Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Mit welchem Song begannen die 80er?

Erstellt von Emrys, 03.09.2002, 08:36 Uhr · 30 Antworten · 3.302 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Emrys

    Registriert seit
    31.08.2002
    Beiträge
    29
    Mein voriger Thread hat mich im Prinzip auf diese Idee gebracht:

    Irgendwo hier im Forum fliegt ein Thread rum, der der Frage nachgeht, mit welchem Song die 80er vorbei waren. Die umgekehrte Frage habe ich bis jetzt noch nicht gelesen:

    Gibt es einen Song, den man gewissermaßen als Symbol für den Beginn der 80er ansehen kann?

    Ich hätte da gleich drei Vorschläge, man kann ja mal ein bißchen diskutieren :-) (oder noch andere Vorschläge machen):

    1. So ziemlich der erste Song, der typischen 80er-Sound vorweg nahm, war meines Erachtens im Herbst 1979 "Are Friends Electric" von Gary Numans Tubeway Army. Sozusagen eine Art Vorreiter der 80er-Wave-Musik.

    2. Auf der anderen Seite war das Jahr 1980 ja noch sehr stark an den 70ern orientiert, da z.B. Abba und Boney M. noch sehr erfolgreich war und der Sound vielfach noch an die Disco-Welle der späten 70er angelehnt war.
    Ein richtig neuer Stil begann paukenschlagmäßig (Nr. 1-Hit!) im Frühjahr 1981 mit "Fade To Grey".

    3. Vielleicht möchte man die echten 80er auch erst da starten lassen, wo die Neue Deutsche Welle den totgelaufenen Schlager verdrängte - dann wäre ein geeigneter Symbolsong doch sicher "Dreiklangsdimensionen" aus dem Herbst 1981.

    Bitte um Kommentare!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Also ich tippe mal auf Jona Lewie "KITCHEN AT PARTIES" mitte 1980, für mich der erste Song im typischen New Wave Stil der in dieser Zeit aufkam.

    War zwar nicht sein Big Hit , der kam erst 1982 mit "Stop The Cavalry", aber es war ja nur nach dem Musik-Stil gefragt

  4. #3
    Benutzerbild von
    @Emrys

    Ich glaube es gibt weder DEN Song, der die 80er beendet, noch einen Song, der den Beginn der 80er darstellt. So sehr schwarz-weiss kann man das einfach nicht sehen.
    Viele von den sehr bekannten 80er-Gruppen und Interpreten haben in den 70ern angefangen, und deren Musik hat sich auch entwickelt, die wurden nicht schlagartig über Nacht zu 80er-Wave (was soll das sein?).
    Also für mich hat New Wave so ca. 1977 angefangen, auch wenn da noch nicht so viel Synthies in der New Wave Musik vorkamen. Aber "Being Boiled" von Human League ist 1978 als Single veröffentlicht worden (nur mal als Beispiel).

    @Overpower
    Ich dachte "Stop The Cavalry" wäre im Jahr 1980 als Single veröffentlicht worden... (und das ist auch so...)

    Gruß Matzelix

  5. #4
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    @Overpower
    Ich dachte "Stop The Cavalry" wäre im Jahr 1980 als Single veröffentlicht worden... (und das ist auch so...)
    Ich hab nicht geschrieben , das es 1982 veröffentlicht wurde, sondern daß er damit einen Hit bei uns hatte in dieser Zeit, egal wann es eigentlich rauskam , aber war auch falsch, er war damit 1981 auf Platz 2 bei uns
    Und das ist auch so.

    Ich leide aber unter dem selben Zwang, immer wissen zu wollen, wie oder wann etwas begann und es "muss" eine Band oder einen bestimmten Titel gegeben haben, der von den Medien "zuerst" als New Wave betitelt wurde, nicht nur der Musikstil, auch diese ganze Bewegung mit den geschminkten Gesichtern und den toupierten Haaren.

  6. #5
    Benutzerbild von
    welches war denn tatsächlich die erste single die 1980 (vielleicht am 2.1.1980) veröffentlicht wurde ?

  7. #6
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Wozu gibbet hier auf der Page diese schöne Chartübersicht ??? Guck mal ganz oben.

    Allerdings findest Du nicht nur einen New Entry !!!

  8. #7
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Die ältesten Songs, die für mich ansatzweise nach 80er klingen, stammen beide aus 1975, zum einen "I´m not in love" von 10CC (hat irgendwie schon ansatzweise sowas wave-mäßiges) und "Dream weaver" von Gary Wright (klingt wie eine 80er-Ballade). Sind natürlich beides eigentlich typische 70er-Künstler, aber als ich nur die Songs kannte und nicht wusste von wem sie sind, hatte ich bei beiden gedacht, daß sie aus den 80ern stammen und deswegen sind sie für mich sozusagen die "ältesten typischen 80er-Songs".

  9. #8
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hmm, so richtig weiterhelfen kann ich auch nicht, aber nach meinen Erfahrungen ist David Bowies "Ashes to ashes" einer der Grenztitel zwischen den 70ern und den 80ern. Abgesang auf die 70er und schon Ankündigung von etwas neuem, noch nicht wirklich ausgeformten ...

    Grüße!
    DeeTee

  10. #9
    Benutzerbild von Tessi

    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    123
    Geiles Thema,

    also für mich haben die 80er mit pop muzic (hat man das so geschrieben?) begonnen.
    Ich fand das war doch ein ganz anderer Stil und Trevor Horn hat für mich auch ganz entscheidenden Einfluß auf die Musik gehabt.
    ciao Tessi

  11. #10
    Benutzerbild von gently69

    Registriert seit
    14.05.2002
    Beiträge
    572
    Ich finde den Song "Video killed the radio star" ziemlich bezeichnend für die 80er.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gee-Treasure Of Love u.a. (aus welchem Jahr ????)
    Von Peerli im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 09:00
  2. Auf welchem Sampler finde ich...
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 20:43
  3. aus welchem Jahr...
    Von knochn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 23:10
  4. Mit welchem Lied waren Deine 80er vorbei?
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 20:53
  5. Joe Dolan- aus welchem Jahr sind die Titel
    Von Topas12 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:09