Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ja, wat denn nu?

Erstellt von Torsten, 08.11.2001, 12:53 Uhr · 8 Antworten · 1.270 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Ich hab' da mal 'ne Frage...
    Und zwar zu der korrekten Schreibung einer Gruppe und einem ihrer Titel:
    Heißt die Truppe korrekt "Boys Town Gang", also in drei Worten, oder "Boystown Gang", also nur mit zweien? Und wie sieht das mit ihrem größten Hit aus: "Can't Take My Eyes Off Of You", also tatsächlich mit den beiden unterschiedlichen "Of's" hintereinander, oder lediglich "Can't Take My Eyes Off You"??? Ich habe zwar eine Best-Of von der Truppe, aber von irgendeiner Billig-Firma, und da sind Schreibfehler ja fast schon an der Tagesordnung. Jedenfalls heißt es dort "Boys Town Gang" und "Can't Take My Eyes Off Of You" - was im Gesang übrigens auch so zu hören ist. In diversen Hitlisten oder Büchern (z. B. Taurus-Press, Pop-Lexikon von Frank Laufenberg) scheiden sich da die Geister, offensichtlich schreibt da jeder, wie es ihm beliebt... Am besten wäre es, wenn jemand die originale Single besitzt, denn was dort draufsteht, dürfte dann wirklich das Maß der Dinge sein... ;-)
    Solche Unklarheiten bezüglich der Schreibweise von Interpreten oder Titeln kommen gar nicht so selten vor, allerdings fallen mir im Moment keine weiteren Beispiele mehr ein... ah ja, "Rocksteady Crew" schreibt man in zwei Worten, und nicht in drei, wie man es auch häufig sieht...

    Gruß Torsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Eigentlich ist es ja völlig egal, wie der Name der Gruppe und der Songtitel geschrieben werden. Wichtig ist nur, dass die Musik richtig geil war (ähh immer noch ist).
    Also bin gerade in mein Archiv gegangen und habe die Original Maxi aus Holland rausgesucht. Folgende Schreibweise:

    BOYS TOWN GANG - Can´t take my eyes off you (Rams Horn Records 3090). Der Titel stammt aus dem Jahr 1982.

    Bei der anderen Maxi bin ich nicht Deiner Meinung. Lese mal von der Maxi ab:
    (hey you) The Rock Steady Crew - The Rock Steady Crew (Virgin 601 027). Ist aus dem Jahr 1983. Hier sind also wohl drei Worte korrekt.

  4. #3
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Klar ist die Mucke immer noch entscheidend, aber wenn ich Sampler zusammenstelle und die entsprechenden Titellisten dafür, sollen die Titel auch korrekt geschrieben sein. Und das mit "Rocksteady Crew" - hm, sollte ich mich da doch täuschen? Hatte letztens bei 'nem Kumpel die originale LP von damals in den Fingern und meine mich erinnern zu können, dass es nur zwei Worte waren - na, egal, kann mich auch täuschen und demnächst nochma nachschauen...
    Und danke für die Angaben zu "Boys Town Gang", ich hoffe, dass die Käskopp-Maxi seriös ist... ;-)

    Gruß Torsten

  5. #4
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    Es ist durchaus nicht egal, wie man so etwas schreibt, wenn man ein Musikarchivierungsprogramm hat und dabei Boys Town Gang eingibt, findet man gar nichts, wenn man später nach Boystown Gang sucht.
    Ich habe eine Best Of CD von Diamond (Arcade-Ableger) mit drei Worten und "Off Of"
    Übrigens hat Jimmy Somerville vor einem Jahr davon eine geile Coverversion gemacht.

  6. #5
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Von Hermes House Band schreibt sich der Titel tatsächlich auch mit "off of". Auf meiner Boys Town Gang-Maxi aber halt nur mit "off". Die von Jimmy Somerville muss ich mir unbedingt mal anhören.

  7. #6
    Benutzerbild von
    hi Leute, also ich habe auch 2 Schreibweisen gefunden.einmal BTG und einmal BtG mit 2 Wörtern.Der song heisst "off" you".Im Text wird off of you gesungen.Die extended Version ist 9:33 Minuten lang.Ich habe da aber auch noch einen Hot Tracks remix von 9:25 Minuten.Im Laufe des Liedes verzerrt sich der Singsang und hört sich an , als ob man immer die Finger in die Ohren rein und raus stöpselt.Zum Schluss hin wird das Lied wieder Normal.

  8. #7
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    @ supernail:
    Jimmy Somerville hat seine Version auf der englischen Maxi CD "Why 2000 (CD2)" (CDALMY154X) versteckt, in kurzer und langer Version. Seine Stimme paßt hervorragend zu dem Song.

  9. #8
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Habe mir die beiden Versionen von Jimmy Somerville geholt. Sind wirklich gut.

  10. #9
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    @ Supernail: Offenbar hast Du mit "Rock Steady Crew" Recht gehabt, habe gerade mit meinem Kumpel telefoniert, und der meinte, dass auch auf seinem Album sich die Truppe in drei Worten schreibt. Also nehme ich meine Behauptung aus dem ersten Posting zurück, denn wat mut, dat mut... ;-)

    Gruß Torsten

Ähnliche Themen

  1. sandmännchen - was denn nun?!?
    Von Vonkeil im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 18:41
  2. Wie krass ist das denn?!
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:19
  3. Wie findet Ihr das denn ...
    Von DeeTee im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 16:40
  4. Ja ,welche denn nun.....?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 21:03
  5. NanÜ,wer Is Das Denn?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 20:44