Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

The Jam und XTC

Erstellt von Closelobster, 15.07.2004, 18:02 Uhr · 8 Antworten · 707 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Mir ist aufgefallen, daß zwei der einflußreichsten Bands der späten 70er/frühen 80er bisher kaum erwähnt wurden... und da diese zwei Bands zu meinen absoluten Lieblingen zählen, wird es Zeit für einen eigenen Thread.

    Für alle die, die noch nie was von The Jam gehört haben: The Jam waren Paul Weller (später Style Council), Bruce Foxton und Rick Buckler. Aktiv waren sie plattenmäßig von 1977 - 1982, hatten 4 Nr. 1 Hits in England (leider in D nicht so populär gewesen), unter anderem "A Town called Malice", was vor kurzem als Werbemusik benutzt wurde.

    XTC waren (und sind, da sie immer noch aktiv sind) Andy Partridge, Colin Moulding, Barry Andrews (1977 - 1979), Dave Gregory (1979 - 2000) und Terry Chambers (bis 1982). "Making Plans for Nigel" war ein großer Hit, und mit "Senses working overtime" kam 1982 einer DER Klassiker der 80er. Auch sie waren in D nie in den Charts (leider).

    Wer ist noch Fan dieser zwei Bands ? Und wie sehen Eure Top 5 aus ? Bin gespannt...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich mag beide Bands recht gerne und ohne jetzt ganz groß nachzudenken würde ich folgende Titel angeben:

    XTC

    - Senses working overtime
    - Making plans for Nigel
    - The ballad of Peter Pumpkinhead
    - King for a day
    - All you pretty girls


    The Jam

    - That´s entertainment
    - Going underground
    - Town called Malice
    - Down in the tube station at midnight
    - Beat surrender

    Ich gebe ja zu, dass das eher die Bekannteren der jeweiligen Bands sind, aber diese Titel gefallen mir einfach. Bin mal gespannt, was andere zu diesen Bands zu sagen haben.

  4. #3
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ich kenne beide leider viel zu wenig, aber das bisschen, was ich kenne, gefällt mir. Vor allem Town called Malice und Eton Rifle sowie Making Plans for Nigel, das muss ich immer voll laut drehen. *Bambiblick aufsetz* Will mir nicht mal jemand eine CD mit dem Besten machen, das die beiden Bands zu bieten haben? Tausche gegen was Funkiges!

  5. #4
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Ich kenne sehr wenig von Xtc,aber sehr viel von The Jam.Einsteigern sei die Compact Snap empfohlen(alle Singles),wobei die normalen Alben natürlich auch alle kaufenswert sind.
    Mein Jam Favourit istound Affects von 1980.Das ist quasi der Klassiker schlechthin.

  6. #5
    Benutzerbild von TalkTalk

    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    1.661
    The Jam waren ne gute Truppe, besonders "Going Underground" und "A Town Called Malice",was schon sehr nach Style Council klingt. Ich hab die 3 Paul Weller Projekte leider erst ziemlich spät für mich entdeckt. Deshalb bin ich noch am sammeln der verschiedensten Alben von The Jam u. Paul Weller.
    Von Style Council gab es ja ne CD Box, wo sogut, wie alle VÖ drauf sind.
    Von XTC kenn ich nur Dear Good.

  7. #6
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    @ babooshka:

    schick mir doch mal ne PM... ich glaub ich hab da was für Dich.

    Ein paar scheinen sich ja doch für The Jam und XTC zu interessieren... wobei XTC doch ziemlich abfällt gegenüber Weller und Co.

    @ sturzflug: "Sound Affects" ist auch mein absolutes Lieblingsalbum vom The Jam. Und wenn Du Dir eine Werkschau von XTC zulegen willst: "Fossil Fuel", ist eine Do-CD mit allen XTC-Singles.

  8. #7
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Die Bands sagen mir schon etwas aber Fan war ich von keiner,
    Allerdings fand ich The jam mal ganz gut, vor allem "Eaton Rifle" und das geniale "Going Underground"...was ich dann auch tat.

  9. #8
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292

    AW: The Jam und XTC

    Mal den Uraltthread wiederbeleben... leider mit (für XTC-Fans) keinen guten Nachrichten: nachdem 2005 zwei Songs nur per Download erhältlich waren, hat Mastermind Andy Partridge in 2007 bekanntgegeben, daß Colin Moulding nicht mehr als Musiker arbeiten wird.

    XTC haben sich damit de facto aufgelöst. Schade eigentlich...

    Gibt es sonst noch mehr XTC Fans ?

  10. #9
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370

    AW: The Jam und XTC

    ... dann warte mal nächste Woche das Chartspiel UK ab. Generäle und Majore werden da hoffentlich nicht nur von uns beiden bepunktet werden.