Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Mit welchem Song begannen die 80er?

Erstellt von Emrys, 03.09.2002, 08:36 Uhr · 30 Antworten · 3.291 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    wie wär´s denn mit "FUNKYTOWN" von LIPPS INC. , produziert 1979 und DER hit 1980!

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Overpower

    Registriert seit
    09.02.2002
    Beiträge
    361
    Wenn´s sche mocht

  4. #23
    Benutzerbild von Caro

    Registriert seit
    05.09.2002
    Beiträge
    21
    bamalama postete
    wie wär´s denn mit "FUNKYTOWN" von LIPPS INC. , produziert 1979 und DER hit 1980!
    >>>>> Das sehe ich genauso wie Du.

    Gruss
    Caro

  5. #24
    Benutzerbild von Dazzle

    Registriert seit
    25.01.2002
    Beiträge
    604
    Ja,an Funkytown hatte ich auch schon gedacht.
    Noch 70er Stilelemente in sich, barg der Song doch schon klangliche Teile,
    die die 80er später so prägten!

  6. #25
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Hmmm...das ist mal aber eine nicht so ganz einfache Frage, weil, da hat ja nicht irgendjemand "Cut!" gerufen und Zack - waren die 80s da, so musiktechnisch gesehen...

    Für mich zumindest begann der "Sound der 80s" u.a. mit diesen Tracks:

    Ultravox - Hiroshima Mon Amour, Quiet Men, My 5ex
    OMD - Electricity, Red Frame/White Light
    HiFi - Johnny Comes Down, Do We Know Love?
    Peter Gabriel - Games Without Frontiers
    Fischer Z - Berlin, Marliese
    Talking Heads - Psycho Killer
    Gary Numan - Metal, M.E. (und ausnahmsweise mal nicht "Cars"! )
    Japan - Life In Tokyo
    Ideal - Erschießen
    Nichts - Radio

  7. #26
    Benutzerbild von Zachary

    Registriert seit
    18.05.2002
    Beiträge
    146
    "warm leatherette" von the normal???
    von 79
    der hat mit seinem minimal-sound das ganze elektro-gefrickel vorweggenommen, die "kälte" vieler 80er-elektrosongs etc. ... sehr ähnlich wie "being boiled"...

    nur ein weiteres detail, das mir einfiel und wo ich mich etwas wunderte, daß das noch keiner genannt hat...

  8. #27
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Die 80er begannen für mich mit:

    Naturals not in it (Gang of Four)
    Money (Flying Lizards)
    Bombers (Tubeway Army)
    Soldier Soldier (Spizz Energi)
    Message in a bottle (The Police)
    Electricity (OMD)

    Es gibt noch einige mehr, die schon 1978/79 den Geist der 80er Jahre in sich trugen, so z.B. Ultravox mit John Foxx, Fischer Z, die schon erwähnten Gang of Four und, natürlich, The Jam und Tubeway Army.

  9. #28
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Beim Hören über meinen MP3 Zufallsgenerator ( ) bin ich heute auf den Anfang der 80er gestolpert, wenngleich von 1979 (man möge mir den Hype verzeihen!). Es geht mir hier um ein Album:

    Grace Jones - "Night clubbing"

    Selbstverständlich ist Grace Jones vor allem durch ihre teilweise genialen Discotrax in den späten 70ern berühmt geworden, aber ich behaupte jetzt mal, dass das obige Album definitiv nicht mehr die 70er widerspiegelt, sondern die Club-Szene der 80er vorwegnimmt ... und tatsächlich in den Discos absolut angesagt war (bzw. ist - oder hat jemand noch nie Pull up to the bumpergehört und abgetanzt?).

    Hiermit also ein nachgetragener Vorschlag für den Start der 80er in musikalischer Hinsicht (und zugleich eine Hörempfehlung!).

    Es grüßt
    DeeTee

  10. #29
    Benutzerbild von 80waymusic

    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    177
    Also gür mich fingen die 80er mit folgenden Songs an: (sind aber nicht alle zur gleichen Zeit erschienen)

    "Blue onday" New Order
    "Fade to grey" Visage
    "Video killed the Radiostar" Buggles
    "Visitors" Abba
    "Maid of Orleans" OMD

    das ist so das, was mir gerade einegfallen ist

  11. #30
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Habt ihr schon einmal "Rock around the clock" in der Version von "Telex" gehört. Wäre auch ein guter Opener für die 80s gewesen, auch wenn der song - meines Wissens - aus dem Jahr 1979 stammt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gee-Treasure Of Love u.a. (aus welchem Jahr ????)
    Von Peerli im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 09:00
  2. Auf welchem Sampler finde ich...
    Von musicola im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 20:43
  3. aus welchem Jahr...
    Von knochn im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 23:10
  4. Mit welchem Lied waren Deine 80er vorbei?
    Von Christoph im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 20:53
  5. Joe Dolan- aus welchem Jahr sind die Titel
    Von Topas12 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:09