Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Phil Collins - In The Air Tonight - Single Version?!

Erstellt von lennyk, 16.09.2006, 21:30 Uhr · 17 Antworten · 2.279 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633

    Phil Collins - In The Air Tonight - Single Version?!

    Hab die Frage schon im 7" Thread gestellt, aber da hat die keiner beantwortet. Daher hier nochmal:

    Die Single Version von "In The Air Tonight" von 1981 (ist auch auf der 12" drauf) ist anders abgemischt als die Album Version, die sich auf dem Album "Face Value" und auf dem Greatest-Hits-Album "Hits" befindet! Das Schlagzeug ist von Anfang an härter. Zur Klarstellung: Ich rede nicht vom 88er Remix!

    Hat jemand eine Ahnung, ob diese Version auch auf CD erschienen ist, also auf irgendeinem alten Sampler oder so? Welche Versionen sind beispielsweise auf dem "Miami Vice" Soundtrack, auf dem "Risky Business" Soundtrack und auf der "Kuschelrock 2" enthalten?

    Daaaaaaaaaaaaaaanke!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Hi,

    also laut der www.miamivice.info Seite ist der Song auf der 1. Miami Vice CD der, der auch auf der "Face Value" zu hören ist. Und auf der "Face Value" ist die Version von 1981.

    Hier gibts übrigends noch ne Menge interessante Infos zum Song (speziell über die Drums): http://experts.about.com/e/i/in/In_the_Air_Tonight.htm

  4. #3
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Danke Sonny B.! Aber von 1981 ist die Single Version ja auch, nur halt anders als die Version auf dem Album.

    Insgesamt hätten wir dann m.E. vier Studioversionen von dem Lied

    Single Version 1981 5:28 (angegebene Laufzeit 4:57)
    Album Version 1981 5:36
    Remix '88 1988 5:08
    Extended Version (Ben Liebrand) 1988 7:33

  5. #4
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Also, das Vice Album hab ich (natürlich ) hier. Da ist die Laufzeit mit 5:27 angegeben. Das Album ist von 1985.

  6. #5
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Hab bei mixonline.com folgenden Text gefunden:

    "The album was recorded on an Ampex MM1200 24-track analog tape machine, mixed to ¼-inch 2-track Ampex ATR-100. During the mastering of “In the Air Tonight” at Sterling Sound in New York, a visit from Ertegun altered the “In the Air Tonight” single. “He said to us, ‘If “In the Air” is going to be a single, you should have a backbeat on it before the drums come because nobody knows where the front of the bar is,’” Collins says. “And we went, ‘Oh shit, if Ahmet Ertegun says you should put a backbeat on it, we'd better put a backbeat on it.’ So we went back to England and there was no way we were going to get the track out and re-record the backbeat, so we went to 10CCs' studio in the town of Dorking in the south of England, and we took the ¼-inch master and put it into the console. We plugged a snare drum into the console and we overdubbed the backbeat onto the master. We re-recorded it and edited it back into the main one when the big drums came in.”

    @ sonny b.: Das Album ist auch von 1981, nur die CD wurde wohl erst 1985 veröffentlicht, weil es ja 1981 noch keine CDs gab!

  7. #6
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Zitat Zitat von lennyk

    @ sonny b.: Das Album ist auch von 1981, nur die CD wurde wohl erst 1985 veröffentlicht, weil es ja 1981 noch keine CDs gab!
    Das ist nicht ganz richtig. Das Miami Vice Album von dem ich rede, ist von 1985, weil es 1981 noch kein Miami Vice gab .

    Schau mal in meinen ersten Post hier. Nimm den 2. Link den ich gepostet habe. Da ist speziell was über die Drums in dem Song.

  8. #7
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Klar, die Miami Vice ist von 1985. Da hab ich wohl zu schnell gelesen...

    Den Link hab ich gelesen, danke! Daher hatte ich ja auch den anderen Text gefunden.

  9. #8
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Hm ... wenn du etwas Geduld hast, frag ich mal unseren Vice-Mukke-Spezi im Vice Board.

  10. #9
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Hmmm, also bei der Stelle in Miami Vice, wo Crocket und Tubbs im Auto fahren, läuft die Album Version mit den leiseren Drums am Anfang. Aber kann natürlich sein, dass auf dem Soundtrack die andere Version ist...

  11. #10
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Hab deinen Suchpost mal im Vice Forum geklont. Vielleicht weiss jemand was . Übrigends Heisst Sonny "Crockett"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Genesis oder Phil Collins Solo ?
    Von Castor Troy im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 07:14
  2. In The Air Tonight '88 - Phil Collins
    Von Kangoo im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 16:25
  3. An alle Phil Collins Kenner
    Von Keeper im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 18:42
  4. Phil Collins - Filmhits
    Von Kaylab im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 21:55
  5. Miami Vice und Phil Collins
    Von Mofd2000 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 21:37