Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 82

Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

Erstellt von [DDR], 01.07.2004, 06:28 Uhr · 81 Antworten · 21.373 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von [DDR]

    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    43
    @ maxismaximal:

    Von mir erst mal vielen Dank für deine Mühe!

    Die Antwort des NDR ist zwar nicht zufriedenstellend, aber immerhin weiß man jetzt Bescheid. Daß der Moderator noch irgendwelche Playlisten aufgehoben hat - ich gehe mal davon aus, daß er sich schriftlich auf jede Sendung vorbereitet hat -, wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Was ich nicht ganz verstehe: Die Sendungen wurden doch ursprünglich aufgezeichnet. Solche Aufzeichnungen werden bei den Medien doch nicht einfach weggeschmissen?

    Egal ...

    Liebe Grüße,
    Volker

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von maxismaximal

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    67
    Hallo Volker,

    das denke ich auch!!! Ich denke da hatte keiner die Lust sich näher damit zu beschäftigen.Die Sendungen liegen alle im NDR Hörfunkarchiv,denke da kann
    man sehr sicher sein.Es könnte aber durchaus sein das die Sendungen noch nicht digital archiviert worden sind und sich wahrscheinlich niemand die Mühe macht sich damit zu befassen.An die Sendungen kommt man wahrscheinlich nur mit einem Journalistenausweis heran oder man kennt jemanden der dort arbeitet. -)
    Völlig überflüssig der Hinweis mit der CD!!!

    Gruß Nils

  4. #53
    Benutzerbild von [DDR]

    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    43
    Aprospos CD:

    Mich kotzt das langsam an, daß für Sampler und auch für Events im TV rund um die 80s immer und immer wieder dieselben "Hits" verheizt werden. Der Grossteil der 80er Musik, mitunter sogar besser als die vermeintlichen Hits, finden in den Medien überhaupt keine Erwähnung! Vielleicht auch besser so, da hat man wenigstens noch Freude an den Sachen ...

    Liebe Grüße,
    Volker

  5. #54
    Benutzerbild von maxismaximal

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    67
    HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    ICH HABE MEINEN SONG GEFUNDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ALLEINE ES IST UNGLAUBLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!...NACH 5 JAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    UND ZWAR HEI?T DER SONG "IMAGINATION" und ist von " TELEKIN"

    LABEL PICK UP 1985!!!!

    Nach sämtlichen Versuchen mit Nation,Human ..kam ich auf Imagination
    bei e-mule eingegeben und runtergeladen!!!!!!!!!!!!!!!!! und es ist unglaublich mein gesuchter Song!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    Ein wahnsinns Gefühl

  6. #55
    Benutzerbild von producer

    Registriert seit
    08.01.2003
    Beiträge
    333
    maxismaximal postete
    Die Sendungen liegen alle im NDR Hörfunkarchiv,denke da kann
    man sehr sicher sein.Es könnte aber durchaus sein das die Sendungen noch nicht digital archiviert worden sind und sich wahrscheinlich niemand die Mühe macht sich damit zu befassen.An die Sendungen kommt man wahrscheinlich nur mit einem Journalistenausweis heran oder man kennt jemanden der dort arbeitet. -)
    Lieber Nils,

    ich verstehe ja deinen Frust (und den von Volker), aber wie kommst du auf solche abstrusen Ideen, der NDR (oder eine beliebige andere Rundfunkanstalt) würde über Jahrzehnte hinweg irgendwelche banalen Pop-Sendungen archivieren?

    Nur, um euch mal kurz ins Bild zu setzen:
    Es handelt sich bei 'Maxis Maximal' weder um eine Dokumentation noch um ein Hörspiel/Feature oder eine wichtige Sendung des Zeitgeschehens.

    Archivplatz/Lagerplatz kostet Geld, die Medien kosten Geld, die Verwaltung kostet viel Geld, die Erhaltung und Transferierung der Dokumente auf zukünftige Tonträger kostet Geld, die Infrastruktur kostet Geld. Da wird nicht jedes jemals gesendete Wort aufgehoben, sondern nur, was zum aktuellen Zeitpunkt archivierenswert erscheint. Und, auch wenn ihr beiden das aus persönlichen Gründen ganz anders seht, Maxis Maximal gehörte sicherlich nicht dazu.

    Es gibt einen gesetzlich vorgeschriebenen Sendemitschnitt, den jeder Sender in Deutschland für Kontrollzwecke anzufertigen hat (die sog. Sendedokumentation oder auch Logging). Dieser Mitschnitt erfüllt bei den meisten Sendern nur die absoluten Mindestanforderungen an Technik und Klang, wird 6 Wochen lang bereitgehalten und dann weggeworfen/überspielt/gelöscht.

    Nur von besonderen Sendungen zieht man meist einen Extra-Mitschnitt in normaler Sendequalität, der tatsächlich in die Langzeit-Archive wandert.

    Vorproduzierte Musiksendungen, egal, ob Eigenproduktion oder, wie im Falle des Herrn Alzen angeliefert, wurden damals (also vor 20 Jahren) abgesendet, eventuell noch kurzzeitig (vorsichtshalber...) für eine spätere Wiederholung in irgendeine Ecke gelegt und bei Bandmangel schlicht überspielt, bzw. beim Umräumen als Löschband ins Archiv gegeben oder weggeworfen. Völlig normal. Man hebt ja auch nicht jeden Wetterbericht und jede Verkehrsmeldung bis zum St. Nimmerleinstag auf. Sogar die meisten Rechnungen und Steuerunterlagen kann man nach 10 bis 15 Jahren wegwerfen.

    Nicht einmal James Bond oder der Papst könnten diese Sendungen noch aus den Archiven beschaffen, auch nicht mit einem sagenumwobenen, geheimen und vergoldeten Journalistenausweis, vom Intendaten persönlich unterschrieben, weil es die Aufzeichnungen gar nicht bis dahin geschafft haben - sie sind längst vorher auf der Strecke geblieben. Zwar sehr schade für uns (ich hätte auch zu gern noch die eine oder andere Playlist von damals), aber völlig normal.

    Grüße vom
    producer

  7. #56
    Benutzerbild von secreteyes

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    85
    Sehr interessanter beitrag vom producer

  8. #57
    Benutzerbild von [DDR]

    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    43
    @ producer:

    Klingt plausibel. Keine weiteren Fragen. Danke für diesen Beitrag!

    Anmerkung: Playlisten würden ja auch reichen, da sich die meisten Musikliebhaber ihre Favoriten sowieso in bester Qualität (digital oder Vinyl) besorgen und Mitschnitte auf Magnetband nicht den gewünschten Anforderungen entsprechen.

    Liebe Grüße,
    Volker

  9. #58
    Benutzerbild von maxismaximal

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    67
    Lieber Producer,

    vielen Dank für deine klärenden Zeilen.Für mich als "Archivierungslaien"-)
    sehr informativ.
    Beim ZDF wird das anders gehandhabt.Es gibt dort wohl auch sicher ein anderes Budget.
    Du kannst dir beim ZDF sämtliche ausgestrahlte Sendungen vor 1994 auf VHS und danach auf DVD überspielen lassen.Es gibt dort einfachere Sicherungskopien (wo im Bild eine Uhrzeit und Datum mitläuft) .Diese Kopien kosten auf VHS 35,-EUR für 60min.Die besseren Kopien kosten mehr .
    Ich habe dort einzelne P.I.T.Sendungen angefragt .Besonders die ersten Sendungen die noch im Studio Live stattfanden sind sehr interessant und kann man ohne weiteres noch bekommen.
    Also nochmals vielen Dank für deine Informationen,aber die Hoffnung stirbt zuletzt...-)

    Viele Grüße
    Nils

  10. #59
    Benutzerbild von maxismaximal

    Registriert seit
    12.06.2003
    Beiträge
    67
    Habe gerade gesehen das ein Regionalradiosender jeden freitag ab 22.00 eine
    Sendung "MAXIS MAXIMAL" sendet nonstop 80s.
    http://www.ems-vechte-welle.de/?p=programm&q=09.12.2005

  11. #60
    LastNinja
    Benutzerbild von LastNinja
    LastNinja postete
    Mein Bruder hat noch zig Kasetten mit Gerd Alsten und die Maxis incl. der eingesendeten Jingles der Zuhörer.....
    ab und zu hört er die noch..

    Allein das Anfangsintro:

    "H-e-l-l-lo..---....hello again......"

    war immer geil....

    bitte bitte ....macht euch keine Mühe nachzufragen..
    er kopiert sie nicht, er hat kein Bock dazu.....
    da haben schon andere nachgefragt....
    und ich bin zu selten in Wessiland....um sie zu kopieren oder auf den PC einzulesen (den ich mitschleppen müsste)..
    Edit:

    Nen Mitschnitt gibt u.a. mal hier...
    auch von anderen Sendungen:
    nettes Sample:

    http://www.die-besten-achziger.de/3...._Maximal_3.mp3

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maxis Maximal JINGLE
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 21:37
  2. Maxis Maximal Soundbett!
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:56
  3. Maxis Maximal 1987
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 20:59
  4. Maxis Maximal auf Ndr 2
    Von hechicero im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 10:12
  5. Maxis Maximal gesucht!
    Von Prof. Musik im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 09:43