Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Laufzeit und Suche auf CD Phil Collins In the Air tonight aber 1981 12"

Erstellt von ICHBINZACHI, 12.10.2012, 23:25 Uhr · 3 Antworten · 2.356 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    Laufzeit und Suche auf CD Phil Collins In the Air tonight aber 1981 12"

    Wie Sch*** es ist heutzutage noch wirkliche "Original" Maxiversionen zusammenzubekommen ist ja noch schwieriger als erwartet ...

    Nächste Frage an die Phil Collins Fans ...

    "In the Air tonight" gab es 1981 in 2 Versionen auf Vinylmaxi
    WEA 79 200
    Hier ist eine Version mit 4:57 Minuten !!!

    Auf einer Vinylmaxi
    mit der gleichen WEA # 79200 aber irgendwie dem Label Atlantic und den NL zugeordnet lt dicogs findet man eine
    Version mit 5:26 Min.

    Album Version 5:33 ???

    Problematisch auf Samplern wird fast ausschliesslich die Version mit 7:34 / 7:37 verwendet (Ben Liebrand Remix)
    Obwohl auf der Maxisingle 1988 wiederum der eigentliche '88 Remix nur 5:08 Minuten lang sein soll ...

    Nun ...

    ich habe 5:10 (siehe 88 Remix) 7:37 (mit 81 notiert was aber wohl ebend falsch ist?!?!)
    5:30 (CD Phil Collins Hits wohl Album bzw evtl NL Maxi) 5:36 (auf einer CD Face Value)

    Also ...
    a von wann ist die 7:37 Version wirklich
    b worauf ist die 7:37 Version zuerst veröffentlicht worden
    c Gibt es genau diese 4:57 Minuten Version auf der in Deutschland releasten Maxi irgendwo auf CD

    ***
    ???

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Laschek

    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    1.471

    AW: Laufzeit und Suche auf CD Phil Collins In the Air tonight aber 1981 12"

    Die 7.37 Minuten Version ist der Ben Liebrand Mix und erschien 1988 auf der In The Air Tonight 88 Remix Maxi/Maxi CD.
    Der 88 Remix hört sich eigentlich genau so an wie das Original, ist also kein "Maxi" Remix oder sowas.
    Den Ben Lebrand Mix kann man somit auch nicht als Extended Mix des 88 Remix bezeichnen, meiner Meinung nach zumindest. Kann man mir noch folgen?

    Als der Song 1981 ursprünglich rauskam gab es meines Wissens nach keine Maxi/Extended/Remix Fassung davon, auf den 12" dürften somit entweder Album (5.33) oder Single (4.57) Version drauf sein.

    Die Singleversion erkennt man übrigens an dem zusätzlichen Schlagzeug im Intro. Bei der Albumfassung pluckert nur die Drummachine (selbes Modell wie in meinem Avatarbild ) bis dann der donnernde Drumbreak einsetzt.
    Unnütze Trivia am Rande: das zusätzliche Schlagzeug forderte die Plattenfirma ein weil sie befürchtet dass das Publikum aufgrund des etwas verqueren Drummachine Patterns den Rhythmus zum tanzen nicht findet

  4. #3
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Laufzeit und Suche auf CD Phil Collins In the Air tonight aber 1981 12"

    hhmm

    also Erstauflage beinhaltet 1981 die 4:57 Single Version

    die zweite dann die Album Version , wobei die Zeitangaben etwas variieren zwischen 5:26/5:32 und als Land Niederlande eingetragen wurde bei discogs, also nicht ganz klar, ob die dann auch in Deutschland verkauft wurde. Bei musik-sammler.de hat diese keiner und eine UK 12" scheint es gar nicht zu geben

    Man könnte für 1981 in Deutschland davon ausgehen 7" = 12"
    ************************************************** *

    1988
    Also die 5:08 Min. Version, die als '88 Remix betitelt wurde, ist kürzer wie 5:32 ... also nicht zu vergleichen mit der '81er Album Version ...

    ***
    Aber Du hast total recht , daß die Extended Version später auch Ben Liebrand Remix benannt nicht einfach '88 Remix benannt werden sollte ...
    ***
    Werde es ganz einfach "In the Air tonight '88" taggen ... ohne es "Remix" zu nennen ... der Mittelweg

    ***
    Trotzdem bleibt noch die Frage woher ich die 4:57 Version bekomme, die ja immerhin eine offizielle releaste 7" Version ist ?!?!?!

  5. #4
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    AW: Laufzeit und Suche auf CD Phil Collins In the Air tonight aber 1981 12"

    Es gibt meines Wissens 3 offizielle Versionen von 1981 und 2 von 1988 (ohne Demo- umd Liveversionen):

    1. Album Version (5:32), 1981
    aus "Face Value". Wird auf fast allen Samplern und heute auch im Radio verwendet.

    2. Single Version (4:57), 1981
    Die 7" Version hat bereits von Anfang an einen zusätzlichen Schlagzeug-Sound. Auf CD auf einer seltenen US-CD-Single aus der "Backtracks"-Reihe und auf dem folgenden Sampler zu bekommen, der immer mal wieder günstig im Netz zu haben ist: http://www.discogs.com/Various-50-Ye...elease/2866399

    3. Full Length Single Mix (5:29), 1981
    Im Prinzip derselbe Mix mit den zusätzlichen Drums wie unter 2, aber aufgebaut wie die Album Version und daher etwas länger (schon im Intro). Nur auf einigen Pressungen der 12" Maxi Single erschienen. Sonst ist nämlich nur die normale gekürzte Single Version drauf. Durch Zufall habe ich die Version letztes Jahr auf dieser CD entdeckt:
    http://www.discogs.com/Various-Virgi...elease/1942967

    4. '88 Remix (5:08)
    Hat auch ein zusätzliches Schlagzeug im Vergleich zur Album Version, allerdings elektronischer. Es setzt auch erst später ein als bei der Single. Dieser Remix stammt von Padgham und Collins selbst. Auf Maxi-CD und vielen damaligen Samplern erschienen.

    5. Extended Version (7:34)
    Die Bezeichnung ist irreführend. Es handelt sich hierbei um den eigentlichen Remix. An den Reglern saß Ben Liebrand. Auf der Maxi-CD und immer mal wieder auf Samplern erschienen.

Ähnliche Themen

  1. Suche auf CD Phil Collins - You can't hurry love 12" 3:25 Min. 1982
    Von ICHBINZACHI im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 17:47
  2. In The Air Tonight '88 - Phil Collins
    Von Kangoo im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 16:25
  3. Phil Collins - In The Air Tonight - Single Version?!
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 18:41
  4. An alle Phil Collins Kenner
    Von Keeper im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:42
  5. Phil Collins - Filmhits
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:55