Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Musik - Hilfsprojekte

Erstellt von waschbaer, 13.03.2002, 17:48 Uhr · 9 Antworten · 1.234 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    In den 80ern hat es doch angefangen, mit den "Wohltätigkeitskonzerten" à la "Live Aid".

    Auch gab es viele Aufnahmen, deren Erlöß caritativen Zwecken zukam.

    Wer erinnert sich denn noch an solche? Also, mir fallen ganz spontan folgende ein:

    - Band Aid: Do they know it´s Christmas time
    - USA for Africa: We are the world
    - Band für Afrika: Nackt im Wind
    - Austria for Africa: Warum
    - Artists United against Apartheid: Sun city

    Gab es noch andere???

    Waschbär

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Mir fallen noch folgende ein

    Ferry Aid - Let It be 1987
    The Crowd - You'll never walk alone 1985
    Ferry 'Cross The Mersey - Christians, Holly Johnson, Paul Mc Cartney... 1989
    Chanteurs Sans Frontiers - Ethiopie 1985
    Hear'n' Aid - Stars 1986
    Band Aid II - Do They Know It's Christmas 1989
    Starvation - Starvation 1985

    Und ich glaube mich zu erinnern, dass es noch eine Produktion im Dancebereich gab. Irgendwo zwischen 85 - 87

  4. #3
    Benutzerbild von UnknownPleasure

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    374
    Da gab es doch noch einen Track von/mit Wolf Maahn..."Tschernobyl".
    Soweit ich weiß, wurde der Erlös dieser Single ebenfalls caritativen Zwecken zugeführt. Ob Tears For Fears auch etwas davon abbekommen hatten, weiß ich nicht...auf jeden Fall klingt "Tschernobyl" verdächtig nach "Shout".

    Von den Laser Cowboys gab es auch eine Single, die sich mit dem Unglück in Tschernobyl befaßte, "Radioactivity" (kein Kraftwerk-Cover!). War allerdings meines Wissens nach keine Benefiz-Aufnahme.

    Fällt mir jetzt gerade noch ein... "39" (Interpret=?).
    Dieser Track entstand 1985 nach der Katastrophe von Lüttich, als es während des UEFA-Cup Spiels Liverpool F.C. - Juventus Turin zu Ausschreitungen im Stadion kam, in deren Verlauf 39 Fans getötet wurden.

  5. #4
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Schönes Thema!

    Cliff Richard & the Young Ones - Living doll
    Bananarama & Lananeeneenoonoo - Help (beides Comic Relief Fund)
    Dance Aid (Stock Aitken Waterman Projekt)
    Earthquake Armenia (kam den Opfern des großen Erdbebens in Armenien
    1988(?) zugute)
    Nobody's Child - Romanian Angel Appeal (1990) - Für Kinderheime in Rumänien nach dem Zusammenbruch des Ceaucescu-Regimes, der Sampler ist sehr zu empfehlen, viele Non-Album-Tracks, z.B. von den Traveling Wilburys
    Prince's Trust Series (Konzerte/Tonträger) - kam unteren britischen sozialen Schichten zugute
    Life For Ireland - (Konzert/Tonträger) Irische Künstler spielen zugunsten irischer Arbeitsloser
    Secret Policeman's Ball - Konzertreihe (first Ball, second Ball usw.) zugunsten von amnesty international
    So, mehr fällt mir grad nicht ein.
    @waschbaer & frickson: Mich interessiert "Austria for Africa: Warum" und "Chanteurs Sans Frontiers - Ethiopie 1985" bzw. "Hear'n' Aid - Stars 1986"
    Kann ich die Titel von Euch bekommen? Könnt ihr mir dazu noch mehr Details mitteilen?
    Danke,
    Gosef

  6. #5
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ frikson

    Ja Hear'n'Aid ist echt genial. Supersong kann man nur sagen! Und ich glaub es kommt demnächst ein zweiter Teil davon raus, aber ich weiß noch nicht in welchem Rahmen, aber RonnieJames Dio ist wohl definitiv wieder dabei.

    Gruß J.B.

  7. #6
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    @ Gosef

    Sorry hab überlesen das Du das Hear'n'Aid suchst. Kannst von mir haben. Sag mir bescheid wie Du es gern hättest.

    Bis denne

    J.B.

  8. #7
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Tears For Fears - E verybody Wants to Run the World (Sport-Aid)
    Status Quo - Running All Over The World (Sport-Aid)
    Grange Hill Cast - Just Say No
    Bowie & Jagger - Dancing in the Streets
    Dionne And Friends - That's What Friends Are For (AIDS)
    Ramones - Someting to Believe in (War eine Parodie auf die ganzen Charity Singles)
    West Coast Rap All-Stars - We're All In The Same Gang
    @Gosef

    Hear'n'Aid war die Charity Single aus dem Hard und Heavy Lager. Der Song wurde wie schon erwähnt von Ronnie James Dio geschrieben.

    Chanteurs Sans Frontieres wurde vom franz. 60er Jahre Barden Renaud ins Leben gerufen. Es war so zu sagen die französische Band Aid. Unter anderem waren Axel Bauer, die Gruppe Telephone aber auch Schauspieler wie Depardieu mit von der Partie. Die Platte ist nur als Maxi erschienen und hat sich in Frankreich rekordverdächtige 1.9 Mio mal verkauft. Ich schau mal ob ich den Song irgendwo hab.

    In Frankreich gab es übrigens noch zwei weitere überaus erfolgreiche Charity Singles:

    Goldmann & Les Autres - Les Retos du Coeur 86
    Pour Toi Armenie - diverse Künstler 89 (Für die Opfer des Erdbeben in Armenien)

  9. #8
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    1986
    The Anti-Heroin Project

    "Live-in World"

    Holly Johnson, Marillion, Nik Kershaw, Cliff Richard, Sinitta, Kim Wilde,Edwin Starr, Robin Gibb und noch jede Menge andere!

    musicolaChris

  10. #9
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @gosef

    Brauche nur deine e-mail und schon geht es auf die Reise. Das Projekt war damals die österreichische "Band für Afrika". Sind echt gute Leute dabei: Peter Cornelius, André Heller, Wolfgang Ambros, Mini5ex.

    Zu dem damaligen Zeitpunkt Leute die zumindest im süddeutschen Raum echt bekannt waren.

    Ingo / Wasdchbär

  11. #10
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    waschbaer postete
    @gosef
    Brauche nur deine e-mail und schon geht es auf die Reise.
    Ingo / Waschbär
    dateien@techemail.com
    Danke,
    Gosef

Ähnliche Themen

  1. Französische musik?
    Von momofirst im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 18:07
  2. MUSIK der DDR
    Von nikita im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 09:15
  3. Musik Zeitschriften aus den 80ern (MUSIK EXPRESS etc.)
    Von Edimes im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:31
  4. Musik Tip
    Von Link im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2002, 14:23
  5. Musik Dvd
    Von Gast2332 im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 22:25