Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

"Innocent" von Mike Oldfield - der Mix.

Erstellt von NewOrder, 07.05.2006, 02:53 Uhr · 7 Antworten · 1.294 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von NewOrder

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    32
    Auf der Maxi von "Innocent" von Mike Oldfield ist nicht nur die gewöhnliche "blecherne" Version von "Innocent" enthalten, sondern auch ein Mix. Diesen Mix gibt es auch in einer Single-Länge. Henning Voßkamp vom damaligen SFB spielte diese Version öfter im "ARD-Nachtexpress".

    Ich meine, mich zu erinnern, dass beide Versionen auf Single, aber unter der selben Nummer erschienen sind. Weiß jemand, woran ich erkennen kann, ob es sich um die gewöhnliche "blecherne" Version oder um den Mix handelt? Sieht das Cover anders aus? Bei Ebay wird nur im Zusammenhang mit der Maxi auf den Mix hingewiesen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    NewOrder postete
    Ich meine, mich zu erinnern, dass beide Versionen auf Single, aber unter der selben Nummer erschienen sind. Weiß jemand, woran ich erkennen kann, ob es sich um die gewöhnliche "blecherne" Version oder um den Mix handelt? Sieht das Cover anders aus? Bei Ebay wird nur im Zusammenhang mit der Maxi auf den Mix hingewiesen.
    Bei der 7"-Single ist eine Unterscheidung nur anhand der Laufzeitangabe auf dem Label möglich: Album-Version 3:30, Single-Mix 3:25.

    Bei der 12"-Single geht es leider nur durch Anhören, da Angaben und tatsächlich vorhandene Version nicht immer übereinstimmen.

    Am besten greifst Du zur 3"-Maxi-CD (englische Ausgabe) oder der deutschen 5"-Maxi-CD: Darauf ist immer der Single-Mix zu finden.

    Die ganze "Innocent"-Veröffentlichung ist ziemlich chaotisch geraten mit vielen Fehlern und verschiedenen Covern. Damit nicht genug ist bei der deutschen bzw. kontinentalen Ausgabe die B-Seite "Earth Moving" in der Disco-Version, bei der erst viel später veröffentlichten englischen Ausgabe "Earth Moving" in der Club-Version. Und um noch eins draufzusetzen gibt es auf der nur in Großbritannien erschienenen Single "Earth Moving" den Disco Mix. Alle drei Versionen sind jedoch identisch.

  4. #3
    Benutzerbild von NewOrder

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    32
    Ich bin ein wenig verwirrt. Was meinst du mit Singlemix? Meinst du die flottere Version, die auch auf der Maxi enthalten ist?

  5. #4
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    NewOrder postete
    Ich bin ein wenig verwirrt. Was meinst du mit Singlemix? Meinst du die flottere Version, die auch auf der Maxi enthalten ist?
    Ja, eben jene Version, die praktisch nur einen Edit des 12"-Mix von Bob Kraushaar darstellt. Allerdings ist - wie oben geschrieben - nicht auf allen 12"-Singles diese Fassung enthalten.

    Die Bezeichnung Single-Mix hatte ich nur zur besseren Unterscheidung gewählt, da sowohl die 3:25 als auch die 3:30-Version als 7"-Version bezeichnet wird, obwohl dies korrekterweise nur die 3:25-Version ist.

    Die Fassung, die Du als "blechern" bezeichnest, ist die 3:30 lange Album-Version, die auch in den beiden Videoclips verwendet wurde.

    Wie gesagt: Ziemlich chaotisch.

  6. #5
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Welche Versionen sind denn nun auf den deutschen 7" Singles erschienen???

  7. #6
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    lennyk postete
    Welche Versionen sind denn nun auf den deutschen 7" Singles erschienen???
    Steht in meinem ersten Posting: Die 3:25 und die 3:30, zu unterscheiden anhand des Labelaufdrucks.

  8. #7
    Benutzerbild von NewOrder

    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    32
    Also, fassen wir zusammen:

    3'25" = Kraushaar-Mix in Singlelänge
    3'30" = Normale "Blechversion"

    Ist das so korrekt?

  9. #8
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    NewOrder postete
    Also, fassen wir zusammen:

    3'25" = Kraushaar-Mix in Singlelänge
    3'30" = Normale "Blechversion"

    Ist das so korrekt?
    So isses.

Ähnliche Themen

  1. Mike Oldfield
    Von cater78 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 23:30
  2. Bedeutung von Mike Oldfield in den 80's
    Von David1986 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 21:46
  3. Mike Oldfield - Shine
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 11:45
  4. Mike Oldfield
    Von Hiyanha im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 15:51