Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kraftwerk-experten gesucht ...

Erstellt von Prof. Musik, 16.06.2002, 13:31 Uhr · 7 Antworten · 1.114 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Prof. Musik

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    209
    ... und zwar suche ich Infos zu dem Titel "Techno Pop"!

    Eine LP dieses Titels sollte 1983 erscheinen; wurde aber letztendlich nicht veröffentlicht.

    Auf der 1986er LP "Electric Cafe" ist ebenfalls ein "Techno Pop"-Titel enthalten.

    Ein Mp3-Schnipsel liegt mir vor, der auf das Jahr 1980 datiert wird (ob's stimmt weiß ich nicht, es stand so im ID-Tag).

    Jedenfalls ist es ein unterschiedlicher Titel als wie auf dem 86er Album. Aber vor 1986 wiederum ist ein solcher Titel auf keinem KW-Album erschienen. Vielleicht gab's ne Single. Konnte aber darüber nichts in Erfahrung bringen.

    Wer hat ne Idee?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Ausser der Version auf Electric Café sind mir zwei Versionen von Techno Pop bekannt.

    1. Technopop (1983 Version) 4:35 - vom Album "Toccata Electronica"
    2. Technopop (The Remix) 4.16 - vom Album "The Remix"

    Diese beiden Version scheinen fast identisch zu sein, aber unterscheiden sich ziemlich klar von der Version auf "Electric Café, welches ja 7:41 dauert. Der Text ist aber so ziemlich der gleiche.

    Ich glaube nicht, dass die 83er Version je regulär erschienen ist. Die oben genannten Alben sind es ja auch keine offiziellen Alben. Möglicherweise war eine Veröffentlichung geplant. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sogar ein Album mit dem gleichen Namen geplant war. Die Veröffentlichung wurde immer wieder verschoben, die Songs überarbeitet bis schliesslich 1986 das letzte reguläre Album "Electric Café" rauskam.

  4. #3
    Benutzerbild von shadowground

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    75
    Hi,

    ich kann dem, was frickson geschrieben hat, zustimmen.
    Eine Single zu der alten "Techno Pop" Version gab u. gibt es nicht.
    Richtig ist, das Kraftwerk 1983 eine LP mit dem Titel "Techno Pop" (ursprünglich "Technicolor") veröffentlichen wollten. Was aber nicht geschah.
    Das Album sollte folgende Stücke enthalten:
    Techno Pop; 5ex Objekt; Der Telefonanruf u. Tour De France.
    Heute findet man zumindest "Techno Pop" u. "5ex Objekt" auf diversen Bootlegs, oft mit "Demo o. 1983 Mix/Version" betitelt.
    Eine Datierung auf das Jahr 1980 laut des Mp3s ist mir nicht bekannt.


    -have dark dreams-
    shadowground

  5. #4
    Benutzerbild von 666meng666

    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    1.691
    Da ich mich mit Kraftwerk nicht so ganz gut auskenne, mal eine Frage an alle Experten:
    Gibt es den Titel "Tour de France" auch auf einem Album von Kraftwerk?

  6. #5
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    666meng666 posteteGibt es den Titel "Tour de France" auch auf einem Album von Kraftwerk?
    Ja, eine Neuaufnahme von 2003 ist der letzte Titel auf "tour de France Soundtracks", außerdem natürlich live auf der neuen Doppel-CD "Minimum-Maximum" (egal welche Auflage, selbe Version).

  7. #6
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Zu Techno Pop:
    Diese Demo-Aufnahme die existiert: Diese wurde von Kraftwerk vermutlich 1982 in den USA eben als Demo aufgenommen, nicht im Klingklang-Studio. Vermutlich wurde noch daran weitergearbeitet für die 1983er LP "Techno Pop", die nicht fertiggestellt wurde. Die auf "Electric Cafe" erschienene(n) Fassung(en) wurden dann komplett neu aufgenommen, Technopop ist nun ein Betandteil der "Musique Non Stop"-Suite, jedoch nur auf dem Album, nicht auf MNS-Single/Maxi oder Live dabei.

    Verwirrung 1:
    Es gibt 3 verschiedene offizielle Versionen von "Technopop":
    Deutsche Version
    English Version
    Edicion Espanola

    Verwirrung 2:
    Das Album "Electric Cafe" wird in der kommenden Wiederveröffentlichung in "Techno Pop" umgenannt.

  8. #7
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.394
    Es gibt eine neue Live DVD,oder

  9. #8
    Benutzerbild von Edimes

    Registriert seit
    22.03.2003
    Beiträge
    222
    Laut EMI Promotion- Services Germany

    KRAFTWERK -Live DVD- Street Date 26.09.05

Ähnliche Themen

  1. Italo-Disco/Synthpop Song aus ca. 1984/85 gesucht - für Experten!
    Von synmaster im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:53
  2. An alle Experten - 3 Songs gesucht
    Von cartman im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:23
  3. Experten gefragt....
    Von oermel im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 22:27
  4. "Spank" Experten gesucht - Jimmy Bo Horne/Brooklyn Express
    Von hey_wickie im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 16:30
  5. Titel gesucht - Wo sind die Experten?????
    Von MusicTower im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2003, 16:16