Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Musik-Sendung Rock/Pop

Erstellt von Kirsty, 14.02.2006, 22:06 Uhr · 8 Antworten · 2.593 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Kirsty

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    78
    Wer kennt noch die Musik-Sendung "Rock/Pop", die in den frühen 80ern mal im TV lief?
    Ich meine es wäre in der ARD gewesen und sie kam Sonntag vormittags.

    Weiß jemand, ob es dazu ähnlich wie bei "Formel Eins" oder "Vorsicht Musik" eine Art Online-Archiv gibt, aus dem hervor geht, wie viele Sendungen es insgesamt gab, wann sie ausgestrahlt wurden und welche Interpreten dort waren bzw. welche Videoclips gezeigt wurden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.309
    Die Sendung Rock/Pop in Concert lief im ZDF
    Vieles wurde bei 3SAT wiederholt(15 jahre her)

  4. #3
    Benutzerbild von Kirsty

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    78
    @ Castor Troy

    Ich meine nicht "Rock/Pop In Concert".

    Die Sendung, die ich meine lief Sonntag vormittags - auf jeden Fall zwischen 1981 - 1983. Dort wurden Videocliops gezeigt, kleine Bandportraits und auch Auftritte.
    Kann sein, dass das sonntags auch eine Wiederholung war. Aber da habe ich sie immer gesehen. Ich kann mich an Sachen wie z.B. ein Portrait der Einstürzenden Neubauten oder auch Icehouse erinnern. Und ganz viele Videoclips von 1983.

    Ich weiß auch, dass die Sendung im Jahre 1981 mal von der IFA in Berlin ausgestrahlt wurde und dort Bands (u.a. Duran Duran mit "Girls On Film") aufgetreten sind.

  5. #4
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Wenn die Sendung wirklich "Rock Pop" hieß, dann lief sie im ZDF, und zwar ca. von 1978 bis 1982 mit dem Moderator Christian Simon. "Rock Pop In Concert" war ein Ableger dieser Sendung, der dem "Rockpalast" in der ARD Konkurrenz machen sollte.

  6. #5
    Benutzerbild von Castor Troy

    Registriert seit
    10.07.2002
    Beiträge
    5.309
    amarok90 postete
    Wenn die Sendung wirklich "Rock Pop" hieß, dann lief sie im ZDF, und zwar ca. von 1978 bis 1982 mit dem Moderator Christian Simon. "Rock Pop In Concert" war ein Ableger dieser Sendung, der dem "Rockpalast" in der ARD Konkurrenz machen sollte.
    So sehe ich das auch

  7. #6
    Benutzerbild von amarok90

    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    574
    Scroll mal etwas ´runter zum Programm des ZDF. Am Samstag, 19. Mai 1979, lief die Sendung von 19.30 bis 20.15 Uhr.

    http://www.tvprogramme.net/70/1979/19790519.htm

  8. #7
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.766
    Ich kann mich auch an den Sonntag vormittag, an das ARD Programm erinnern. U.a. brachte man dort den Ramones Film "Rock´n Roll Highschool" Sehr gut erinnere ich mich auch an eine Sendung mit 3 Konzertausschnitten u.a. mit "Blue Rondo a la Turk (oder so ähnlich) und "Big Country" Das war der Anfang einer großen "Liebe""). Die Sendung begann 11 Uhr oder 11:15. Habe ich fast immer gesehen, war eine schöne Zeit damals. Ich glaube auch, dass jedesmal auch was völlig anderes kam u.a. auch Sendungen mit Publikum.
    Ansonsten kann ich mich auch nicht mehr ganz genau an den 30jährigen Krieg erinnern.

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.615
    röschmich postete
    Ich kann mich auch an den Sonntag vormittag, an das ARD Programm erinnern.
    Das war alle 2 (oder 4) Wochen "Kaffee oder Tee", mit Talkrunde und musikalischen Gästen.
    Als musikalische Gäste erinnere ich mich an OMD mit "Genetic Engineering" und an BAP, die sogar zusammen mit der BAP-Coverband "Auspuff" zusammen "Anna" spielten.
    Außerdem war das eben auch der Sendeplatz für Musikfilme. Neben "Rock'n'Roll Highschool" erinnere ich mich da an "All you need is Cash" mit den Rutles, sowie "Pogo 1104".

  10. #9
    Benutzerbild von Kirsty

    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    78
    @ röschmich

    Genau! 11:15 fing das an.
    Ich meine sogar, dass es es jeden Sonntag kam. Will mich da aber nicht 100%ig festlegen. Bin mir aber auch sehr sicher, dass das in der ARD kam.

    Grübel!
    ---------------------------------------------------------------------------

    Gibt es zu den Rock/Pop-Sendungen aus dem ZDF eine Art Archiv?
    Dann kann ich anhand der Bands und Beiträge sehr schnell herausfinden, ob ich die richtige Sendung meine oder möglicherweise doch was verwechsle bzw. durcheinander schmeiße.


    Aber schon vielen Dank für alle eure Antworten.

Ähnliche Themen

  1. musik(sendung)film sonntags mehrteiler ARD 11.15-12.00 84/85
    Von jimmie im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 14:50
  2. Musik-Sendung gesucht Mitte 1985!
    Von 80s-Flash-in-the-Night im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 18:40
  3. ROCK CHICKS - der online Treffpunkt für Sisters of Rock!!!
    Von Lony im Forum 80er / 80s - HARD’N’HEAVY
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 07:06
  4. Erster Musik-TV-Rock-Pop-Sender auf Premiere(Hit 24)
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - FERNSEHEN & KINO / TV & CINEMA
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 11:36
  5. Musik Zeitschriften aus den 80ern (MUSIK EXPRESS etc.)
    Von Edimes im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:31