Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 31

Mit welchem Song begannen die 80er?

Erstellt von Emrys, 03.09.2002, 08:36 Uhr · 30 Antworten · 3.297 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Dancisco

    Registriert seit
    08.10.2001
    Beiträge
    361
    Für mich begannen die 80's schon 1978 mit:

    - Kraftwerk: Das Model
    - Human League: Being Boiled

    und 1979:

    - M: Pop Muzik
    - Buggles: Video Killed The Radio Star
    - Gary Numan: Cars
    - Telex: Moskow Diskow

    und 1980:

    - Visage: Fade To Grey
    - David Bowie: Ashes To Ashes
    - Robert Palmer: Johnny & Mary
    - Ultravox: Vienna

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Zaganza

    Registriert seit
    03.09.2002
    Beiträge
    3
    Ich finde, man könnte sich schon auf "Video Killed The Radio Star" von den Buggles einigen. Der Song hatte damals einen ganz neuen, eigenen, typischen Charakter. War so viel ich weiß auch der allererste Song, der auf MTV gespielt wurde.

  4. #13
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Also fassen wir mal zusammen *räusper*

    Man könnte also sagen, das die Typischen 80´er Stücke mit dem Zeitalter des Videoclips zusammen aufkamen, und da "Video Killed The Radio Star" als das erste Pop Video gilt , wäre es somit auch der erste "typische 80´s Song" der den Pop & Wave einläutete, korrekt ???

    Es sprach Prof.Dr.Dr.Overpower *gg*

  5. #14
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Schließe mich der Meinung vieler Vorredner an:

    - Buggles: Video killed the radio star (1979, nicht umsonst hat MTV Europe einige Jahre später dann auch diesen Track als Hommage an das damalige Jahrzehnt als erstes laufen lassen).

    - Ultravox: Vienna (1980)

    - M: Pop muzik (1979)

    - Telex: Eurovision (war glaub ich 1979 der belgische Beitrag zum Grand Prix und landete auf einem der hinteren Plätze. Klang aber schon verdammt nach Elektropop der 80s; höre den Titel heute noch gerne.

    - Split Enz: I got you (1980)

    Diese Titel markieren für mich so den Übergang zwischen 70s und 80s ganz deutlich.

  6. #15
    Benutzerbild von MW1976

    Registriert seit
    05.07.2002
    Beiträge
    153
    Einen Song, der der erste Song der 80er war, kann man nicht nennen.
    ich meine, es müssten mehrere sein, die die in der ersten Woche 1980 in die Charts eingestiegen sind.
    Die einzige Möglichkeit so etwas zu benennen, wäre wohl zu sagen, wann sich erstmals Titel eines völlig neuen Sounds in den Charts breitmachten, z.B. New Wave, ich würde da auch zu M (Pop Muzik) oder Buggles (Video killed the radio star), beide aus der 2. Hälfte '79 tendieren.

    Ebenso schwer ist es zu sagen, welcher Song die 80er beendete. ich würde sagen, dass "Electrica Salsa" /Off der Vorreiter kommenderTechogeneration war und somit wohl gemeinsam mit Acid house (Coldcut, Bomb the Bass) in einer längeren Phase (1988-1991) die 80er musikmäßig langsam ausklingen ließen.

  7. #16
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Das haben wir weiter oben doch schon alles geklärt, tatsache ist aber, wir machen uns das nicht so einfach und sagen, es muss einen Anfang und ein Ende gegeben haben

    So, und da wir den ersten Titel für unsere Generation gefunden haben, suchen wir jetzt den , der eine neue Ära beschritt und somit das Ende von Pop & Wave war.

    Mein Tip : Steve Silk Hurley - Jack Your Body

    Denn Chicago House war so ziemlich der Wegbereiter für das bereits genannte Acid House und letztlich Techno, und reihte sich immer mehr, still und heimlich unter die Charts ein.

    "Yazz And The Plastic Population : The Only Way It´s Up" oder "Technotronic : Pump Up The Jam" passen auch ganz gut in diese "neue" Musikrichtung gegen Ende der 80´s.

  8. #17
    Benutzerbild von Telekon

    Registriert seit
    04.12.2001
    Beiträge
    248
    Die 80er begannen für mich mit dem Titel "Down In The Park" von Gary Numan's Tubeway Army. Das war ihre erste synthetische Ballade und klang damals grandios neu!

    Ansonsten vielleicht noch "Tout petit la planete" von Plastic Bertrand, "Underpass" von John Foxx, "Being Boiled + Circus Of Death" von Human League .

  9. #18
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Na, da leg ich doch mal nach:

    Gerade die BUGGLES habe ich immer für den Abgesang der 70er gehalten ...
    ebenso: Hat Trevor Horn etwas Neues geschaffen???

    eher denke ich an: Visage und Steve Strange: "Fade to grey" und "Enola Gay" ... allerdings lag mir Robert Palmer auch schon auf den Lippen ... "Jonny and Mary";

    alternativ könnte man auch den Tod von John Lennon heranziehen ...

    Gruß!
    DeeTee

  10. #19
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    DeeTee postete


    Gerade die BUGGLES habe ich immer für den Abgesang der 70er gehalten ...
    Find ich aber nicht

    alternativ könnte man auch den Tod von John Lennon heranziehen ...
    Wir reden hier über einen bestimmten Musiktitel, oda ist mir hier irgendwas entgangen ??? *verwirrtguck*

  11. #20
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Mir fallen folgende Titel ein (alle von 1979/80):

    - Buggles: Video Killed The Radio Star
    - Visage: Fade To Grey
    - Jona Lewie: Kitchen At Parties
    - Lio: Amoureux solitaires
    - Robert Palmer: Johnny And Mary
    - Tubeway Army: Are Friends Electric
    - Ultravox: Sleepwalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gee-Treasure Of Love u.a. (aus welchem Jahr ????)
    Von Peerli im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 09:00
  2. Auf welchem Sampler finde ich...
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 20:43
  3. aus welchem Jahr...
    Von knochn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 23:10
  4. Mit welchem Lied waren Deine 80er vorbei?
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 20:53
  5. Joe Dolan- aus welchem Jahr sind die Titel
    Von Topas12 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:09