Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Frage zu Ultravox

Erstellt von ihkawimsns, 14.10.2004, 18:21 Uhr · 4 Antworten · 959 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Nachdem seit gestern ein Best-Of-Album von Ultravox in meinem Regal steht, habe ich mal eine Frage zu "Hymn". Die Melodie des Refrains kommt einem doch irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass man sich hier tatsächlich einer kirchlichen Hymne oder bei einem ähnlichen Gesangsstück bedient hat? Der Verdacht drängt sich ja auch in textlicher Hinsicht auf:

    "Give us this day all that you showed me,
    the power and the glory till thy kingdom comes."

    Hat dazu jemand eine Ahnung? Als Nichtreligiöser bin ich in kirchlichen Angelegenheiten nicht sonderlich bewandert...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Ich schieb' das noch mal nach oben. 64 Leute, die sich das angeschaut haben, und keinem fällt was ein? Ich mag es fast nicht glauben...

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Kann es sein, dass dir die Melodie bekannt vorkommt wegen der Coverversion von Music Instructor?

    Mir ist die Melodie aus keinem Kirchenlied bekannt (und ich habe auch mehr als ein Jahr in England gewohnt und bin dirt regelmäßig in die anglikanische Messfeier gegangen).

  5. #4
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Textlich ist das Lied wohl angelehnt an die englische
    Version des "Vater Unser" (Lord's Prayer):

    Our Father, who art in Heaven,
    hallowed be Thy Name.
    Thy Kingdom come, Thy Will be done,
    on Earth, as it is in Heaven.
    Give us this day our daily bread,
    and forgive us our trespasses,
    as we forgive those who trespass against us.
    And lead us not into temptation,
    but deliver us from evil.
    For thine is the kingdom, and the power, and the glory,
    for ever and ever.
    Amen.

  6. #5
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Die Coverversion kenne ich nicht. Ich hätte nur gedacht, dass man sich auch bei der Melodie älteren Materials bedient hat, weil diese doch sehr eingängig ist - eben wirklich eine "Hymne".

Ähnliche Themen

  1. U l t r a v o x - Ultravox
    Von dancermike im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 16:37
  2. MIDGE URE (ex-Ultravox)
    Von dancermike im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 08:00
  3. Ultravox
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:40
  4. DVD Ultravox Monument
    Von JoeBassline im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 09:39
  5. suche von Ultravox
    Von Alfred E. Neumann im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 22:25