Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Klangwerk

Erstellt von 666meng666, 25.11.2003, 03:03 Uhr · 9 Antworten · 2.709 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Wer kann mir Infos über Klangwerk geben?

    Mir sind drei Maxis von Klangwerk bekannt. Gibt es noch mehrere? Gab es ein komplettes Album von Klangwerk?

    Haben Peter Zweier und Alexander Abraham noch andere Projekte gehabt?

    Anfang der 90er lief bei RPR Maximal mal ein Megamix von Klangwerk mit einer Laufzeit von um die 16 Minuten. Gab es diesen Mix auf Platte oder CD?

    Ich bin über jede Info dankbar!!!

    Greetz, Meng

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    666meng666 postete
    Wer kann mir Infos über Klangwerk geben?

    Mir sind drei Maxis von Klangwerk bekannt. Gibt es noch mehrere? Gab es ein komplettes Album von Klangwerk?

    Haben Peter Zweier und Alexander Abraham noch andere Projekte gehabt?

    Anfang der 90er lief bei RPR Maximal mal ein Megamix von Klangwerk mit einer Laufzeit von um die 16 Minuten. Gab es diesen Mix auf Platte oder CD?

    Ich bin über jede Info dankbar!!!

    Greetz, Meng
    Welche kennst Du denn? Mit 3 kann man wenig anfangen .

    Sind das die die auch "Die Kybernauten" gemacht haben?

    Peter Zweier ... war der nicht dann auch bei den ganzen Culture Beat Sachen involviert?

  4. #3
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben dass es auch ein Album gab, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

  5. #4
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Also ich kenne die Maxis: Die Kybernauten, Die Kybernauten (Part 2) und Warte bis es dunkel ist.

  6. #5
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    @ 666meng666:

    In meinem Eröffnungspost des Threads "Originale Maxi-CDs ausse 80ää" sind ja diese beiden MCDs aufgeführt:

    KLANGWERK / Die Kybernauten (1989 Zyx 6269-8)
    1 Die Kybernauten / 6:53
    2 Und weiter geht's / 7:58

    KLANGWERK / Die Kybernauten (PART II) (1989 Zyx 6269R-8)
    1 Die Kybernauten (Part II) / 8:35
    2 Und weiter geht's (Remix) / 6.58

    Ob's ein Album gab, würde ich bezweifeln (lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren). Auf der empfehlenswerten, aber leider vergriffenen Doppel-CD "The Dream - The Best Of Torsten Fenslau" ist auch noch der Track "Klangwerk"enthalten (find' ich aber nich' so doll).

    Ansonsten bildeten Peter Zweier und Alexander Abraham noch das Projekt LDC, das folgende Tracks herausbrachte:

    - "Die schwarze Zone"
    - "Die schwarze Zone, Teil 2"
    - "Plasma"
    - "T-Raumreise" (+ Remix)
    - "The Blackzone"

    Das sind aber sicher nicht die einzigen weiteren Produktionen der beiden, nach anderen müsste man a bisserl googlen...

  7. #6
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Ich habe noch einen Titel von Klangwerk anzubieten, der "Krieg der Welten" heißen soll.
    Mehr weiß ich leider nicht - würde mich aber auch interessieren.

    Grüße!
    DeeTee

  8. #7
    Benutzerbild von abfahrer

    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    36
    Hi,

    Klangwerk bzw. LDC war ein Projekt von Zweier und Abraham, welches von von Torsten Fenslau produziert wurde.
    Für mehr Technoide / New Beat Suchanfragen kann ich immer www.discogs.com empfehlen. Für Sammler und Freaks eine wahre Fundgrube.
    Ist ´ne Riesen Datenbank elektronischer Musik, die von den Nutzern immer wieder ergänzt wird.

    Da findet man auch einiges (auch von mir beigetragen ) zu Klangwerk bzw. LDC:

    http://www.discogs.com/artist/Klangwerk und
    http://www.discogs.com/artist/LDC

    Unabhängig davon zählen die alten Klangwerk Sachen zu den Tracks, die mich auf den Techno Trip brachten. Hab auf ´nem uralten Tape eines Schulkameraden von April 1990 einige Kracher aus dieser Zeit draufgehabt, die mich mächtig geflasht haben u.a. Klangwerk - Und Weiter Geht´s sowie Sachen wie New Scene - Out of Control, Force Legato - System, Sigmund und seine Freunde - Erdbeermund

    Von einem Klangwerk Album ist auch mir nichts bekannt, unter dem Projektnamen LDC gibts 2:
    Plasma (1992) und Fahrenheit (1996), welches ohne Fenslaus Hilfe produziert wurde, da er leider im November 1993 bei einem Autounfall verstarb.

    Wer auf diesen Style steht sollte sich auch mal die frühen Abfahrt oder Konzept Releases ansehen. Auch auf BOY Records sind viele Trax im Klangwerk Style erschienen. Nicht das es zu Offtopic wird, aber die musikalischen Übergänge in diesem Bereich 1988/89 so bis 1991 sind fliessend.

  9. #8
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Gibt es von Klangwerk eigentlich ein ganzen Album? Ich kenne nämlich leider nur die von Torsten erwähnten Tracks. Ich glaube aber mal einen Track mit Namen Krieg der Welten gehört zu haben. Aber bringe ich den richtig mit Klangwerk in Beziehung? Weiß jemand mehr als ich?

  10. #9
    Benutzerbild von shadowground

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    75
    @waschbaer
    meinst du Kampf der Welten von U-Men.
    Dieses Stück passt auch zu dem Klangwerk Sound.
    Hinter dem Projekt U-Men standen Giora Schein & Holger Wick mit Talla
    an den Reglern. Die Maxi erschien 1990 bei Teldec.
    A: Kampf der Welten (Welt-Mix) 5:32
    B: Kampf der Welten (Werk-Mix) 5:48


    -- gruß --
    shadowground

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich weiß nicht, ob sich die Formation "U-Men" nennt. Sorry. Ich dachte immer, dass das auch von Klangwerk stammt. Aber ich kann mich auch täuschen. Sehe ich das richtig, dass die Band zumindest nie einen Longplayer herausgebracht hat?