Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Kleines Musikquiz ...

Erstellt von Torsten, 14.08.2002, 19:52 Uhr · 12 Antworten · 1.664 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Hier könnt ihr mal ein bisschen euer 80er-Wissen testen: Habe mit Hilfe des Buches „Völlig losgelöst“ von Frank Laufenberg, das ich mir in unserer Stadtbücherei ausgeliehen habe, mal einige Fragen aus dem Bereich der Musik formuliert. Die meisten Begebenheiten waren mir jedenfalls noch nicht bekannt, vielleicht erfahren ja auch andere Forumsteilnehmer noch ein paar „alte Neuigkeiten“ ...

    Natürlich sollte sich jeder, der dieses Buch selbst besitzt, bitte vornehm zurückhalten. Und richtig lustig wird’s eigentlich auch nur, wenn man nicht gleich in den Weiten des Internet stöbert, um die entsprechenden Infos zu finden – wer die eine oder andere Frage nicht beantworten kann, darf ruhig mal a bisserl ins Blaue raten. Dann wird das Ganze sicher wesentlich lebhafter und unterhaltsamer ...

    Dieser Thread ist nicht für profilneurotische Angeber gedacht, sondern für Leute, die Lust haben, ein paar Fakten und Kuriositäten wieder aufleben zu lassen!!!

    Die dazugehörigen Antworten werde ich dann, sofern sie bis dahin nicht schon genannt wurden, in ca. einer Woche an gleicher Stelle veröffentlichen ...

    Und nun geht’s los!

    1. Am 1. August 1981 startete MTV sein Programm mit „Video Killed The Radio Star“. Aber mit welchem Titel ging genau sechs Jahre später MTV Europe auf Sendung?

    2. Warum wurden 1989 in den USA von vielen Radiostationen die Platten von Cat Stevens gesperrt?

    3. Welche außergewöhnliche Leistung vollbrachte Phil Collins am 13. Juli 1985 im Rahmen des Live-Aid-Konzertes?

    4. Welcher Titel stand in den 80ern mit 51 Wochen am längsten ununterbrochen in den deutschen Verkaufscharts? Bei der dazugehörigen Antwort ist mir jedenfalls die Kinnlade runtergefallen ...

    5. Wer wurde im Januar 1980 mit 219 Gramm Marihuana im Gepäck am Tokioter Flughafen erwischt?

    6. Welche Gruppe war 1983 mit vier Alben gleichzeitig in den deutschen Charts vertreten?

    7. Was war in den USA am 26. Mai 1989 um 7.42 Uhr morgens für 30 Sekunden in allen Radio-Sendungen zu hören?

    8. Wann kamen die ersten CDs in die deutschen Läden?

    9. Wer sagte 1984 in einem Fernsehinterview: „Die Homo5exuellen haben die Krankheit AIDS über sich gebracht. Sie ist eine Strafe Gottes für ihr sündiges Treiben.“?

    10. Wer brach am 21. September 1980 im New Yorker Central Park beim Joggen zusammen, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und gab noch am gleichen Abend trotz der niederschmetternden Krebs-Diagnose ein Konzert?

    11. Für welche Summe kaufte im August 1985 Michael Jackson die Rechte an 251 von John Lennon und Paul McCartney geschriebenen Beatles-Songs?

    12. Wer war/ist Mark David Chapman?

    13. Wer war der 500. Spitzenreiter der britischen Charts, die am 14. November 1952 starteten?

    14. Welche westliche Popgruppe war im April 1985 die erste, die in China (Peking) auftrat?

    15. Welche Gruppe bestritt am 13. Mai 1989 das erste „Unplugged“-Konzert auf MTV?

    16. Wie hieß der Radio-Moderator, der Anfang der 80er via BBC und BFBS mit seinen Indie-Charts überaus populär wurde?

    17. Wofür unterbrachen am 5. April 1985 (ein Karfreitag) um 15.30 Uhr MEZ weltweit ca. 5.000 Radiostationen ihr Programm?

    18. Wer kommentierte 1982 die Neue Deutsche Welle mit den Worten: „Der neue deutsche Schlager ist genauso doof wie der alte: inhaltlich der gleiche reaktionäre Scheiß wie in den 50er-Jahren!“?

    19. Welcher Titel war die in Großbritannien meistverkaufte Single der 80er-Jahre?

    20. Wer schaffte es mit welcher LP als erster Künstler in den USA, fünf Titel von einem einzigen Album auf die Spitzenposition zu hieven?

    21. Wer moderierte viermal hintereinander (1982 – 1985) die jährliche Verleihung der Grammy-Awards?

    22. Welche Sensation boten die Herrenmagazine Playboy und Penthouse im Juli 1985?

    23. Wer startete am 9. April 1982 im Londoner Hammersmith Odeon ein sehr erfolgreiches Comeback?

    24. Beim Konzert welcher Gruppe am 27. Mai 1987 in Rom sorgte das Soundsystem dafür, dass in der Ewigen Stadt Erdbebenalarm ausgelöst wurde?

    25. Von wem stammt der Satz: „Früher war ich ein Arschloch, heute bin ich ein reiches und erfolgreiches Arschloch!“?


    Übrigens: Sollten zufälligerweise manche dieser Fragen auch in der 80er-Ausgabe von Trivial Pursuit vorkommen (das ich nicht kenne), ist dies reiner Zufall. Oder auch nicht: Könnte mir vorstellen, dass sich die Fragen-Autoren des Brettspiels ebenfalls bei Frank Laufenberg bedient haben!

    Viel Spaß beim Raten!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    Dann rat ich mal....

    1) Money for nothing
    4) Der Kommissar vielleicht?... Nee, wohl nich...
    8) 1984 ungefähr
    9) Will ich das wirklich wissen?...
    11) Eine hohe
    12) Der Typ, der John Lennon erschossen hat?
    14) Die Stones vielleicht? Wohl kaum...
    17) Wer war da nochmal gestorben?...
    19) Thriller würd mich nicht wundern
    20) Diesmal aber Thriller
    24) Zupfgeigenhansl waren's wohl nicht

    Schwiiiierig, schwiiierig...

    norbird

  4. #3
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    Runde zwei; Norbird's bessere Hälfte rät mit:

    1.: Money for Nothing, Dire Straits
    2.: Weil er zum Islam übergetreten ist
    3.: Er hat mal wieder Schlagzeug gespiel und gesungen (ist das was besonderes?)
    4.: Juliet, Robin Gibb
    5.: ...könnte so ziemlich jeder gewesen sein ;-)
    6.: Abba
    7.: nichts
    8.: 1983
    9.: Ronald Reagan
    10.: José Carreras
    11.: 100 Mio $
    12.: ?
    13.: ...ist das ein Internetsuchspiel? ...das hätte ich wissen sollen
    14.: Scorpions?
    15.: REM
    16.: Ray Cokes
    17.: ..also meine Tante hat da Geburtstag... in dem Dorf gabs damals noch kein Radio
    18.: Marianne Rosenberg
    19.: Bohemian Rapsody oder was von Shakin Stevens ;-)
    20.: Thriller, M.J.
    21.: ?
    22.: Ne Muschi? J
    23.: ?
    24.: Iron Maiden
    25.: ...siehe 5.

  5. #4
    Benutzerbild von French80

    Registriert seit
    31.07.2002
    Beiträge
    2.224
    Ich probiere auch....

    1. etwas von Madonna?
    2. Da passe ich... oder ich versuche mit einer bestimmt völligen falschen Antwort: Weil die CDs "politisch inkorrekte" Aussagen beinhalteten, die gegen die aktuelle Regierung waren...
    3. Hat er vielleicht die ganze Nacht durch gesungen?
    4. Da kann ich leider nicht mitspielen... war um die Zeit noch nicht hier in Deutschland... Vielleicht war das.... Nena mit 99 Luftballons? Oder ist das jetzt zu einfach...hmm..
    5. David Bowie? (weiss nicht, warum ich das antworte... )
    6. Modern Talking?
    7. ?
    8. 1983?
    9. Ein totaller kranker Mensch... echt... War es ein Deutscher?
    10. ?
    11. 500,000 USD? oder mehr?!?!
    12. Der Bruder von Tracy Chapman? ...
    13. Boy George?
    14. Alphaville?
    15. U2 ?
    16. ??
    17. Da wurde bestimmt jemand erschossen, oder so... aber wer denn.. ??
    18. Sorry, da muss ich wieder passen... als Nicht-Deutsche...
    19. Ich tippe auf... Talk Talk ... such a shame? (menno.. bin ich schlecht... )
    20. Würde auch Thriller sagen
    21. Elton John?
    22. die Nacktbilder von Madonna?
    23. Paul Mc Cartney?
    24. Wie wärs mit Pink Flloyd? Oder AC/DC...?
    25. Boy George?

    Hmm.. ich hoffe, ich habe zumindest einige Antworten, die nah an der Wahrheit sind...

  6. #5
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    16) John Peel

  7. #6
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181
    1) Ebenfalls "Video killed the radio star"..
    6) ABBA
    8) 1982
    12) Der Mörder von John Lennon, dessen Wunsch nach einem Autogramm kurz zuvor noch abgelehnt worden sein soll und der durch diese Tat angeblich Jodie Foster imponieren wollte...
    14) Angesichts "Hackfressen"-Dieters Prahlerei über seine Erfolge im Osten wohl oder übel Modern Talking...
    16) Ray Cokes
    20) Michael Jackson mit "Thriller" oder Lionel Richie..?

  8. #7
    Benutzerbild von Prof. Musik

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    209
    Jetzt geht’s aber lohooooos!

    1. Guten Morgen, liebe Sorgen

    2. kill ‘em

    3. er ging zwischendurch mal pinkeln

    4. Dance Little Bert

    5. Paule McCartney

    6. Bappellabap

    7. das Rauschen im Walde

    8. am 3.4.83 um 7:23Uhr

    9. Guido Westerwelle

    10. Julio Iglesias

    11. 3,80 DM

    12. Killer

    13. Sam Fox

    14. Trio

    15. Die Ärzte

    16. Indiana Jones

    17. Kaffeepause

    18. Helmut Kohl

    19. I want your Ex

    20. Triller

    21. I dunno

    22. nackte Männer

    23. Queen Mom

    24. Ramazottl

    25. Ralph Siegel

    ;-)

  9. #8
    Benutzerbild von manic miner

    Registriert seit
    05.06.2002
    Beiträge
    125
    1) dire straits-money for nothing
    8) ´82
    10) ian dury ?
    12) john lennons mörder
    16) john peel
    18) rio reiser ?
    25) phillip, das arschloch

  10. #9
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Jetzt will ich auch mal:
    1. Dire Straits - Money for nothing (angesagt von Ray Cokes)
    2. Wegen seiner Beteiligung an den Aufrufen zum Mord an Salman Rushdie
    3. Er spielte sowohl in UK aus auch in USA. Die Concorde machte es möglich.
    4. ??
    5. Paul McCartney
    6. Null Ahnung
    7.dito
    8.dito
    9. Donna Summer
    10. Bob Marley
    11. 500 Millionen mark ? (Weiß nicht so genau)
    12. John Lennon`s Mörder
    13. Weiß ich ausm Kopf nicht... reich ich nach
    14. Wham !
    15. Ich glaube auch R.E.M.
    16. John Peel
    17. - 24. No idea
    25. Philip Boa

    Was hab ich jetzt gewonnen ? :-)

  11. #10
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    1. Money for Nothing, Dire Straits
    2. weil er sich an den Mordaufrufen an Salman Rushdie beteiligt hat
    3. er spielte sowohl in London als auch in New York
    4. irgendwas deutsches vermutlich. Tippe einfach mal auf Matthias Reim "Verdammt ich lieb dich" (was hasse ich dieses Lied)
    5. keine Ahnung
    6. ABBA oder Pink Floyd ?
    7. keine Ahnung
    8. 1982 - Die CD wird schließlich 20 Jahre
    9. das wußt ich mal
    10. Bob Marley
    11. die war nicht gerade niedrig
    12. der Mörder von John Lennon
    13. wie ist das zu verstehen? zählen Lieder, die mehrere Wochen an der Spitze standen nur einmal oder für jede Woche einzeln? Im zweiten Fall wäre das was von 1962, also vielleicht die Beatles - Love me do? Ansonsten: keine Ahnung
    14. Scorpions
    15. REM
    16. hab kein BBC ;-)
    17. keine Ahnung
    18. nie gehört
    19. keine Ahnung
    20. Michael Jackson, Thriller
    21. war das nicht Billy Chrystal
    22. Nacktbilder von Queen Mum? ;-)
    23. Tina Turner ?
    24. Aerosmith ? Metallica ?
    25. den Satz kenne ich auch, aber von wem stammt er?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das alternative Musikquiz
    Von sturzflug69 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:43
  2. Herbst-Musikquiz
    Von Feenwelt im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 15:25
  3. Sommer-Musikquiz
    Von Feenwelt im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 12:49
  4. Kleines Musikquiz: Auflösung
    Von Torsten im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 23:53