Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Krautrock

Erstellt von cater78, 14.02.2002, 23:04 Uhr · 3 Antworten · 611 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    Was ist eigentlich genau KRAUTROCK und wann war die KRAUTROCK-Blützeit???

    Ich habe sogar schon mal gelesen, dass Kraftwerk auch Krautrock machen würden. Aber was ist denn an Kraftwerk rockig?! Mussten die Bands aus Deutschland kommen, damit man sie als Krautrock bezeichnen konnte, oder deutsche Texte haben?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Sachlexikon Rockmusik:
    "Krautrock ist der häufige Ausdruck, mit dem die bundesdeutsche Rockmusik der frühen siebziger Jahre und vereinzelt auch später in England und den USA bezeichnet wird. In der englischen Umgangssprache versteht man unter dem ursprünglich chauvinistisch geprägten Wort "Krauts" die Deutschen, die manch ein Engländer oder US-Amerikaner sich offensichtlich nur unentwegt Kohl essend vorstellen kann. (...) Daß die britische Rockindustrie eine kontinentaleuropäische Konkurrenz befürchtet und sie daher lächerlich zu machen sucht, ist verständlich. Eigenartig nur, dass in der ersten Hälfte der Siebziger auch in der Bundesrepublik ansässige Schallplattenfirmen den Ausdruck aufgegriffen haben. Im engeren Sinn versteht man unter Krautrock die negativen Eigenschaften, die der bundesdeutschen Rockmusik der genannten Zeit eigen waren, nämlich Schwerfälligkeit, Mangel an swingenden Rhythmen, Zurschaustellung der eigenen Person statt lockerer Unterhaltung des Hörers, auch unverständlich oder falsch gesprochenes Englisch."
    Gruß
    Gosef

  4. #3
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Hi cater !

    Hier ein paar Links, die Dir sicher weiterhelfen und Dir mal nen Überblick über dieses Genre geben:

    1. http://www.krautrock.co.uk/

    2. http://www.krautrock-online.de/startseite_deutsch.html

    3. http://www.furious.com/perfect/krautrock.html

    4. http://www.krecords.com/Krautrock.htm

    So ich denk das ist ne ganz nette Auswahl. Ich selbst hab Alben von Bands wie Straight Shooter, Tangerine Dream, Topas und Novalis!

    Bis denne

    J.B.

  5. #4
    Benutzerbild von Captain Retro

    Registriert seit
    07.11.2001
    Beiträge
    89
    Um auf Kraftwerk einzugehen, sie haben stinknormale Rockmusik gemacht bevor sie sich mit elektronischer Musik beschäftigten. Deshalb fielen sie in ihrer Anfangszeit berechtigterweise unter den Begriff "Krautrock". Habe mal nen uralten Studioauftritt aus der Zeit gesehen: die sahen allesamt eher nach Hippies aus als nach dem Mensch-Maschine-Image. Sehr spassig!