Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Manfred Mann (´s Earthband)

Erstellt von waschbaer, 08.02.2004, 08:38 Uhr · 12 Antworten · 1.967 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Weil ich gerade Blinded by the light im Radio gehört habe, kam ich auf die Idee dem Mann (schönes Wortspiel) mal einen Thread zu widmen.

    Irgendwie finde ich den Südafrikaner auch faszinierend. Er hatte in den 60ern viele große Hits (darunter mit Ha, Ha said the clown und Mighty Quinn sogar zwei Nummer eins Hits) in Deutschland.

    Als er dann in den 70ern seine Earthband gründete, war ihm der kommerzielle Erfolg leider nicht mehr so hold. Sein wohl mittlerweile bekanntester Hit Blinded by the light dümpelte nur im Mittelfeld der Charts (Platz 42). Seinem zweiten größeren kommerziellen Hit in den 70ern (Davy´s on the road again) kam auf Platz 26 der deutschen Charts. Seinen größten Charterfolg Don´t kill it Carol, der 1979 immerhin auf Platz 23 der Charts kletterte, kennt heute keine alte Sau mehr (ich hoffe, ich habe hier niemanden beleidigt).

    Noch schlimmer ging es ihm in den 80ern. Mit seinem Lied I who have nothing konnte er in den gesamten 80ern nur einen einzigen Hit in den deutschen Verkaufscharts platzieren (1982; Platz 48).

    Trotzdem finde ich, dass auch er die 80er zu einem Teil mitgeprägt hat, denn ich kann mich kaum an eine andere Band erinnern, die seit den 80ern so häufig in Augsburg auf Konzert war, wie Manfred Mann´s Earthband.

    Und auch nach 2000 tourt die Band noch. Irgendwie schon faszinierend, denn kommerziell kann sich das doch nicht mehr richtig lohnen. Das muss dann schon Liebe zur Musik sein.

    Also, aus diesem Grund hier meine persönlichen Lieblingslieder von Manfred Mann´s Earthband:

    1. Mighty Quinn (Quinn the Eskimo ist einfach klasse)
    2. Nothing ever happens (eine echt gelungene Coverversion)
    3. Demolition man
    4. Tribal statistics
    5. Blinded by the light
    6. For you
    7. Davy´s on the road again
    8. Shelter from the storm (superschöne Ballade)
    9. Lies (through the 80s)
    10. California


    So, jetzt seid ihr dran ....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Manfred Mann (ist ein Künstlername; er heißt eigentlich Michael Lubovitz) hat mit und ohne Earth Band schon gute Sache gemacht. "Do wah diddy", "Ha Ha said the clown", "Mighty Quinn", "For you", "Blinded by the light"....

    Allerdings sind gerade mit der Earth Band auch viele Cover dabei gewesen!

    Mighty Quinn ist von Bob Dylan
    For you & Blinded by the light von Bruce Springsteen
    Redemption Song von Bob Marley

    übrigens war in den USA mit Blinded by the Light Nr 1 und hat damit für den ersten von Springsteeen geschriebenen Nummer 1 Hit gesorgt

  4. #3
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Kinderfresser

    Es stimmt, dass er viele Coverversionen gemacht hat, aber ich finde es schon irgendwie faszinierend, dass er sich über Jahre hinweg im Musikbusiness gehalten hat. Abgesehen davon finde ich seine Coverversionen meistens sehr gelungen und ich kann sie durchaus anhören, weil er es schafft, ihnen seinen eigenen Stempel aufzudrucken ohne dass es peinlich wird (wie häufig bei derzeitigen Coverversionen).

    Die Version von Blinded by the light finde ich klasse, gerade wenn am Schluss die beiden Stimmen geteilt werden und jeder einen anderen Text singt.

    Und Mighty Quinn (Quinn the eskimo) finde ich einfach nur noch klasse. Schon x-fach auf Parties gesungen.

  5. #4
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Klar, da sag ich ja auch gar nix gegen. Gerade die Coverversionen von der Earth Band find ich sind die besten Songs

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @Kinderfresser

    Volle Zustimmung. Da zeigt sich halt einfach der Unterschied zu den 08/15-Coverversionen der heutigen Zeit.

    Habe momentan gerade seine "Greatest hits" (da gibt es ja zig unterschiedliche Versionen von) in meinem Player.

  7. #6
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    Das Problem bei Greatest Hits von MM ist meistens aber, daß die Earth Band und Manfred Mann streng getrennt sind. Auf meiner sind z.B. nur die vor Earth Band Sachen drauf.

  8. #7
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Als er dann in den 70ern seine Earthband gründete, war ihm der kommerzielle Erfolg leider nicht mehr so hold. Sein wohl mittlerweile bekanntester Hit Blinded by the light dümpelte nur im Mittelfeld der Charts (Platz 42). Seinem zweiten größeren kommerziellen Hit in den 70ern (Davy´s on the road again) kam auf Platz 26 der deutschen Charts. Seinen größten Charterfolg Don´t kill it Carol, der 1979 immerhin auf Platz 23 der Charts kletterte, kennt heute keine alte Sau mehr (ich hoffe, ich habe hier niemanden beleidigt).
    Das kann so allerdings nicht stehen bleiben. Es ist schon richtig, daß die Hits am laufenden Band in den Charts spärlicher wurden. MM´s Earthband wurden Mitte der 70er rockiger und waren dann allerdings, wie z.B. Pink Floyd oder Led Zeppelin, mehr die Lp Gruppe. Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre genossen sie auch in Deutschland unglaubliche Popularität.

  9. #8
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    In dem Zusammenhang fällt mir noch ein toller Song von MMEB aus den 80ern ein:
    I who have nothing

    Dieser Titel ist meines Wissens nach nur auf Single erschienen. Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob es ihn auch auf irgend einer CD gibt?!

  10. #9
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Lies(through the 80's)ist auch Klasse

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Hier ist die offizielle Homepage der Band:


    http://www.manfredmann.co.uk/


    Ich gebe die Frage von Peter nochmals weiter. Ist I (who have nothing) irgendwann mal auf CD erschienen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SUCHE: MUSIKLANDEN mit Manfred 5exauer und Uschi Nerke
    Von Locke im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 10:49
  2. Der Musikladen mit Manfred 5exauer
    Von Lutz im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 22:36
  3. Interview mit Manfred 5exauer am Freitag, 29.08.03 20.00 Uhr
    Von manuelcgn im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 20:31
  4. Massenhitsgruppen (s. Sweet, The Kinks, Manfred Mann)
    Von Zapp8787 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2003, 03:02
  5. Ich binein ganz normaler Mann, Mann, Mann
    Von deepee im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2002, 19:52