Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 82

Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

Erstellt von [DDR], 01.07.2004, 06:28 Uhr · 81 Antworten · 21.355 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von Prof. Musik

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    209
    mit irrtum hat das wenig zu tun last ninja

    ich sprach natürlich von den orignalbändern

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Auf der Internetseite anläßlich des 50jährigen Bestehens des WDR (www.textrundfunk.de) gibt es eine Erklärung, warum alte Beiträge nicht im Internet zu finden sind. Die Erklärung ist recht interessant, da das Internet "früher" nicht vorhersehbar war. das ist der Grund, warum es heute nicht möglich ist, alte (Radio)Sendungen offiziell über das Internet zu verbreiten - was ja für uns eine willkommene Möglichkeit wäre, alte Sendungen nochmal hörbar zu machen.

    Hier der Textauszug (steht unter "In eigener Sache"):
    ... Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Bis auf zwei Ausnahmen fehlen alte Fernsehbeiträge - und das aus zwei Gründen. Sendungen wurden den Zuschauern in den Anfangsjahren grundsätzlich live präsentiert, und es gab noch keine technischen Möglichkeiten, diese Ausstrahlungen mitzuschneiden und damit fürs Archiv nutzbar zu machen. Der einzig denkbare, aber zugleich sehr aufwändige Weg wäre gewesen, mit einer Filmkamera den Fernsehbildschirm abzufilmen. Doch diese Filmaufzeichnungen wurden nur selten angefertigt. Und so wanderte nur das ins Archiv, was für die Sendungen vorproduziert worden war. Die Fernsehmacher der damaligen Zeit waren jedoch äußert bescheiden, was die Archivierungswürdigkeit solcher Einspielfilme anging. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass diese Jahrzehnte später noch von Interesse sein könnten. Fast alle wurden ausgemustert.

    Bei den wenigen Beiträgen, die die Jahrzehnte im Archiv überdauert haben, greift nun der zweite Grund: Der WDR hat für die meisten der alten Fernsehsendungen nicht das Recht, sie im Internet zu veröffentlichen. Wie bei vielen anderen Archiv-Schätzen auch, gibt es das Problem der "unbekannten Nutzungsart". Da es noch kein Internet gab, konnten keine Rechte dafür eingeräumt werden, und heute ist oft niemand mehr zu ermitteln, der berechtigt wäre, dieses Recht auf Verwertung im Internet nachträglich zu gewähren. ...
    Wenn man "Fernseh-" immer durch "Radio-" ersetzt, paßt der Text auch auf uns hier.

    Gruß
    Christoph

  4. #73
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946
    Christoph postete
    Hier der Textauszug (steht unter "In eigener Sache"):
    ... Da es noch kein Internet gab, konnten keine Rechte dafür eingeräumt werden, und heute ist oft niemand mehr zu ermitteln, der berechtigt wäre, dieses Recht auf Verwertung im Internet nachträglich zu gewähren. ...
    Bei weiterer Betrachtung könnten man diesen Passus aber auch so sehen:
    Da niemand zu ermitteln ist, der das Recht auf Veröffentlichung über das Internet gewähren kann, ist auch niemand zu ermitteln, der das Recht verwehren kann.

  5. #74
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    brandbrief postete
    Da niemand zu ermitteln ist, der das Recht auf Veröffentlichung über das Internet gewähren kann, ist auch niemand zu ermitteln, der das Recht verwehren kann.
    Naja, bei Radioverwertung sieht's ja wohl so aus, daß die Rechte der Lieder wie immer gehandhabt werden müssen und der Radiosender bestimmt irgendwelche Verwertungsrechte an seinen eingenen Produktionen hat, schlielich haben die die Technik zur Produktion bereitgestellt, bzw. die Leute beschäftigt oder entlohnt dafür.

    Mal sehen, wie's damit in 150 Jahren aussieht, dann sind die Urheberschutzrechte dafür abgelaufen. (Genauer gesagt: 75 Jahre nch dem Tod der Urheber.)

  6. #75
    Benutzerbild von new_romantic

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    928
    ich frag hier nochmal: welcher Moderator von "maxis maximal" hat immer "schöwedö" am Ende gesagt? Kann sich noch jemand dran erinnern?

  7. #76
    Benutzerbild von Aaanalog

    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    22

    AW: Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

    Da ich leider erst jetzt hierher gefunden habe, wie sieht es aus?
    • Wo sind die Playlists abgespeichert?
    • Wer hat denn Maxis aus den Sendungen?
    • Wo findet man Maxis - vielleicht sogar digitalisiert?

    Ich habe in U.S.A. bei Ebay eine Scheibe gefunden...
    FACTS & FICTION 12" Give Me The Night ITALO ZYX Rec 86

    Gibts da vielleicht ZYX-Sampler mit Scheiben aus dieser Zeit...?

  8. #77
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.157

    AW: Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

    Zitat Zitat von Aaanalog Beitrag anzeigen
    Da ich leider erst jetzt hierher gefunden habe, wie sieht es aus?
    • Wo sind die Playlists abgespeichert?
    • Wer hat denn Maxis aus den Sendungen?
    • Wo findet man Maxis - vielleicht sogar digitalisiert?
    Ich habe in U.S.A. bei Ebay eine Scheibe gefunden...
    FACTS & FICTION 12" Give Me The Night ITALO ZYX Rec 86

    Gibts da vielleicht ZYX-Sampler mit Scheiben aus dieser Zeit...?
    ja gibt es:

    I Love Disco Diamonds Collection Vol. 25

  9. #78
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386

    AW: Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

    Zitat Zitat von Aaanalog Beitrag anzeigen
    Ich habe in U.S.A. bei Ebay eine Scheibe gefunden...
    FACTS & FICTION 12" Give Me The Night ITALO ZYX Rec 86
    huuuuch *looool*

    muss man die schon in den USA finden ...
    so selten iss die doch gar nicht

  10. #79
    Benutzerbild von Aaanalog

    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    22

    AW: Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

    Zitat Zitat von Scheul Beitrag anzeigen
    ja gibt es:
    I Love Disco Diamonds Collection Vol. 25
    Super vielen Dank! Da muss ich gleich mal suchen gehen!
    Zitat Zitat von ICHBINZACHI Beitrag anzeigen
    huuuuch *looool*

    muss man die schon in den USA finden ...
    so selten iss die doch gar nicht
    Ich denke das war ein Zufallstreffer - ich habe einfach ein Lied das mir noch bekannt vorkam aus der Liste von TeekoX herauskopiert und mal bei Ebay danach gesucht

    Alleine durch diesen Thread kommen so viele Erinnerungen hoch und das kurz vor Weihnachten - hach ist das schön...

    Ich habe einiges an Vinyl-Maxis aus jener Zeit Re-Organisiert, aber die Sachen aus Saturday-Night-Disco, Maxis-Maximal & Maxi-Single-Service fehlen mir fast total - außer den jenigen die richtige Hits wurden.

    Irgendwie bin ich auch hin- und hergerissen, ob man nun weiterhin Platten sammeln soll oder völlig auf digital umsattelt...

    Das hat auch schon was die 12inches aufzulegen... auf den 33 Jahre alten Top funktionierenden Dual 721...



    Ich bin sicher das wird ein schönes Wochenende

  11. #80
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604

    AW: Maxis Maximal & Saturdaynight Disco

    Gert Timmermann, der Moderator der Saturday Night Disco, ist übrigens dieses Jahr im Alter von 72 Jahren in seinem letzten Wohnort Bleckede (Niedersachsen) gestorben

    Timmi war schon cool, am 28.12. 1985 spielte er erstmal ganz locker die Maxi von "Jeanny" (und das mit Pause vor und nach dem Song!), obwohl zu diesem Zeitpunkt schon einige Sender den Song boykottierten, was dann im Januar/Februar '86 seinen Höhepunkt erreichte...

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maxis Maximal JINGLE
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 21:37
  2. Maxis Maximal Soundbett!
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 21:56
  3. Maxis Maximal 1987
    Von water71 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 20:59
  4. Maxis Maximal auf Ndr 2
    Von hechicero im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 10:12
  5. Maxis Maximal gesucht!
    Von Prof. Musik im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2002, 09:43