Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Geschwindigkeitsänderung im Song

Erstellt von manic miner, 29.12.2005, 09:29 Uhr · 26 Antworten · 2.709 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Mursbacher

    Registriert seit
    12.01.2002
    Beiträge
    289
    Beim Lied "Spaceman" von Babylon Zoo das Intro und das Outro.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    "Madam de la luna" von Marc Almond. Da wird etwa in der Mitte des Liedes zum Walzer-Rhythmus gewechselt ("Moon, moon, delirious moon"), danach geht das Lied dann in ursprünglichem Tempo weiter.

  4. #13
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    "Sounds Like A Melody" von Alphaville. Dort ändert sich der Rhythmus ebenfalls. Bei der Single-Version geht der Titel am Ende wieder in die Ursprungsgeschwindigkeit und wechselt dann wieder. Auf der Album-Version findet nur ein Wechsel zum schnelleren Part statt, der dann bis zum Ende durchläuft.
    Auf dem "First Harvest" - Album läuft der Titel aber, auf Grund einer leicht abgeänderten Fassung, konstant durch (manche meinen: er blubbert durchgängig dahin )

  5. #14
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    manic miner postete
    aaaaalso, eben im radio nen aktuellen song gehört, in dem das phänomen auftritt: ein song hört sich so an, als würde man ne 45er scheibe auf 33 Us starten, merken, dass es zu langsam ist, und schnell umstellen. oder halt umgekehrt.
    Ist inzwischen bekannt, was das gewesen sein soll?

  6. #15
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Es gibt eineVersion von dem Song "action" von The Sweet (aus den 70ern), wo sich das Ende so anhört, als ob man den Plattenspieler ausschaltet und dann zuende laufen läßt, so ungefähr: action, ääction, ääctiioonn,.....

  7. #16
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Auf der Maxi von Ryan Paris - Dolce vita ist ein schneller Instrumentalpart der dann wieder in den normalen Rhythmus wechselt.

    Von Lionel Richie gibt es auch so einen Rhythmuswechsel. Ich weiß aber jetzt nicht mehr genau, welcher Titel (Hello?, Say you say me?)

    Propaganda - Dr. Mabuse als 12" ist auch so ein Rhythmuswechsler.

    Und ich kann mich dunkel dran erinnern, daß in der Maxi von Heaven 17 - This is mine auch ein wechsel stattfindet.

  8. #17
    Benutzerbild von Citi

    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    587
    Ich habe das im ersten Beitrag angesprochene Lied auch ein paar mal gehört und nun die Lösung (hoffe ich) gefundenNAP - Beauty Queen
    Das Lied lief heute Morgen auf WDR 2 und ich habe mir mal einige Textzeilen gemerkt und dann gegoogelt
    Aber ich meine das Lied fängt so an, als ob men eine 45 UPM zuerst auf 78 UPM abspielt und dann nach ein paar Sekunden die Geschwindigkeit auf 45 UPM runterdreht.

  9. #18
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    @Scheul:

    Das ist "Say You Say Me".

    Zwei sich abwechselnde Rhythmen gibt es auch in "Miss Robot" von Oliver Onions (1978).

    Bei der Maxi von "Smalltown Boy" (Bronski Beat) sind die ersten Minuten auch wesentlich langsamer als beim Original, danach wird dann das Tempo auf Originalgeschwindigkeit gesteigert.

    Bei Nenas 99 Luftballons sind sogar mehrere Rhythmuswechsel. Zum einen das langsame Intro und Outro (erste und letzte Strophe), die übrigen Strophen sind auch wesentlich schneller als der Instrumentalpart zwischen den Strophen.

    Nicht zu vergessen: "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin bzw. in den 80ern von Far Corporation.

    "It's Your Life" von Smokie (1977) hat auch mittendrin eine langsamere Passage, die dann wieder in den normalen Rhythmus wechselt.

  10. #19
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Toy Dolls - Nellie the Elephant.

  11. #20
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    MECANO - maquillaje (1982)


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Song Suche Mann Frau Gesang siehe Song dazu ähnlich aber ist es nicht. Italo? Dance?
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 02:48
  2. Suche langsamen Song "play us the song"
    Von Kaylab im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 14:31
  3. Ebay- Song / Opel-Song
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2003, 16:34