Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Evelyn Thomas - High Energy - 1984 - 7" Singlelänge

Erstellt von ZDF-Disco, 14.06.2012, 00:04 Uhr · 3 Antworten · 1.321 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316

    Evelyn Thomas - High Energy - 1984 - 7" Singlelänge

    Von der Evelyn Thomas habe ich auf CD-Sampler der neuesten Zeit recht selten das "High Energy" in der 3:48 Min. Ariola-Single-Fassung, so nenne ich die Fassung mal, gefunden.

    Auf dem CD Sampler "Super Hit Sensation" von 1984 ist das Lied 3:43 Min. lang und hat ein festes Ende. Angegeben laut CD-Booklet 3:48 Min - die damalige Laufzeit von Ariola, so vermute ich. Aber es fehlen auf der 1984er Kopplung also so 5 Sekunden.

    Auf einem 90er Jahre CD-Sampler "The Best Of High Energy", MCPS, ist das Lied 3:51 Min. lang und hat auch das
    gleiche feste Ende.

    Beide Lieder auf den unterschiedlichen CD's klingen nach der 1984er Ariola Singlefassung.

    Ich habe dann im Wechsel mir beide CD's angehört, und markante Textstellen von der Zeit, die der CD-Player anzeigte notiert. So erwähnt die Sängerin über das "Gold Of Fort Knox" auf der 1984er Ariola CD bei um die 2:45 Min. und auf der 90er Jahre CD-Kopplung kommt die Erwähnung ca. 5 Sekunden später.

    Hatten die "Macher" des "Super Hit Sensation"-Samplers das Lied um 5 Sekunden ca. "mittendrin" geschnitten, so dass das Lied in festes Ende hatte oder aber das damalige Tonband wurde insgesamt von 3:48 laut Bookletangabe auf 3:43 "schneller überspielt"????

    "Verstümmelt" wurde ja sehr gerne bei Ariola-Samplern, ob nun im Lied oder gegen Ende. Auch wenn es am Ende manchmal nur die letzten 7 Sekunden waren, wegen der begrenzten Datenmenge bei z. B. 20 Titeln, die auf einer CD damals noch passte.
    Auf der 1984er CD sind es nur 16 Titel, aber dort wurde auch stellenweise geringfügig gekürzt.

    Weiß hier jemand in Rat in dieser Gemeinde?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hotdiscomix

    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    31

    AW: Evelyn Thomas - High Energy - 1984 - 7" Singlelänge

    Probier doch erstmal mit einem BPM-Counter, z.B. Mixmeister BPM Analyzer (kostenlos) die BPM-Werte der beiden Versionen zu ermitteln. Vielleicht sieht man da schon, ob der kürzere Titel etwas schneller läuft.
    Die Original Version hat ja irgendwas um die 124 BPM - bei 5 Sekunden schneller, müsste die kürzere Version bei ca. 126,5 BPM liegen.

  4. #3
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Evelyn Thomas - High Energy - 1984 - 7" Singlelänge

    Meinst Du mit "festes Ende" ein cold end wie in der maxi? meine 7" ist am ende, wie das video, ausgeblendet. welche katalognummer hat der mcps sampler? habe nämlich auch einen und da ist der titel ebenfalls ausgeblendet. mir sind zwei versionen in "singlelänge" bekannt: die ariola 7" (wie video und mein mcps sampler) und eine andere version (auf arcade dance classics samplern usw), die am anfang und am ende der 12" entspricht. möglicherweise im ausland so auch als 7" erschienen.

  5. #4
    Benutzerbild von ZDF-Disco

    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    316

    AW: Evelyn Thomas - High Energy - 1984 - 7" Singlelänge

    Die Bestell-Nr. des mcps-CD-Samplers "The Best Of High Energy" lautet: JHD037

    Mir ist aufgefallen, dass "High Energy" auf dem mcps-Samplers erst bei 3:51 Min. endet, das Lied wird mit einem Mal ausgeblendet.
    Dennoch ist diese Version identisch wie auf dem 1984er Ariola Sampler, den ich in diesem Thema erwähnt habe. Die Laufzeit der "Ariola-Single" endet bei 3:48 Min. Da könnte man sagen, die drei Sekunden, die die Aufnahme auf dem mcps-Sampler länger ist, wurden bei der 7" Ariola-Single-Laufzeit eher ausgeblendet.
    Nicht, wie bei der 12" Maxi, mit einem "Tusch"!

    Ich habe zu Hause das Lied als 3:39 Min. Version auf einem Sampler der mehrteiligen Reihe "The Best Of 1980 - 1990", bei 3:39 Min. endet es mit einem Tusch. Zusammengeschustert aus der 12"?

Ähnliche Themen

  1. DARE! - 80s Pop&Wave, Italo Disco, High Energy - 11. Dez. 2010 - Hamburg
    Von DARE! im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 22:22
  2. Thomas Anders - neue Single "Ibiza Baba Baya"
    Von whonose im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:47
  3. Vinylsingle "High Energy" > Backcover
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 13:13
  4. EVELYN THOMAS
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 22:46
  5. "High Energy" mixed by Ian Levine - wertvoll?
    Von DeeTee im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 11:27