Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Heaven 17 Remastered Editions - Versionsfrage

Erstellt von synth66, 22.08.2006, 16:31 Uhr · 24 Antworten · 1.635 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773

    Heaven 17 Remastered Editions - Versionsfrage

    Hallo,

    da ich von Heaven 17 im Original lediglich eine Maxi ("Let Me Go") besitze, dacht ich daran, mir die Remastered Editions der ersten drei Alben - vor allem auch wegen der Bonus-Tracks - zu besorgen.

    Zu den Versionen der Bonus-Tracks habe ich dazu gleich 'mal eine Frage. In den meisten Fällen kann ich einen direkten Bezug zu den Angaben in der Discographie herstellen (einzelne Tracks sind wohl aufgrund der 2-4 Sekundenpause auf der CD etwas länger). Bei folgenden Tracks habe ich aber Probleme:

    Penthouse And Pavement:
    -------------------------
    Track 13 - Decline Of The West (B.E.F) 7:17 (Angabe in der Diskographie 7:00)
    Track 14 - Honeymoon in New York (B.E.F.) 2:52 (Angabe in der Diskographie 2:12)

    The Luxury Gap:
    ---------------
    Track 11 - Who'll Stop The Rain (dub mix) 6:15 (Angabe in der Diskographie 6:50)

    How Men Are:
    -------------
    Track 10 - This Is Mine (cinemix) 8:45 (Angabe in der Diskographie 7:25)

    Ich frage mich nun, was hier nicht stimmt: Die Versionsbezeichnung oder die Angaben in der Diskographie (kommt ja schon mal vor, dass auf der Maxi eine falsche Zeitangabe aufgedruckt wird). Wer kann helfen ?

    Weitere Frage:
    Auf den frühen Maxis findet sich ja nach Ende des regulären Titels noch der sogenannte B.E.F. Ident (soweit ich weiß bei "Fascist Groove Thang", "I'm Your Money" und "Penthouse And Pavement". War dieser B.E.F. Ident immer der gleiche oder gibt es quasi drei Versionen davon ?

    Viele Grüße.

    synth66.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    Ich bin nun nicht der große Heaven-17-Kenner aber vielleicht helfen folgende Angaben:

    Die Laufzeit von Who'll Stop The Rain (dub mix) beträgt bei mir (lt. CD-Player) 6:55. Und dann habe ich von This Is Mine einen Filmix (von der Remix Collection) mit einer Laufzeit von 7:19.

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Ich habe die Remasters noch nicht

    Zitat Zitat von synth66
    Auf den frühen Maxis findet sich ja nach Ende des regulären Titels noch der sogenannte B.E.F. Ident (soweit ich weiß bei "Fascist Groove Thang", "I'm Your Money" und "Penthouse And Pavement". War dieser B.E.F. Ident immer der gleiche oder gibt es quasi drei Versionen davon ?
    Davon gab es (mindestens) 3 Versionen. Aber: Beim Livekonzert im letzten Jahr wurde der B.E.F. Ident als Intro gespielt, was somit mindestens 4 Versionen macht.
    Auf der Penthouse & Pavement war kein Ident enthalten, aber auf "Music for Stowaways" und "Music for Listening to".

  5. #4
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Hallo Elek.-maxe und MaxiMan,

    schönen Dank schon mal für Eure Antworten.

    @Elek.-maxe

    Dann sieht es wohl so aus, dass ich mir die Maxis auch noch beschaffen muss, um an die verschiedenen Idents zu gelangen...

    @MaxiMan.

    Zeigt Dein CD-Player bei "Who'll Stop The Rain" tatsächlich 6:55 an (vorausgesetzt wir sprechen von der Remastered CD) ???

    Beim Reinhören im Media-Markt habe ich das mal überprüft. Dort wird eine Laufzeit von 6:15 angezeigt (so im übrigen auch bei freedb gelistet).

    Weiterer Input gerne erwünscht

    Viele Grüße.

    synth66.

  6. #5
    Benutzerbild von MaxiMan

    Registriert seit
    02.04.2002
    Beiträge
    839
    Zitat Zitat von synth66
    @MaxiMan.
    Zeigt Dein CD-Player bei "Who'll Stop The Rain" tatsächlich 6:55 an (vorausgesetzt wir sprechen von der Remastered CD) ???
    Die Aufnahme, die ich habe, zeigt die genannte Spielzeit an, diese stammt jedoch nicht von der Remastered CD (hatte ich auch nicht so angegeben).

  7. #6
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Alles klar,

    dann kann man in diesem Fall wohl davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler bei der Versionsbezeichnung auf dem Remaster handelt. Es dürfte sich dann wohl um die normale extended version handeln, die auch bereits auf "Endless" mit drauf war.

    Schade.

    Bleiben jetzt also noch folgende Versionen zu klären:

    - Decline Of The West (B.E.F) 7:17 (Angabe in der Diskographie 7:00)
    - Honeymoon in New York (B.E.F.) 2:52 (Angabe in der Diskographie 2:12)
    - This Is Mine (cinemix) 8:45 (Angabe in der Diskographie 7:25)

    Viele Grüße.

    Michael.

  8. #7
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Von "Who'll stop the Rain" gab es auch eine US-Maxi, vielleicht ist das des Rätsels Lösung....
    Ich hab die zwar, aber nicht greifbar.

    "Decline of the West" ist definitiv länger als 7.00, das steht aber auf der Single und wurde sicher einfach abgeschrieben, ohne überprüft zu werden.
    "Honeymoon in N.Y." ist auf meiner Maxi auch nur 2.14

  9. #8
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Ich habe eben 'mal die Mittagspause dazu genutzt, um in "Honeymoon in New York" reinzuhören und glaube, dass dieses "Problem" gelöst ist.

    Der Titel hört nach ziemlich exakt 2:12 ziemlich abrupt auf. Nach einigen Sekunden Pause ertönt dann ein B.E.F Ident. Daraus erklärt sich also der Laufzeitunterschied. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, welcher B.E.F. Ident das ist, wäre ich glücklich...

    Hier also mal ein Zwischenergebnis:

    1. Geklärt:
    ----------
    Decline Of The West (B.E.F) 7:17 (Angabe in der Diskographie 7:00 falsch)
    Honeymoon in New York (B.E.F.) 2:52 (Zeitangabe incl. B.E.F Ident, reine Laufzeit des Titels 2:12) -> Von welcher Maxi stammt der Ident ?

    2. Wahrscheinlich geklärt:
    ------------------------
    Who'll Stop The Rain (dub mix) 6:15 vermutlich falsche Versionsbezeichnung auf dem Remaster, es handelt sich wohl vielmehr um die extended version

    3. Ungeklärt:
    ------------
    This Is Mine (cinemix) 8:45 (Angabe in der Diskographie 7:25)


    Vielen Dank an Elek.-maxe und MaxiMan für die bisherigen Aufklärungsbemühungen und sorry für meine Hartnäckigkeit, aber mir ist es wirklich wichtig, das auseinander zu sortieren. Wenn also noch jemand was zum "cinemix" weiß, her damit...

    Viele Grüße.

    synth66.

    PS: Beim bisherigen stichprobenweisen Reinhören war ich von der Soundqualität positiv überrascht.

  10. #9
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Alle meine Antworten waren aus dem Kopf (aber ich habe ein recht gutes Zahlengedächtins), in einigen Tagen kann ich bestimmt mehr dazu sagen, noch habe ich die Remasters nicht und von "This is mine" habe ich auch nur die normale Maxi, weder mit Cinemix, noch dem Filmix darauf.

  11. #10
    Benutzerbild von synth66

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    773
    Hallo Elek.-Maxe,

    Glückwunsch zu Deinem Zahlengedächtnis...

    Ich bin auch drauf und dran, mir die Dinger zuzulegen (zu dem aufgerufenen Preis sollte man eigentlich gar nicht lang überlegen). Trotzdem wäre es schön von Dir noch weitere Aufklärungen zu bekommen, wenn die Dinger bei Dir eingetrudelt sind.

    Wie in vielen Fällen sind auch hier manche Dinge nur aufzuklären, wenn man auch die damaligen Originale (auf den 12") kennt und im Zugriff hat, was bei mir (noch) nicht der Fall ist.

    In diesem Sinne nochmals vielen Dank.

    Viele Grüße.

    synth66.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ROXETTE - Remastered Editions ab 02.10.09 erhältlich
    Von whonose im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:09
  2. EURYTHMICS remastered
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:28
  3. Versionsfrage Rockwell 5:58
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 22:03
  4. Versionsfrage "along for the ride" Danny O´Keefe
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 13:41
  5. Icehouse remastered
    Von bamalama im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 10:38