Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

PRINCE

Erstellt von compagnies, 29.10.2003, 11:31 Uhr · 36 Antworten · 3.640 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Bei meiner Recherche habe ich verdutzt festgestellt, das es noch keinen eigenen Beitrag zu dem kleinen Meister aus Minneapolis gibt und hole das hiermit nach.

    Gleichwohl ich ihn zu den Superstars zählen würde, bin ich kein ausgeprägter Anhänger. Eigentlich ein Geneigter seiner Frühwerke. Ich halte "Dirty Mind" für seine beste Platte und glaube, mit Purple Rain stand er auf dem Höhepunkt. Sicherlich eines der Alben, die in die (Pop-) Top 20 der 80s gehören.

    Mit den meisten Nachfolgern konnte ich mich nicht so arrangieren; fand "Love5exy" noch hörenswert und "Cream" als Single herausragend.

    Aus dem unübersichtlich reichem Umfeld (The Time, Ta Mara & the Seen, Apollonia, Vanity, "6"s und was weiß ich noch alles) fand ich Jill Jones viel zu kurz gekommen und trauere noch, das Sheila E. nicht mehr herausgebracht hat.

    Kann mir jemand verraten, ob es vom "Black Album" verschiedene Ausgaben gab? Habe da so den Eindruck ...

    Meine persönlichen Prince Top 10
    Little Red Corvette
    When Doves cry
    Anna Stesia
    Raspberry Beret
    I would die 4 U
    When you were mine
    I wish U Heaven
    Sister
    Gotta broken Heart again
    Just as long

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ha, hier wollte ich doch schon vor einer Weile was reinschreiben. Gottseidank erwähnst du mal Prince, Compagnies. Für mich war er einer DER Größten der 80-er überhaupt. Seine Musik, ob von ihm selber interpretiert oder von seinen Konsorten, hat ein großes, wichtiges Stück 80-er Musikgeschichte geschrieben. Leider hat auch er zum Ende der 80-er abgebaut, das letzte wirklich gute Album war meiner Meinung nach Sign 'O the Times. Graffiti Bridge ist ziemlich langweilig und man sehnt sich nach früheren Alben zurück. Später ist seine Musik ja bisweilen sehr hart, ja disharmonisch geworden. Wer weiß, welcher Zorn sich da bei ihm entladen hat. Das Album Diamonds & Pearls finde ich, ich sag's mal deutlich, janz große Scheiße. Abgesehen vom Titellied.

    Ja, ich war in den 80-ern sogar ein bisschen verknallt in Prince. Er hatte sowas Animalisches, was mich anzog und ich fand seine Art zu tanzen und sich zu bewegen einfach faszinierend. Wann kommt denn endlich mal wieder Purple Rain im Fernsehen?

    Die Liste meiner Lieblingslieder von Prince ist lang, sehr lang. Fangen wir mal an. Absolute Nr. 1:

    1999.

    Noch heute meine volle Abfahrnummer! Leider gibt's ja kaum Läden, wo sie sowas noch spielen. Ob DJ Knochn das hier wohl liest?

    Weiter geht's:

    If I was your girlfriend
    When Doves Cry
    Let's go crazy
    The beautiful ones (hach, so ein herrlicher Schmachtfetzen... Baby Baby Baaaby...)
    Pop Life
    Purple Rain
    Girls & Boys
    Sometimes it snows in April (in der Szene mit dem Lied bei "Under a Cherry Moon" stirbt Prince, ich habe daraufhin ein paar Tränen vergossen)
    Pink Cashmere

    und viele mehr...

    Und ja, Sheila E. war toll, von der hätte ich auch gerne noch mehr gehört.

  4. #3
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    compagnies postete
    Bei meiner Recherche habe ich verdutzt festgestellt, das es noch keinen eigenen Beitrag zu dem kleinen Meister aus Minneapolis gibt und hole das hiermit nach.
    [/b]
    Hier geht's zumindest am Rande auch um Prince:

    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...ghlight=vanity

    Abgefahren finde ich das "Manic Monday" von Prince ursprünglich für Appollonia 6 geschrieben wurde (die Bangles bekamen dann aber den Song). Mehr dazu in o.g. Thread

    Lutz

  5. #4
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Hallo Babooshka, Dankeschön! Ich war schon peinlich berührt, das sich kein Kommentator finden wollte! "The beautiful Ones" fällt bei mir immer extrem stimmungsabhängig aus; manchmal die genialste Nummer überhaupt, andererseits auch mal skip. Mit Darling Nikki geht es mir ähnlich und vermutlich mit einigen anderen Prince-Titeln wie zB. "Sister". An viele Songs mußte ich mich erstmal gewöhnen, die haben erst später "gezündet". Under a cherry Moon habe ich mir geschenkt, nachdem ich den Film Purple Rain schon eher mäßig fand.

    Hallo "We´ve got a Lutz and we´ve got to use him"; ich habe den besagten Thread bereits vor einiger Zeit gelesen und im Wesentlichen kann ich mich dem anschliessen. Vieles wußte ich nicht. Daraufhin habe ich aber "Under the Influence" mal wieder rausgekramt. Ein wirklicher guter Song, den ich French80 für ihre Kuscheltime nochmal ans Herz legen muß. "Manic Monday" bekamen die Bangles ja angeblich zugeschustert, weil Susanna Hoffs im Flugzeug neben ihm gesessen haben soll! Er hatte unbedingt einen guten Geschmack bzgl. Damen, obwohl ich manchmal den Unterschied zu heutigen Rap/Hip-Hop-Videos nicht erkennen kann, was das herumtanzen seicht bekleideter Mädels angeht!

  6. #5
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    compagnies postete

    Hallo "We´ve got a Lutz and we´ve got to use him"


    Die Mädels von Appollonia 6 sind ja auch nicht gerade häßlich. Tja wer die Wahl hat hat die Qual

    BTW: Das wäre noch mal ne Idee für einen anderen Thread: Große Hits die ursprünglich eigentlich von einem anderen Künstler gesungen/gespielt werden sollten....

    Lutz

  7. #6
    Benutzerbild von knochn

    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    1.558
    @babooshka - habs gelesen "schmunzel" - sieht man sich mal wieder?
    letzte back to the 80s war ja gerde erst -
    und letzte woche mittwoch haben sie nach purple rain getanzt - freu
    so long knochn

  8. #7
    Benutzerbild von ICHBINZACHI

    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    6.386
    "Delirious"
    "Let´s go crazy"
    "1999"
    "When doves cry"
    "Purple rain"
    "Little red Corvette"

    Aber dann hörte Prince für mich irgendwie auf. Alles mochte ich nicht von
    ihm hören.
    War ein "Superstar" <<einer der dieses Prädikat damals
    wirklich verdiente.

  9. #8
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Oh, Knochn hat's tatsächlich gelesen. Musst du dann aber bitte nächstes Mal für mich auflegen, OK? Wann findet's denn mal wieder an einem Samstag statt? Freitag ist irgendwie nicht mein Weggehtag. Aber samstags komme ich gerne wieder vorbei, werde mich dann auch in meine Fetischistenklamotten schmeißen, um unter dem Publikum nicht so aufzufallen

    Prince hat ja mit allen möglichen Damen in seinem Dunstkreis was gehabt, u. a. auch Sheena Easton. Und angeblich auch mit Stephanie von Monaco, weiß man da Näheres von? Irgendwie soll wohl nach dieser Posse der Film Under a Cherry Moon entstanden sein, weil die Geschichte und der Drehort da so einiges widerspiegeln.

  10. #9
    Benutzerbild von SonnyB.

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    8.765
    Neues Album und Gewinnspiel:

    http://www.urban.de/_artists/prince/ (offizielle deutsche Homepage)

  11. #10
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Danke Sonny.

    Prince kann man heute wieder hören, er hat sich nach langen Jahren wieder etwas mehr Back to the Roots begeben. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass es das ist, was die Leute hören wollen. "Musicology" besitze ich zwar noch nicht, aber beim Reinhören hat sie mir durchaus gefallen und irgendwann demnächst werde ich die mal kaufen. Wenn das neue Album tatsächlich eine Fortsetzung davon wird, dann wird es bestimmt gut. Man darf gespannt sein.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Prince Webradio
    Von DrFink im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 18:26
  2. Prince of the blood
    Von RayChance im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 21:53
  3. große PRINCE PARTY in Köln am 7.06.2008
    Von DrFink im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:48
  4. Firefly 5 - Prince Of The Day
    Von Joe Italo im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 16:50
  5. Prince Konzert in Oberhausen 27-10-2002
    Von demoorkop im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2002, 20:01