Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

meistgecoverter 80s Hit?

Erstellt von musicola, 30.03.2005, 15:59 Uhr · 18 Antworten · 1.848 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    Hi,

    welcher Hit aus den 80ern ist eigentlich am meisten gecovert worden?

    Ich meine jetzt nicht nur Cover der letzten 2-3 Jahre, sondern generell.
    Auch spielt es für mich keine Rolle, ob die Coverversion selbst ein Hit wurde.
    Muss auch keine Singleveröffentlichung gewesen sein, Albumtrack oder Bonustitel auf 'ner Single/SingleCD reicht völlig. Auch Versionen in anderen Sprachen sind okay! Ebenso gelten auch Songs die vom Original nur den Refrain übernommen haben und der Rest neu ist!

    Torsten schrieb mal in einem anderen Thread, dass "Fade to grey" von Visage zu den meistgecoverten 80er Melodien gehört. Komischerweise fällt mir jetzt nicht eine davon ein, bin aber ziemlich sicher, einige zu kennen...

    Bevor ich jetzt mal die mir bekannten Coverversionen von "wouldn't it be good" poste, warte ich mal ab, was Ihr so zu nennen habt!

    Gruß

    musicola

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Ich habe mal irgendwann gehört,daß Only you von Yazoo wohl ganz oben mitspielt.Könnte sich inzwischen geändert haben.

  4. #3
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich denke die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ein Cover von "Fade to grey" habe ich z.b. noch nie gehört.
    Tom´s Dinner ist das aus den 80ern oder schon 90er?
    Davon habe ich ein ganzes Album mit 13 Versionen.

  5. #4
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    lt. www.coverinfo.de gibt es mindestens 13 Coverversionen zu YAZOOs "Only You".
    Das Thema hatten wir aber auch schon mal.

  6. #5
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Zu "Last christmas" gibt es glaube ich über 100 Coverversionen. Dürfte wohl der meistgecoverte 80er-Song sein.

    Edit: Waren doch nicht so viele, hab da wohl was durcheinander gebracht. Coverinfo.de kennt jedenfalls 38 Coverversionen von dem Lied. Immerhin auch schon ne ganze Menge...

  7. #6
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    *EDIT* Falscher Bus

    McFly

  8. #7
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    McFly postete
    *EDIT* Falscher Bus

    McFly
    Scheisse, zu spät! Gerade wollt' ich dich fragen welchen Hit Mr. Pressluft denn in den 80ern hatte!

    Zu www.coverinfo.de

    Diese Site ist zwar ganz gut gemeint, aber meines Erachtens doch recht löchrig, was Vollständigkeit betrifft.

    Es schaut auch so aus, als würden dort nur Cover berücksichtigt, die auch als Single veröffentlicht und mindestens halbwegs erfolgreich waren!

    Schade, eigentlich...


    Gruß

    musicola

  9. #8
    Benutzerbild von chilibean

    Registriert seit
    24.01.2003
    Beiträge
    432
    Ich hätte da auch noch einen Link zum Thema Covers:

    http://www.coversproject.com/

    Dort sind zu zu Fade to Grey folgende Coverversionen gelistet:

    Fade to Gray covered by Executor
    The cover version of this song appears on the album A Trance Tribute to the 80s, Volume 1.

    Fade To Grey covered by Mark 'Oh
    The cover version of this song appears on the album Magic Power.

    Fade to Grey covered by Evereve Find it on Amazon
    The cover version of this song appears on the album E-Mania.

    Fade to Grey covered by Trance to the Sun

  10. #9
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Aus dem Bauch heraus würde ich auf Kraftwerks "Model" tippen (sofern der Song als 80er durchgeht), das von zahlreichen Underground-Bands gecovert wurde.
    Dazu gibt es hier Anekdoten in einem Thread über Kraftwerk.

  11. #10
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    musicola postete
    Zu www.coverinfo.de

    Diese Site ist zwar ganz gut gemeint, aber meines Erachtens doch recht löchrig, was Vollständigkeit betrifft.

    Es schaut auch so aus, als würden dort nur Cover berücksichtigt, die auch als Single veröffentlicht und mindestens halbwegs erfolgreich waren!

    Schade, eigentlich...
    Diese Seite berücksichtigt alle Coverversionen, die nachweisbar sind.
    Man ist aber darauf angewiesen, dass diese gemeldet werden. Man ist permanent dabei, die Datenbank mit Hilfe der User dieser HP zu vervollständigen. Es gibt da auch ein Forum. Da findet man auch einige von hier bekannte Namen!
    Ich selber habe auch schon in bestimmt mehr als hundert Fällen zu Vervollständigung beigetragen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte