Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

I love ZYX

Erstellt von SilentCircleFan, 30.08.2003, 11:46 Uhr · 7 Antworten · 791 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von SilentCircleFan

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    165
    Hallo zusammen,
    was mich seit den 80ern immer schon interessiert hat, warum man damals sämtliche Maxis von ZYX mit diesem bekannten Firmenlabel-Cover "I love ZYX" (mit den Herzchen) verkauft hat???
    Mir ist damals aufgefallen, dass es oft Platten waren, die schon seit längerer Zeit (oft Monate oder bei Ladenhütern auch 1 bis 2 Jahre) veröffentlicht waren.
    Warum hat man das gemacht???
    Hatte ZYX damals vielleicht irgendwelche logistische oder organisatorische Probleme, sodaß die vielleicht nicht so viele Originalcover haben drucken lassen als wie sie Vinyls gepresst haben??? Oder hatte es sogar Kostengründe, obwohl die damals ja ein großes Segment auf dem Plattenmarkt einnahmen???
    Wer von Euch weiß näheres hierüber???
    Gruß
    SilentCircleFan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Hallo SCF,

    mit wirklich fundiertem Wissen kann ich Dir nicht helfen; nur ist es so, das ich einige dieser zyx-Scheiben habe, mir aber bekannt ist, das es dazu auch jeweils noch ein Picture-Cover gibt.

    Ins Blaue geraten: Vielleicht waren das die Test- bzw. Erstauflagen, die abgegeben wurden.
    Ich selber habe aber auch schon Cover ausgetauscht, weil das Picturecover kaputt war und gerade ein zyx-Cover über hatte.

    Mir fielen da andere Beispiele ein, die AUSSCHLIESSLICH Firmencover aufgelegt haben. Vor allem Dance- und Discostücke aus den Staaten.


  4. #3
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    So wie ich ZYX einschätze haben die nur für die Erstauflage Covers gedruckt und dann später auf die "I love ZYX" Dinger zurückgegriffen.

    Aber genaues weis ich auch nicht

  5. #4
    Benutzerbild von SilentCircleFan

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    165
    @ Scheul

    Genau diese Auffassung habe ich auch. Wie ich oben bereits erwähnte, ist mir ja damals auch aufgefallen, dass diese Cover meist bei Platten verwendet wurden, die schon länger auf dem Markt waren.

    Ich glaube daher auch nicht an die Vermutung von compagnies, dass es sich hierbei um Test- oder Erstauflagen handeln könnte. Es scheint sich hierbei wirklich um "Überproduktionen" zu handeln, die noch verkauft werden sollten. Man hat dabei komischerweise wohl keine Originalcover mehr drucken lassen.

  6. #5
    Benutzerbild von Idaho

    Registriert seit
    02.08.2002
    Beiträge
    385
    Ich glaube zyx hat sich bei diesem Cover weniger Gedanken gemacht, als wir jetzt. Wenn die Original Covers noch nicht oder nicht mehr verfügbar waren, haben die einfach das Neutrale Firmencover genommen.
    Ich weiss noch, dass ich mir '86 oder '87 als grosser Laserdance Fan die Humanoid Invasion Maxi in "I Love Zyx" kurz nach Erscheinung gekauft hab. Die Version mit Picture Cover hab ich dann erst Monate später gesehen.
    Der Plattenverkäufer hat mir damals was von spezieller Sonderauflage mit besonderer Vinylqualität erzählt und als Teenager ist man ja gutgläubig :-)
    Idaho

  7. #6
    Benutzerbild von denzing

    Registriert seit
    19.08.2003
    Beiträge
    28
    Auf den ZYX-Maxis "ohne" Cover fehlt aber auch fast immer das Erscheinungsjahr *grr.
    Deshalb glaube ich, dass ZYX mit der Dummheit des Käufers gerechnet hat, der sich dann Jahre später einen alten Ladenhüter als absolute Insider-maxi andrehen lässt, weil das Erscheinungjahr fehlt.

  8. #7
    Benutzerbild von Pcay

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    51
    Das stimmt aber nicht. Die Maxis, die ich im "I Love Zyx" Cover habe, haben alle ein Erscheinungsjahr.
    Solche Firmen Covers gabs auch von Chic/Teldec. Zumindest war dann das Vinyl meistens farbig.

  9. #8
    Benutzerbild von SilentCircleFan

    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    165
    @ denzing
    Da muß ich Pcay Recht geben. Die paar Platten die ich mit dem ZYX-Cover habe, habe ich mir später nochmal mit dem Original-Cover gekauft. Und die Platten waren alle gleich!!! Alle mit Jahreszahl!!! Da scheint es wohl keinen Unterschied zu geben. Warum auch???
    Selbstverständlich gibt es auch Platten ohne Angabe der Jahreszahl, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem hier erörterten ZYX-Cover.

Ähnliche Themen

  1. Donna Summer "Love to love you Baby" im Style von I feel love bzw P.Cowley
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 10:20
  2. Titel:you don't give me love (cold love)???
    Von ITALONL im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 18:09
  3. SOFTCELL- tainted love/where did our love go -Version
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 15:34
  4. Soft Cell - Tainted Love / Where did our love go
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 16:48
  5. You 5exy thing/ I love to love und andere "re-entries"
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 20:36