Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Facharbeit in Englisch!

Erstellt von Katha, 12.02.2004, 20:25 Uhr · 13 Antworten · 1.740 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Babooshka und Luftgitarre

    Diese Fragen beantworte ich gerne.

    Es stimmt, dass man in Bayern im noch 12. Schuljahr ein Thema in einem seiner Leistungskurse gestellt bekommt, um dann eine Facharbeit (Umfang nicht mehr als 20 Seiten) anzufertigen. Sollte man die Facharbeit im Fach Englisch oder Französisch schreiben, so sollte diese auch in der Fremdsprache angefertigt werden.

    Es soll eine Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeit an einer Universität sein. Nach der Korrektur der schriftlichen Arbeit gibt es noch eine mündliche Prüfung (Dauer 20-30 Minuten) über die Arbeit.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Katha

    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    3
    @ Waschbaer:

    Also, ich muß sagen, mich macht das Thema mit Michael Jackson am ehesten an, weil mir das was praktisches zu einfällt. Die anderen würden mich persönlich zwar mehr interessieren, aber da krieg ich einfach keinen praktischen Bezug her. Dieser Boybandvergleich klingt zum Beispiel recht geil, aber was soll ich da denn tänzerisch oder schauspielerisch zu machen? Also doch eher Jackson.
    Und man munkelt also, du würdest dich in der Materie etwas auskennen??? Selber haste ja keine Facharbeit geschrieben, gell? Haste 'ne Ahnung, wie ich das dann aufbauen könnte?

    MfG

  4. #13
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Du darfst bei der Facharbeit ja auch Bildmaterial miteinreichen. Somit wäre der Boybandvergleich durchaus wieder machbar.

    Aber ansonsten kannst du mich über pm kontaktieren.

  5. #14
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Das mit der Facharbeit ist in Thüringen so gar noch um einiges ausgeprägter. Dort nennt sie sich Seminarfacharbeit, geht es über anderthalb Jahre (11. / 12. Klasse) und muss zwei der drei Bereiche Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Sprachen/Kunst abdecken (die genaue Bezeichnung für den dritten Bereich fällt mir gerade nicht ein). Die Arbeit umfasst ca. 15 Seiten + Anhang und es wird wie folgt bewertet:

    Prozess der Erstellung der Arbeit 20 % (dazu zählt auch eine Themen- und eine Zwischenstandsverteidigung)
    Seminarfacharbeit 30 % (schriftliche Ausgabe)
    Kolloqium 50 % (also die Verteidigung)

    Daraus wird dann die Gesamtnote ermittelt, die neben den Prüfungen direkt ins Abitur eingehen kann, aber nicht muss. Ganz ohne Seminarfacharbeit erhält man jedoch nicht die Zulassung zum Abi. Bringt man die Arbeit ein, so zählt die Note vierfach und die Prüfungen jeweils dreifach, bringt man sie nicht ein, so zählen die Prüfungen vierfach.

    Ja ja, da muss man schon ein bisschen rechnen...

    Eine vergleichbare, aber natürlich entschärfte Arbeit hat man mittlerweile, glaube ich, auch in Regelschulen eingeführt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fehlfarben-Cover auf englisch
    Von disco-man im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:55
  2. Englisch aufbessern/auffrischen
    Von AquaTom im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 10:27
  3. Rebetiko (englisch Rebetika)
    Von compagnies im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 15:45
  4. Deutsche Musik in Englisch
    Von monofreak im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2002, 13:58