Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Herbie Hancock - Future shock

Erstellt von waschbaer, 13.01.2004, 20:07 Uhr · 4 Antworten · 992 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich habe heute mal nach Urzeiten wieder das Album Future Shock von Alt-Jazz-Meister Herbie Hancock gehört. Dafür dass es von 1983 war und eigentlich nahezu 21 Jahre auf dem Buckel hat, finde ich es für die damalige Zeit wahnsinnig innovativ.

    Vor allem bei der wohl bekanntesten Singleauskopplung Rock it prägen Scratches, Breaks und Vocoder das Lied. Man mag sich fast ein bisschen an Kraftwerk, Karl Bartos oder andere erinnert fühlen. Auch bei anderen Songs auf dem Album ruckeln die Bässe, grooven die jazzigen Pianoelemente, die jedoch immer durch elektronische Beats aufgelockert werden. Zum Teil werden sogar Morsenzeichen mitverarbeitet.

    Ich bin momentan gerade wieder hin und weg von dem Teil. So manche Technonummer aus den 90ern hat sich nicht so viel Power wie dieses Album. Geht es jemandem ähnlich???


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    ... und ich habs mir heute im Auto wieder angehört und finde es nach wie vor innovativen Sound (und das nach über 20 Jahren). Und keiner postet hier zu diesem Album. Unglaublich ...

  4. #3
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Jede Herbie Lp seit den 60's steht für sich.Empfehlen kann ich die Lp's Monster und 5extant,weil ich die selbst habe.Den rest bekomme ich auch noch

  5. #4
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Ich kenne recht wenig von Hancock, habe letztens eine Dokumentation im TV gesehen (einer der Dritten Programme). "Future Shock" war für mich persönlich schon ein Erlebnis - ich war damals sehr jung und kam natürlich durch "Rockit" auf die LP. Höre sie ebenfalls noch immer gerne.

    Gruß, Raccoon

  6. #5
    Benutzerbild von dj.forklift

    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    834
    Ich bin irgendwie auf dem umgekehrten Weg zur LP Future Shock gekommen. Ein Schulkollege hat seinerzeit irgendwie den Megamix von Grandmixer DST bekommen. Und ich war dann neugierig, wie die einzelnen Titel so klangen. Außer Rockit kannte ich nix.

Ähnliche Themen

  1. Herbie - Fully loaded - Soundtrack
    Von Dancepool im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 18:07
  2. Song "I'm looking for Herbie" oder so ähnlich
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:57
  3. Herbie Hancock - Stil "Rockit"
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 15:07
  4. Shock Wave
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 15:50
  5. Shock Wave
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.07.2002, 11:09