Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Charts

Erstellt von Gosef, 13.01.2013, 15:38 Uhr · 6 Antworten · 808 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484

    Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Charts

    Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich letztens mal nach Ulla Meinecke's "Die Tänzerin" geguckt habe. Der Song war zwar in den Radio-Charts aber nie in den wichtigeren Verkaufs-Charts! und nun frag ich mich, wieviele solcher Songs wohl existieren...
    Sowas kann man ja eben NICHT in Datenbanken nachgucken. Und da bin ich mal gespannt, was die geballte Schwarm-Intelligenz von Euch noch so zutage fördert!

    Einen schönen Gruß von
    Gosef


    Mir fällt selbst noch was ein:
    Johnny Clegg & Savuka aus Südafrika mit
    Scatterlings of Africa (nur in den Radio-Charts)
    Cruel crazy beautiful world
    lief oft im Musik-TV, hats aber nie in die Charts geschafft

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Tap09

    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    Da gibt's sicherlich einige....

    Spontan würde mir zum Beispiel "Call it love" von Poco einfallen. Lief Ende der 80er oft im Radio, war aber auch nie in den deutschen Charts!

  4. #3
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    *hüstel*

    Die unbegreiflichsten "non Hit Wonder"




    In dem Thread kam die letzten zehn Jahre ordentlich was zusammen!

  5. #4
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    (zurückhüstel) Sorry Musicola, ich kenne leider nicht alle Threads auswendig...

    Gruß
    Gosef

  6. #5
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    Zitat Zitat von Gosef Beitrag anzeigen
    (zurückhüstel) Sorry Musicola, ich kenne leider nicht alle Threads auswendig...

    Gruß
    Gosef
    *husthust*

    Ich wollte dich eigentlich mit meinem Verweis auf die Nonhitwonder erfreuen, denn da findest du doch eine ganz gewaltige Schwarm-Intelligenz!


    Gruß
    musicola

  7. #6
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    Hast du ja auch, und "Nonhitwonder" ist wirklich eine schöne und passende Bezeichnung dafür!
    Nur das *hüstel* hat mich ein wenig irritiert...
    Gruß
    Gosef
    *hatschi!* Gesundheit! Danke!

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Jetzt wirds schwierig... die bekanntesten Songs der 80er, die nie in den (dt.) Ch

    gut am anfang wurde aber auf im Radio gespielt eingeschränkt
    also müsste man selektiv aus den airplay charts eine liste erstellen, wobei
    die natürlich nur denjenigen vorliegen die tatsächlich die Hefte vom Musikmarkt haben
    zwischen 1980 und 1989 oder alternativ die Tauruss Press Hit Bilanz ... im schlagerbereich existieren durchaus im Laufe der Jahrzehnte
    ca 200 Songs die nicht in den Verkaufscharts waren und teilweise sogar top 5 airplay hits

    wobei der vergleich zum non hit wonder thema nicht ganz passt, weil es sind ja durchaus Hits gefragt

    Beispiel vom 15.Mai 1982
    Damals geführt als Top 50 Rundfunk-Hitparade

    1. Nicole "Ein bisschen Frieden"
    2. Falco "Der Kommissar"
    3. Paul Mc Cartney & Stevie Wonder "Ebony & Ivory"
    4. Al Bano & Romina Power "Felicita"
    5. Mary Roos & David Hanselmann "Lady"
    und so weiter und sofort

    Einfacher liesse es sich anhand der Hit Bilanz Ausgabe 1981-1990 (bzw davor bis 1980) erarbeiten, weil da auch die Airplay Notierungen eingetragen sind, wenn der Song nicht in den Top 50 bzw Top 75 war


    Zum Beispiel was rauskommen könnte:

    Helen Schneider war mit "White turning black" 25. in den Airplay Charts , allerdings nur 1 Woche lang und ebend in den Verkaufscharts von Media Control / Musikmarkt nicht drinn gewesen.

    Man müsste die suchen, die vielleicht noch besser platziert waren


    Okay ich sag mal der passt ganz gut ...

    Huey Lewis & The News "Perfect World" (6. Airplay 15 Wochen 3 Top 10 ; 1988)

    und Oberhammer ...

    AC/DC "T.N.T." (44. Airplay für 2 Wochen in 1982)

    ääähm tja ...

    Was Gosef hier am ehesten suchen dürfte sind wohl solche Obskuritäten wie ein Song von den Beach Boys aus 1985, der auf Platz 8 der Radiocharts kam und den ich ehrlich bis heute weder wargenommen oder gar gehört habe, weil der wohl auch nicht auf den best-of-cd drauf ist - jaaaa neee also "Getcha back" sacht mir nüscht im Moment



    Den Umkehrschluss aus diesem Thema finde ich beim stöbern interessanter ...

    Welcher Titel war in Deutschland in den Charts wurde aber vom Radio gar nicht sooft gespielt und war erfolgreich ...

    Geht gleich bei A los mit Alice "Per Elisa" 17. BRD 1981 - kein Airplay
    und jetzt frag man mal wer den Song nicht hören möchte / mag
    oder Aneka "Little Lady" war in Deutschland sogar 10. - aber keine Radio Hitparade

Ähnliche Themen

  1. Suche... jetzt wirds glaub ich schwierig...
    Von JürgenZahn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 11:02
  2. BRD Charts jetzt bei musicline.de
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 09:54
  3. "Bläck Fööss" jetzt wirds kompliziert
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 11:24
  4. jetzt wirds schwer...
    Von Fonk im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 21:25
  5. Suche CD nur mit den bekanntesten Songs der 80er
    Von sister333 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2004, 17:55