Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Maxi-versionen der 80er und 90er

Erstellt von Maxi_Olaf, 15.12.2001, 14:19 Uhr · 7 Antworten · 2.427 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Maxi_Olaf

    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    12
    Hallo, Ihr!

    Ich bin seit einigen Tagen am Aufbau einer Homepage, in der es um Maxi-Versionen der 80er und 90er Jahre geht. Ihr erinnert euch noch sicher an die Zeiten, in denen es ein absolutes Novum war, als Werner Reinke in der HR3-Hitparade öfters mal die Maxi-Versionen der platzierten Songs in voller Länge gespielt hat. Und damals gab es wirklich einige gute Maxi's. Führende Bands waren zum Beispiel A-Ha, Pet Shop Boys, Frankie goes to Hollywood, Alphaville und viele andere Bands oder Interpreten mit zum Teil genialen Maxi-Versionen ihrer Hits.
    Wir auf www.maxiversionen.de haben uns nun zum Auftrag gemacht, eine Info-Datenbank zusammen zu stellen, in der nach Möglichkeit irgendwann mal ALLE Maxi-Versionen aufgeführt sind, die es gab. Ich selbst habe im Zuge des Aufbaus der Homepage von einigen Songs garnicht gewusst, das es da überhaupt eine Maxi-Version gab. Von GHOSTBUSTERS gibts zum Beispiel eine tolle Extended Version und ebenfalls von NEVER NEVER der Gruppe Assembly (mit u.a. Feargal Sharkey und Vince Clarke).
    Neben dieser Info-Datenbank mit teilweise detailierten Informationen und Cover-Scans gibt es ein Tausch- und Kaufbörsen-Forum, indem man seine eigenen Maxis tauschen oder verkaufen oder nach einer bestimmten Maxi nachfragen kann. Ich selbst habe mittlerweile 100 CDs voll mit meinem Maxi's und das sind dann ca. 1200 Maxi's, die auch irgendwann mal alle in der Info-Datenbank stehen sollen.
    Als ständige Aktion gibt es dann noch die Maxi des Monats. Jeden Monat stellen wir eine Maxi-Version besonders detailliert vor, mit Info zum Interpret (Personalien, sonstige Hits etc.) und Details zur Maxi (aus welchem Album, chart-Platzierungen etc.).

    Kleine Vorwarnung: Die Seiten sind noch im Aufbau. Viel Information gibt es noch nicht ! Wir arbeiten aber täglich daran und hoffen, Ende Januar 2002 schon eine ordentliche Menge an Maxis in die Datenbank reingehämmert zu haben. Trotzdem würden uns jetzt schon Besuche freuen. Wer sich die Homepage mal anschauen will und sich generell für das Thema interessiert, ist jetzt schon herzlich willkommen. Auch die aktive Mitarbeit ist erwünscht - wer Lust dazu hat. Alles weitere dazu auf unserer Homepage.

    Achja, die URL ist http://www.maxiversionen.de

    Vielleicht sehen wir uns ja dort.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Ice Machine

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    42
    Ahhh, noch ein "Maxi-Maniac" - das freut mich !!!

    Da hast Du Dir aber etwas vorgenommen; bin gespannt wie Deine Datenbank wächst. Wenn ich da alleine an die Maxi-Versionen meiner Lieblingsband Depeche Mode (mein Nick verrät´s dem einen oder anderen vielleicht) denke weiß ich, daß Du sicherlich noch viel Zeit investieren mußt.

    Meine Leidenschaft entwickelte sich in den 80ern beim Hören von "Maxis maximal" auf NDR2, wo ich dann mit gespitzten Ohren und dem Finger auf der "Record" Taste meiner Stereoanlage saß ...

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Aufbau Deiner Page, vielleicht lernt man dort ja noch mehr Maxi-Fans kennen.

    Bin übrigens gerne bereit, mit (hoffentlich) maximalen Infos weiter zu helfen...

  4. #3
    Benutzerbild von Link

    Registriert seit
    11.10.2001
    Beiträge
    811
    Weiter so !
    Fan of 83 und ich machen so was ähnliches, wir digitalisieren gerade unsere Cd`s (ca. 2000) und unsere Vinylsammlung (ca.6000). Parallel dazu schreibe ich eine EXEL Liste mit: Interpret,Titel,Mix,Zeit und Jahr. Später soll dann die EXEL Liste in ACCESS mit den mp3 Dateien verknüpft werden (Wunschtraum wäre noch ein Bild des Covers).
    Nachdem ich deine Liste gesehen habe, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Ich finde es ist absolut wichtig das Jahr der jeweiligen Maxi bei deiner Liste noch hinzufügen.
    Ich wünsche Dir noch viel ausdauer bei deinem Vorhaben.

    Gruß Link

  5. #4
    Benutzerbild von Maxi_Olaf

    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    12
    Ice Machine postete
    Bin übrigens gerne bereit, mit (hoffentlich) maximalen Infos weiter zu helfen...[/i]
    Wenn du eine Auflistung aller DM-Maxis hast, bin ich dankbar - ich weiss, dass sind viiieele...

  6. #5
    Benutzerbild von Maxi_Olaf

    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    12
    LINK 1970 postete
    Nachdem ich deine Liste gesehen habe, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Ich finde es ist absolut wichtig das Jahr der jeweiligen Maxi bei deiner Liste noch hinzufügen.
    Ich wünsche Dir noch viel ausdauer bei deinem Vorhaben.
    Gruß Link[/i]
    Da hast du Recht - ich bin auch schon am Nachforschen, was das Veröffentlichungsjahr betrifft. Ich hab zwar all diese Maxis, aber das Jahr steht nicht dabei. Aber es kommt auf jeden Fall noch mit auf die Liste.

  7. #6
    Benutzerbild von Ice Machine

    Registriert seit
    27.10.2001
    Beiträge
    42
    Hi Maxi_Olaf,
    ich werde Dir demnächst ´mal nen Link schicken, der die komplette Depeche Mode Discographie (incl. aller Singles und selbstverständlich aller Mixe ) enthält. Brauchst Du dann nur noch abzutippen ...

    C U

  8. #7
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Sehr gute Idee!

    Da ich meine CDs im Works/Excel Format als Liste griffbereit habe, könnte ich Dir als Hilfe die Maxis ´raussortieren und zukommen lassen! Das spart Dir lästiges Abtippen. Ausserdem habe ich eh die gleichen Angaben mit eingeben, passt also!
    Klasse wäre auch noch die Angabe, ob und auf welcher CD eine Maxi erschienen ist, aber ich gebe zu, dass ist eine Riesenrecherche!
    Weiter so
    Christoph

  9. #8
    Benutzerbild von Maxi_Olaf

    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    12
    Hy, ihr!

    Ich würde mich sehr über euere Listen freuen! Nur her damit!

    Aber nun:
    Es hat sich wieder was getan auf www.maxiversionen.de - wir haben nun einige Maxi's mehr in der Datenbank (373 Stück) und die erste Maxi-Besprechung hat begonnen: Die Maxi des Monats ! Wenn ihr Lust habt, schaut mal vorbei - würde mich freuen, wenn wir ins Gespräch kommen

Ähnliche Themen

  1. Udo Lindenberg Maxi Versionen
    Von discoworld im Forum 80er / 80s - DEUTSCH / GERMAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 08:52
  2. Maxi Versionen
    Von AquaTom im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:09
  3. Maxi Hit-Sensation 80er,90er&deutsch (DIE ZWEITE!)
    Von ICHBINZACHI im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 01:49
  4. längere Maxi-Versionen
    Von DerRabe im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 19:08
  5. Maxi Versionen auf CD gesucht
    Von plattenboss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2003, 10:53