Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Pass The Dutchie

Erstellt von mischaef, 04.07.2004, 10:12 Uhr · 9 Antworten · 898 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von mischaef

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    51
    Hai Leutz...

    Bräuchte mal etwas Hilfe...

    Ich suche im Netz eine Vernünftige Erklärung zu der Sache die THE MUSICAL YOUTH in dem Stück PASS THE DUTCHIE ansprechen.

    Es handelt sich dabei irgendwie um ein Gesetz aus der Kolonialzeit, indem es den Afrikanern verboten wurde, von ihnen aus rechts an den Niederländern (Dutchie) vorbeuzugehen, da die meisten Afrikaner rechtshänder waren und im "vorbeigehen" mal eben die Leute erstochen haben.

    Ich bräuchte dafür aber eine vernünftig-klingende Erklärung...

    Bei Google habe ich aber nichts gefunden...

    kann jemand helfen ???

    Besten Dank

    Michael

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Donzerge

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    200
    Hi,

    ich weiß nur das es sich dabei nicht um das Original handelt.

    Dieses hies "Pass The Kutchie" und stammt vom Album "Changes" von den 1975 in Kingston/Jamaica gegründeten "Mighty Diamonds"

    Gruß
    Michael

  4. #3
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Ich hab bis jetzt nur das hier gefunden:

    1982:
    Die englische Teenieband Musical Youth landet einen Überraschungserfolg mit "Pass the dutchie [=Kochtopf]", einem Verschnitt von "Pass the kutchie [=Ganjapfeife]" (von The Mighty Diamonds, 1968?).

    (Quelle: http://www.schepart.ch/mho/Reggae/Reggaeseite.htm)

  5. #4
    Benutzerbild von mischaef

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    51
    Wie gesagt...da geht es schon um ein ernstes Thema..:-)

  6. #5
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Immer, wenn ich was über die Geschichte des Songs finde, heisst es sinngemäß:

    Der Song ist im Original von den "Mighty Diamonds" , und im Original geht es um Drogen (pro Marihuana). Musical Youth machten in den 80ern einen Jugendfreundlichen Text draus.

    Mehr ist echt nicht zu finden. Nichts von Kolonialzeit (ausser der Geschichte des Reggae`s), und nichts über dieses Gesetz.

    Es war "nur" ein Pro-Drogen-Song, der den Konsum von Drogen verherrlichte.

    Von kutchie [=Ganjapfeife] zu dutchie [=Kochtopf] nichts mit "Dutch / Holländern"

    Auch der Text sagt nichts darüber aus:


    This generation
    Rules the nation
    With version

    Music happen to be the food of love
    Sounds to really make you rub and scrub

    I say Pass the Dutchie on the left hand side
    Pass the Dutchie on the left hand side
    It a good burn, give me music make me jump and prance
    It a go done, give me the music make me rock in the dance

    It was a cool and lovely breezy afternoon
    (How does it feel when you've got no food)
    You could feel it 'cause it was the month of June
    (How does it feel when you've got no food)
    So I left my gate and went out for a walk
    (How does it feel when you've got no food)
    As I pass the dreadlocks' camp I heard them say
    (How does it feel when you've got no food)

    Pass the Dutchie on the left hand side
    Pass the Dutchie on the left hand side
    It a good burn, give me music make me jump and prance
    It a go done, give me the music make me rock in the dance

    So I stopped to find out what was going on
    (How does it feel when you've got no food)
    'Cause the spirit of Jah, you know he leads you on
    (How does it feel when you've got no food)
    There was a ring of dreads and a session was there in swing
    (How does it feel when you've got no food)
    You could feel the chill as I seen and heard them say
    (How does it feel when you've got no food)

    Pass the Dutchie on the left hand side
    Pass the Dutchie on the left hand side
    It a good burn, give me music make me jump and prance
    It a go done, give me the music make me rock in the dance

    'Cause me say listen to the drummer, me say listen to the bass
    Give me little music make me wind up me waist
    Me say listen to the drummer, me say listen to the bass
    Give me little music make me wind up me waist, I say

    Pass the Dutchie on the left hand side
    Pass the Dutchie on the left hand side
    It a good burn, give me music make me jump and prance
    It a go done, give me the music make me rock in the dance

    You play it on the radio, a so me say, we a go hear it on the stereo
    A so me know you a go play it on the disco
    A so me say we a go hear it on the stereo

    Pass the Dutchie on the left hand side
    Pass the Dutchie on the left hand side
    It a good burn, give me music make me jump and prance
    It a go done, give me the music make me rock in the dance

    I say east, say west, say north and south (on the left hand side)
    This is gonna make us jump and shout (on the left hand side)

  7. #6
    Benutzerbild von mischaef

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    51
    Danke für die ganzen Nachrichten..:-)

    Doch, es gab aber mal so ein Gesetz. Ich weiss das wir es im Geschichtsunterricht auch besprochen haben. Aber leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber...

    Schade....trotzdem Danke

    Michael

  8. #7
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.850
    mischaef postete
    Hai Leutz...

    Es handelt sich dabei irgendwie um ein Gesetz aus der Kolonialzeit, indem es den Afrikanern verboten wurde, von ihnen aus rechts an den Niederländern (Dutchie) vorbeuzugehen, da die meisten Afrikaner rechtshänder waren und im "vorbeigehen" mal eben die Leute erstochen haben.
    hmm... kann es sein, dass du links mit rechts vertauscht hast?

    Stellen wir's mal nach:

    Wenn ein Rechtshänder jemandem im Vorbeigehen mit der rechten Faust in die Magengrube hauen will (das Messer lassen wir mal weg ), wäre es dann nicht logischer, wenn der Rechtshänder dabei links an diesem Jemand vorbei gehen würde??

    Also müsste man ihm das "links-dran-vorbeilaufen" eigentlich verbieten!

    Schon kurios was es so für Gesetze gegeben hat...

  9. #8
    Benutzerbild von ihkawimsns

    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    3.938
    Wenn aber eine Person A links an einer Person B vorbei läuft, sieht es von Person B aus gesehen so aus, als ob A rechts an ihm vorbei läuft.

  10. #9
    Benutzerbild von mischaef

    Registriert seit
    05.12.2002
    Beiträge
    51
    Ich sag ja...aus de Sicht des Afrikaners..:-) Also...wenn ich rechtshänder wäre und an leuten vorbeigehen würde, dann wäre MEINE linke SEite doch die weitaus ungefährlichere...oder ? :-)

  11. #10
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Soweit ich mich erinnere, ging's in dem Lied wirklich um einen "Fressnapf". Ich glaube sogar, daß das auch in dem Video vorkam.