Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Zeige Ergebnis 51 bis 55 von 55

Indochine

Erstellt von Franky, 08.10.2002, 09:39 Uhr · 54 Antworten · 5.524 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Indochine

    Ich tue mich auch etwas schwer mit dem Album. Derzeit scheint es mir so, als ob Indochine sich so ein bißchen in eine Einbahnstraße begeben. Die Begehensweise der Alben und Instrumentierung ähnelt doch sehr. Dieses Mal sind ein bißchen mehr Akkustik bzw. fast schon Folkanleihen dabei, aber ansonsten ist der Aufbau der meisten Songs doch sehr ähnlich gehalten. Find es auch schade, dass sie die Synths, die noch auf Paradize stark zur Geltung kamen nun sehr nach hinten gedrängt haben, das hatte Paradize für mich gerade zu so einem Klassiker (und für mich das beste Indochine Album seit den 80ern) gemacht.
    Natürlich ist das Album nicht schlecht an sich, es ist für mich nur zu sehr Indochine nach Zahlen. Womit ich überhaupt nicht klarkomme, ist die Reihenfolge der Songs auf dem Album - der Beginn bis Track 6 (Un Ange...) zieht sich doch mit Ausnahme von Little Dolls extrem [ein Beginn mit Play Boy oder Little Dolls würd deutlich besser wirken] + es scheint eine neue Tendenz bei so einigen Bands zu sein, die Alben mit Undefinierbarem bzw Klangeskapaden zu beginnen (vgl. auch die letzten 3 Depeche Mode Alben).
    Diese ganze Kriegsgeschichte ist mit Sicherheit Geschmackssache (bzw nennen wir es künstlerische Freiheit), daher auch der Einbau der Hitlerrede - viele verbinden ja immer noch Kriege mit dem 2. Weltkrieg, wobei es auf dem Album ja mehr um allgem. Krieg geht.
    Trotzdem haben es Indochine auch 2009 wieder geschafft einige herausragende Songs zu fabrizieren, als Beispiele sind mal Play Boy und das Cover von Je T'Aime Tant genannt - mein absoluter Favorit ist aber Bye Bye Valentine -> grandios, da stimmt einfach alles bei dem Song.

    Ich würde mir für ein neues Indochine Album wünschen, dass sie sich mal wieder ihre Werke bis 7000 Danses anhören + ein paar dieser Elemente mal wieder in ihren derzeitigen Sound einfließen lassen, das würde dem Gesamtwerk mit Sicherheit gut tun + wieder eine kleine Auffrischung darstellen.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Indochine

    Nachdem wir okinawa eine PM geschickt hat und meinte, dass man die Songs einfach nur mal ein wenig anders anordnen müsse, dann würde man eher einen Zugang zum Album bekommen, habe ich dessen Rat mal befolgt.

    Stimmt, dass bei seinen Übergängen die Songs leichter ins Ohr gehen. Nachdem ich das Album mittlerweile öfters so gehört habe, kann ich dem Longplayer wirklich wieder was abgewinnen. Und "Little dolls" und "Bye bye Valentine" sind sowieso außerhalb jeder Diskussion.

    Trotzdem an die gesampelte Hitler-Rede vom "totalen Krieg" kann (und möchte) ich mich auch in der Musik nicht gewöhnen. Als ich vorgestern eine Arbeitskollegin nach München mitgenommen habe, hatte ich das Album im CD-Spieler laufen. Sie hat eigentlich gar nicht sonderlich hingehört und erst als der Sample der Hitlerrede kam, meinte sie, was ich denn für einen Schrott hören würde.

  4. #53
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Indochine

    INDOCHINE - 17.07.2010 Carhaix

    Live ab 22.00 bis 0.00 Uhr auf Le Mouv (Webstream o. SAT)

  5. #54
    Benutzerbild von okinawa

    Registriert seit
    31.10.2004
    Beiträge
    1.752

    AW: Indochine

    INDOCHINE - 02/09/2010 Paris, Studio 104 (Maison de la Radio)

    am Samstag, den 23.10.2010 ab 22.00 Uhr parallel auf France Inter und Le Mouv (letztere schon ab 21.00 Uhr mit einem Indochine Special)

  6. #55
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: Indochine

    In wenigen Tagen (17.1.) wird uns Indochine wieder einmal mit einem weiteren livealbum beglücken. Ich glaube, die geben echt jede Tour als Live-CD heraus.

    Putain de Stade - Live 2010 : Indochine: Amazon.fr: Musique

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Indochine / Partenaire particulier
    Von HASE_22 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:09
  2. Indochine
    Von strongestmen im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2002, 17:03