Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Frage zu Shout von Lulu

Erstellt von Veja, 03.11.2001, 20:39 Uhr · 6 Antworten · 1.356 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Es gibt da so ein Lied, das dauernd auf Oldie-Parties läuft. "You make me wanna shout..."
    Inzwischen weiss ich, dass es von Lulu & the Luvvers ist. Was mich allerdings wundert war, dass es auf einer 80-er-CD ist. Ich hätte gedacht, dass das viel älter ist, so hört es sich zumindest an. Andererseits gab`s in den 80ern ja mal ein Rock n Roll-Revival, Shakin Stevens und so. Ist das Lied also wirklich aus den 80ern? Oder hat Lulu das vielleicht nur nachgesungen und es gibt ein Original aus den 50ern oder frühen 60ern davon? Vielleicht kenntja mal wieder jemand die Antwort.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hm, also ich kann mich auch an ein Oldie-Revival in den achtzigern erinnern. Zum Beispiel "Reet Petite" von mirfälltsgradnichtein, oder "My Baby Just Cares For Me" von Nina Simone. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Lied wurde bestimmt nicht erst in den 80er Jahren veröffentlicht.

    Ach egal, mir war grad langweilig und da habe ich jetzt ein bissel recherchiert. Das Lied kam wohl 1964 oder kurz danach raus. Aber 1983 kam ein Album mit dem Namen "Shout" auf dem Label "Decca" raus. Das war eine Neuaufnahme und landete prompt in den Top Ten von Grossbritannien.

    Viele Grüsse!!

  4. #3
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Danke fürs Recherchieren :-)

  5. #4
    TOM
    Benutzerbild von TOM

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    43
    Guten Morgen Veja!

    Ja Du hast recht; das Original ist von Lulu & the Lovers und stammt aus dem Jahre 1964. Allerdings wurde dieses Lied, wie sovieles anderes auch, undzählige Male gecovert. Mir persönlich gefallen am besten die Versionen von Joan Jett & the Blackhearts, habe ich zuhause, kann Dir später, wenn Du willst auch den Titel des Albums geben und die im ersten Teil des Films "Sister Act" mit Whoopi Goldberg.

  6. #5
    Benutzerbild von Arborex

    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    15
    Hallo Veja

    Lulu selbst coverte den Titel "Shout" im Jahre 1986.

    Info's dazu und zu Lulu gibt es hier:

    http://www.netigel.de/lulu.htm


    Gruss

    Arborex


    PS: Das ist ein Klasse Forum hier, ich bin voll begeistert!

  7. #6
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Reet Petite ist von Jackie Wilson

  8. #7
    Benutzerbild von Prof. Musik

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    209
    Hi Veja!

    Das ist schon ein interessantes Thema für sich - die wiederentdeckten Oldies in den 80er Jahren. Da gab es ja einiges ...

    Die Originalaufnahme von "Shout" stammt von den Isley Brothers, aus dem Jahre 1959. Diese erste Hit-Single der Brüder kam leider nur auf einen ungerechten Platz 47 in den USA.
    Lulu’s 86er Version war zwar eine Neuaufnahme ihres 64er Top-10-Hits, aber sie hatte sich sehr nah an ihre damalige Fassung gehalten, und kam auch 1986 wieder unter die Top 10 in England. In den USA hingegen schaffte es sie gerade mal so in die Charts zu kommen. Und in Deutschland? Kein offizieller Hitparaden-Erfolg, aber ein häufig gespielter Radio-Hit.

    Und dann waren da noch weitere Wiederveröffentlichungen die oftmals aus der Fernseh-Werbung stammten:

    Downtown (1965)
    Reet petite (1957)
    My baby just cares for me (1957)
    Wonderful world (1960)
    I heard it through the grapevine (1968)
    C’mon everybody (1958)
    Marina (1959)
    Love me do (1962)
    Das Model (1978)
    unzählige Shakin’ Stevens-Cover
    Stand by me (1961)
    When a man loves a woman (1966)
    einige Hot Chocolate-Titel

    und, und, und ....

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von Bimf im Forum 80er / 80s - LABERFORUM / TALK ABOUT
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 01:50
  2. Ich hab da mal 'ne Frage...
    Von Torsten im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 12:01
  3. CD von Fux - Frage
    Von Peter im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:01
  4. The Knife, silent shout
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 20:07
  5. Wer kennt "Shout it out now" aus den 80´s
    Von Eulalia im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.04.2003, 07:13