Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

New Order - Blue Monday

Erstellt von Baggerman, 08.04.2004, 20:47 Uhr · 7 Antworten · 982 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Baggerman

    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    23
    Hallo Leute!


    Würde gern wissen wann New Order - "Blue Monday"
    herausgebracht haben, 1983 im März weiß ich auch, aber welchen Tag ??
    Und, ob die Maxi noch die meistverkaufte aller zeiten ist.
    Denn der Titel ist ja sage und schreibe 21 Jahre alt,
    stellt euch das mal vor !!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Naja, es soll Titel geben die älter als 21 Jahre sind! *grins*

    Im Ernst, soweit ich weiß hält "Blue Monday" noch immer den ersten Rang, was die meistverkauftesten Maxis aller Zeiten betrifft.

    Den "Chor" übrigens, der auch auf "The Beach" (die B-Seite) gut zu hören ist, stammt von Kraftwerk, aus ihrer 75er LP "Radio-Aktivität": "Uran".

    Gruß

  4. #3
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ RACCOON

    Den "Chor" übrigens, der auch auf "The Beach" (die B-Seite) gut zu hören ist, stammt von Kraftwerk, aus ihrer 75er LP "Radio-Aktivität": "Uran".
    das wusste ich bisher nicht. ich habe gerade mal reingehört, und du scheinst recht zu haben!
    danke für diese info

  5. #4
    Benutzerbild von Baggerman

    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    23
    Hab ja selber die Ur - Version von Blue Monday auf CD
    von Touch Tone London, erschien 1997
    und läuft sage und schreibe 22,25 min
    klingt aber anders als die bekannten Sounds von der `83 März - Version
    schätze stark das dieses Teil irgendwann `82 erschien vielleicht als Demo.


    Grüß Euch da draußen

  6. #5
    Benutzerbild von Baggerman

    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    23
    Sorry, hab ich vergessen der Titel heißt auch anders
    nämlich Video 586

  7. #6
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Ok Blue monday ist die meist verkaufte.Tainted love dürfte aber nur knapp dahinter liegen.oder?

  8. #7
    Benutzerbild von tanzbaer

    Registriert seit
    02.02.2003
    Beiträge
    260
    Der Song "Video 586", der als Ur-Version von "Blue Monday" gilt, hat auch eine interessante Entstehungsgeschichte. Die Band New Order hatte sich 1982 gerade einen neuen Sequenzer oder Drumcomputer zugelegt, um elektronische Sounds verstärkt in ihr Klangbild zu integrieren. Ich las mal, dass New Order das Teil eines schönen Tages im Studio anschalteten, dann im Pub um die Ecke "einen Trinken" gingen und bei der Rückkehr gespannt auf das Ergebnis warteten. Der vorprogrammierte Sound, der währenddessen weitergelaufen und auf Tape aufgezeichnet worden war, klang sehr stark nach Kraftwerk. Ursprünglich sollte das Teil als Outtake verschwinden, inspirierte die Band dann aber dazu, einen "richtigen" Song draus zu basteln. Es konnte ja damals niemand ahnen, dass aus der ursprünglich gar nicht geplanten Veröffentlichung einer DER Kulthits schlechthin entstehen sollte, dem Bands wie die PET SHOP BOYS sogar ihre Entstehung verdanken. Das nachfolgende Album "Power, Corruption & Lies" ist das dann auch noch stark von der Kraftwerk`schen Ästhetik geprägt, obwohl "Blue Monday" wie viele andere Singles der Band nie auf einem regulären Album zu finden waren. Das fand ich bei NEW ORDER schon immer klasse und machte die Band noch interessanter und geheimnisvoller. Zumal auch nie großartig Informationen über die Band auf den Tonträgerhüllen zu finden waren. Eben echt KULT:::

  9. #8
    Benutzerbild von Baggerman

    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    23
    Fündig geworden : bei www.neworderonline.com
    ist ne gute Seite.
    Also am 1.März 1983, kam der Song aller "eighties" heraus
    und ist für mich wenn nicht der beste dieses Jahrzehnts.
    Werd mich auch mal um Joy Division belesen machen,
    ist ja auch mal zu sagen an dieser Stelle.






    __

Ähnliche Themen

  1. "blue Monday"- Cover von A-1
    Von tanzbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 09:50
  2. New Order - Blue Monday => Video?
    Von BillyIdol im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 13:06
  3. Can´t get Blue Monday out of my head
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 10:50
  4. Blue Monday
    Von Veja im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2003, 20:31