Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Klassiker im Remix-gewand...

Erstellt von Heinzi, 27.10.2002, 14:01 Uhr · 9 Antworten · 1.373 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181
    Welche guten "Remix-Alben" von Klassiker-Bands kennt ihr...?

    Ich beziehe mich selbstverständlich nicht auf blosse "12"-Alben", sondern schon Werke mit (teilweise) "richtig" überarbeiteten Songs...

    Von gelungenen Remixen spreche ich etwa dann, wenn die Tracks zwar "entstaubt" und/oder von einer zusätzlichen Seite interpretiert, aber doch nicht ihres alten Charmes beraubt werden...

    Zwei Beispiele...

    - Das gesamte Modern-Talking-Repertoire anlässlich des 98er-Comebacks...
    Dieterle hat ja klugerweise nicht mehr gemacht, als die alten Stücke mit 'nem härteren, aber nicht ZU schnellen 90er-Beat zu unterlegen, wobei wir die "Rap-Versionen" jetzt mal beiseite lassen...
    Wer die Heulsusen damals nicht mochte, tat dies aber natürlich auch Ende der 90er nicht...

    - Heaven 17: "The Remix Collection"

    Nebst diversen 12"-Versionen sind dort auch einige interessante Dance-Mixe enthalten, die bekanntesten der "Brothers in Rhythm Remix" von "Temptation" oder der "Rapino Club Mix" von "Fascist Groove thang"...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Als Anfang der 90er das Album "classics remixed" von den Twins erschien, war ich überglücklich, da es zu diesem Zeitpunkt von der Combo keine CDs zu kaufen gab. Die alten Lieder auf der neuen Scheibe sind recht behutsam geremixed.
    Erst nachdem dann die Originalmaxis endlich bei fmp wiederveröffentlicht wurden, fiel mir wieder ein, dass ich Remixes eigentlich gar nicht mag!
    Es lebe das Original!

    Gruß
    Christoph

  4. #3
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Mir ging es Anfang der 90er genau so wie Christoph, man konnte die Originale von den Twins nicht mehr bekommen, und so "verfälscht" klingen die Remixe gar nicht mal.
    Ähnlich war es zur gleichen Zeit bei dem Stück "Best Of Both Worlds" von Robert Palmer, das gab es Anfang der 90er auch mal als Remix. Nachdem ich es seit 14 Jahren gesucht hatte, war ich über diese Version auch erst mal ganz froh.
    Aber in beiden Fällen sind und bleiben die Originale trotzdem besser!

    Ebenfalls recht "behutsam" gemixt ist z.B. die Scheibe "The New Mix In One Go" von Yello (schon irgendwann in den 80ern erschienen).

    Ich mag in der Regel auch keine Remixe, Ausnahmen sind einige Stücke, die Ben Liebrand Ende der 80er durch seine Version erneut zum Hit machte:
    Hot Chocolate - You 5exy Thing, Every 1's A Winner
    Phil Collins - In The Air Tonight
    Bill Withers - Lovely Day
    Diese neueren Versionen finde ich nicht schlechter als das Original, aber auch nicht besser.

  5. #4
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Ein tolle Remix Platte die bereits in den 80ern erschienen ist: "Touch Dance" von Eurythmics. Auf der Platte sind Remixe von Songs der Platte "Touch" zu finden. Zwar handelt es sich nicht um die Singlehits wie "Here Comes The Rain Again", "Right By Your Side" oder "Who's That Girl", aber was Jellybean und Francois Kevorian aus "The First Cut", "Cool Blue", "Paint A Rumour" und "Regrets" hingekriegt haben, ist auf jeden Fall hörenswert.

  6. #5
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181
    Otto postete
    (...) sind und bleiben die Originale trotzdem besser!
    Ich hingegen habe bei alten Tracks nicht selten den Eindruck, sie hätten zwar 'ne schöne Melodie oder gute Vocals, dürften aber einfach etwas "deftiger" sein, mit härteren und/oder schnelleren Beats...

    Womit ich natürlich nicht mein Wohlwollen hinsichtlich der aktuellen "Techno-Cover" ausgesprochen haben will...!

    Ich stehe weder auf allzu hohe bpm-Zahlen noch schlumpfartige Vocals...

  7. #6
    Benutzerbild von yiasou

    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    107
    @ alle

    Also, was bis Ende der 80er remixt wurde, ist teilweise ganz o.k. Ich denke da jetzt einmal an die og. HOT CHOCOLATE-Nummern oder auch "Born to be alive" von PATRICK HERNANDEZ.

    Aber sobald dieser grauenhafte 90er/00er-bums-bums-bums-Rhythmus ins Spiel kommt, lauf ich Amok!

    Darum geh ich seit Jahren in keine Disco mehr, weil ich sonst regelmäßig ein Blutbad unter den hirnlosen Hupfdohlen verursachen würde!

    LG Paulchen

  8. #7
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    ich halte von dem kompletten geremixe überhaupt gar nix,ich finds nur noch nervig.
    alles nur füllmaterial und meiner meinung nach einfach zuviel,auf jeder scheiss maxi gibts x versionen aber von qualität meist weit entfernt,am schlimmsten is es wohl in der gothic szene da überschlagen die sich mit kompletten remix alben,für mich ne bankrotterklärung das denen nix neues einfällt!!!!!

  9. #8
    Benutzerbild von hechicero

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    526
    @ yiasou und momo

    Also wenn Ihr nichts kreatives zu diesem Thread beitragen könnt/wollt, dann schreibt doch einfach nichts.
    Ich fand die Frage vom Heinzel interessant und hoffe darauf, daß hier noch jemand ein paar Vorschläge nennt, auf die ich noch nicht gekommen bin.

  10. #9
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Nena feat. Nena, ausser 99 Luftballons ist da alles richtig gut, neu arrangiert und doch erkennt man die Lieder wieder

  11. #10
    Benutzerbild von momofirst

    Registriert seit
    19.04.2002
    Beiträge
    422
    Welche guten "Remix-Alben" von Klassiker-Bands kennt ihr...?
    das war die frage also werd ich ja wohl mal kund tun dürfen das ich eben kein gutes kenne,stellt euch doch nicht so an wenn mal jemand seinen unmut äußert bei gelegenheit!

Ähnliche Themen

  1. Arcade Klassiker
    Von Maestro im Forum 80er / 80s - TECHNIK / TECHNOLOGY
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 11:57
  2. Die Klassiker von morgen...
    Von Heinzi im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 21:04
  3. Ein Klassiker!
    Von Mumie im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 15:25
  4. Webseite in neuem Gewand
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 00:14
  5. gesucht: Italo(?) Pop- Klassiker
    Von chrischan im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 07:21