Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fou Gorki

Erstellt von Franky, 03.04.2004, 11:29 Uhr · 2 Antworten · 1.229 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Franky

    Registriert seit
    20.10.2001
    Beiträge
    779
    Kennt jemand die Band "Fou Gorki" ?
    Ich kenne nur den Song "Keep Going", der mir momentan besonders gut gefällt. Wer hat ein paar Infos zu der Band und Veröffentlichungen ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von tanzbaer

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    260
    FOU GORKI lernte ich damals 1987 kennen über den Sender SFB II, wo Sonntags immer stundenlang die Radio-Charts der Woche gebracht wurden. Eines schönen Nachmittags erklang plötzlich in den Neuvorstellungen der Hammer-Song "Save Me", der entfernt an Camouflage, Boytronic oder Okay! erinnerte, die damals auch gerade hochkamen. "Save Me" wurde sogar als essbare 7Inch- Schokoladen-Single gebracht. Ich erinnere mich noch gut, wie nach ca. 30 Sekunden der Sound immer verrauschter wurde und die Plattenspielernadel im Zartbitter-Scheibchen fest hing. Im anschließenden Kurzinterview erfuhr man noch, dass die Band aus Jor Jenka (vocals), Jan d'Arc (electric cello, guitar), Andreas Goldacker (keyb) und Krizza Larsen (keyb, woodwinds) bestünde.
    Jahre später ergatterte ich bei http://www.funrecords.de die Vinyl-Maxi von "Save Me" (Polydor 887111-1) mit dem Dancefloor Mix, der Instrumental Version und dem Track "Bombers", der mit Unterstützung des Prager Radio-Sinfonieorchesters aufgenommen wurde. Beteiligt waren auch an der Platte David Harrow (Anne Clark) sowie Pete Glenister (Fischer-Z). Als zweite Rarität besitze ich eine LP "Berlin Visions" von 1984 mit den musikalischen Beiträgen von 5 Berliner Bands. Darunter FOU GORKI mit den beiden Songs "Painter" und "Keep Going". (Diadem/Modern Music, Kurfürstenstr.131, ZYKLUS 03), vertrieben durch Virgin DM 206864. Wenn du mir deine Adresse mitteilst, schicke ich dir eine Kopie der Bandbiografie zu. Was aus der Band geworden ist, weiss ich nicht.
    Andreas Goldacker alias AnGo ist heute wahrscheinlich bei DANCE OR DIE, ebenfalls eine Berliner Electro- Formation.

  4. #3
    Benutzerbild von tanzbaer

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    260
    Hab noch mal im Internet gestöbert und eine zweite FOU GORKI-Maxi ausfindig gemacht: "Big House". Wenn du ein Soundsample hören möchtest, dann klicke mal hier an:
    http://spiritofradio.ca/SongComments.asp?SongID=252
    Viel Spaß beim Hören...