Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Kennt jemand noch die "Amadeus" coverversion "geil" ?

Erstellt von boytronic, 14.02.2003, 11:35 Uhr · 16 Antworten · 1.506 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von boytronic

    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    90
    Kennt jemand noch die "Amadeus" coverversion "geil" ? Bruce und Bongo haben das damals gemacht, hatten ganz dreist "Amadeus" refrain von Falco geklaut und auch einen Nr. 1 Hit gechartet.
    Danach kenne ich nur noch "High ho" (oder so:-)

    Was ist denn aus diesen Typen geworden ? Kennt jemand noch diesen Produzenten der dahinter steckt - der soll danach Techno gemacht haben, hatte irgendwo in Starnberg sein Studio.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Hatte einen der beiden im Sommer 1986 in Berlin getroffen, in einem Friseurladen, wo er sich stets Haare einpflanzen ließ. Nach "Geil" (dessen Refrain tatsächlich an "Rock me Amadeus" erinnert), folgte die zweite Single "High Ho - Whistle while you work", ca. im Mai 1986. Dies war eine Coverversion aus einem Walt-Disney-Film (ich glaube, aus "Schneewittchen" - die sieben Zwerge sangen bzw. pfiffen diese Melodie - wie der Titel schon sagt - bei der Arbeit). "Heigh Ho" wurde (wie "Geil") von Ariola vertrieben - aber kein großer Hit.
    Mitte August 1986 erschien die erste und einzige LP von Bruce & Bongo:
    "Bruce & Bongo - The Geil Album", von TelDec vetrieben. "Heigh Ho" war (im Gegensatz zu "Geil") nicht darauf zu finden. Statt dessen kam zeitgleich die
    TelDec-Single "French Foreign Legion" auf den Markt, die aber nichts besonderes mehr darstellte und aus all den Dancefloor-Produkten jener Tage -Nu Shooz, Stacey Q., Princess, Hollywood Beyond etc.- nicht weiter herausstach. Ich weiß gar nicht, ob sich "French Foreign Legion" überhaupt in den deutschen Top 75 plaziert hatte - wenn, dann nur auf den untersten Rängen. Daran anschließend hörte man nichts mehr von Bruce & Bongo. Es gab jedoch, auch 1986, eine Disco-Coverversion von "Geil". Diese Maxi hat sich ein Freund von mir vor wenigen Tagen zugelegt. Falls Du Interpret und Label wissen willst, melde Dich bitte. Dann frage ich meinen Freund danach.
    Die "Geil"-LP sieht man übrigens häufiger in Zweite-Hand-Läden; ob sie je
    auf CD wiederveröffentlich wurde, ist mir nicht bekannt (als altem CD-Hasser!)

  4. #3
    Benutzerbild von boytronic

    Registriert seit
    31.12.2001
    Beiträge
    90
    und war die LP gut ??

  5. #4
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ein jahr nachdem "FRENCH FOREIGN LEGION" gefloppt war veröffentlichten BRUCE & BONGO eine weitere single namens "THE BEST DISCO IN THE WORLD", die aber auch nicht mehr in die charts kam!
    auf der CD "THE GEIL ALBUM" sind 11 tracks, 3 davon sind "sketche". einige der restlichen 8 songs waren waren gar nicht mal übel, sieht man von den albernen texten mal ab!

  6. #5
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    "The Geil Album" war halt ein typisches "nachgeschobenes" Album, um dem
    Singlehit sozusagen eine größere "Berechtigung" bzw. "Bedeutung" zu verleihen. Eigentlich ist das meiste nur Dancefloor-Müll - der krampfhaft (und vergeblich) versucht, den banal-genialen Charme von "Geil" zu erreichen.
    Wenn Du die LP für ein oder zwei Euro irgendwo siehst, kannst Du sie Dir gerne kaufen - bei einem höheren Preis lohnt es sich, zumindest meiner
    Meinung nach, wirklich nicht.

  7. #6
    Benutzerbild von 80love

    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    507
    Genau !

    1 euro für die CD .... Das ist aber schon sehr viel Geld !
    Das Album ist Schrott !

  8. #7
    Benutzerbild von Michi

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    288
    Die Maxi hab' ich vor zwei Jahren in einem maroden Plattenladen, der inzwischen dicht gemacht hat, gesehen. Für 1,- DM. Jetzt bereue ich den Nicht-Kauf ...

  9. #8
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Die Maxi der Originalfassung von "Geil" (also die von Bruce & Bongo eingespielt wurde), sieht man leider nicht allzu häufig. Die LP "The Geil Album" hingegen häufiger. Weiß nicht, wo du herkommst. Hier in Hamburg empfiehlt sich z.B.
    "Ahl & Houtrow", Emilienstraße (heißt jetzt anders, weil einer der beiden
    raus ist), "Checkpoint Charlie", Gärtnerstraße (hat viele 80er-Maxis im
    Hinterzimmer) oder die beiden "Zardoz"-Filialen am Bahnhof Altona bzw.
    in St. Georg (Lange Reihe). The Store formerly known as "Ahl & Houtrow"
    bietet nahezu den gesamten Mainstream der 80er für 50 Cent bis ein
    Euro an; der Rest kostet (von ganz speziellen Raritäten abgesehen) durchwegs
    nur 2.50.- Euro (und die LPs, die vier, sechs Wochen für 2.50.- nicht
    weggingen, landen später ohnehin in einer der acht bis zehn großen 50-
    Cent-Kisten!). Dies soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur ein
    Tip: Bei TSfkaA&H hab ich sicher schon 200, 300 LPs erstanden und kann
    ihn daher nur weiter empfehlen!

  10. #9
    Benutzerbild von Michi

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    288
    > Weiß nicht, wo du herkommst.

    Lünen (bei Dortmund)

    Steht, soviel ich weiß, in meinem Profil

    Der Laden stand in DO-Asseln, einem dreckigen Vorort ...

  11. #10
    Benutzerbild von 80waymusic

    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    177
    Soweit ich weiss, wurde Bruce&Bongo von Frank Farian produziert! Bin mir jetzt da aber nicht mehr ganz sicher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Coverversion "Geil"
    Von 666meng666 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 07:20
  2. XTC - kennt die noch jemand?
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 05:17
  3. Kennt noch jemand KonKan?
    Von Woodruff im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2003, 22:39
  4. Kennt jemand noch ....
    Von Jamie Starr im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2003, 16:04
  5. Kennt noch jemand die Wombles?
    Von Stintfang im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2002, 11:31