Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Radio-teststream am Mittwoch 9. Januar 2002

Erstellt von hoodle, 07.01.2002, 19:44 Uhr · 21 Antworten · 2.065 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Hallo!!

    Mittlerweile habe ich mich ja um einen Streamserver gekümmert. Und ich habe einen gefunden und den soweit auch eingerichtet. Aus diesem Grund werde ich am Mittwoch den 9. Januar 2002 gegen 20:30 Uhr einen Testlauf starten.

    Der Teststream wird ca. 1 Stunde dauern, also bis gegen 21:30 Uhr. Ich sende nur 60 Minuten, da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der am nächsten Tag zur Arbeit muss, und ausserdem will ich den Server erstmal testen. Die ganze Sache ist mit Kosten verbunden. Denn die Leute vom Server wollen Geld, und Gema und GvL halten da natürlich auch die Hand auf.

    Deshalb möchte ich auch von euch wissen, ob überhaupt Interesse an einem Internet-Radio besteht. Mir schwebt vor, dass wir vielleicht zweimal im Monat eine Sendung machen. Die Dauer der Sendung hängt dann natürlich von der Stimmung und unserer Laune ab. An Musik wird natürlich 80er gespielt, und zwar sowohl die guten alten Klassiker, als auch Raritäten und spezielle Remixe.

    Um das Radio zu hören, müsst ihr Winamp starten und dann Strg. + L drücken. Dann gebt ihr das hier ein: http://radiostream.de:27160 Musik hört ihr natürlich erst ab Mittwoch! :-)

    Ich würde vorschlagen, dass alle die das Radio hören sich auch noch im Chat treffen. Dann wird es gleich ein bissel gemütlicher.

    Bitte postet dann nach dem Stream hier rein, wie die Qualität der Sendung war. Ich meine jetzt nicht die Musik, sondern die technische Qualität. Hattet ihr Dropouts oder sonstige Probleme zum Radio zu connecten?

    Ach so, ich streame in niedriger Soundqualität, damit auch die Modem- und ISDN-Hörer etwas davon haben. DSL ist ja leider noch nicht zu jedem vorgedrungen. Und um niemanden auszuschliessen, habe ich beschlossen in 24kbps, 22.050kHz, Mono zu senden. Technisch wäre es möglich bis zu CD-Qualität aufzudrehen, aber dann haben einige nix davon, weil sie ständig Aussetzer im Stream haben. Und ich denke es sollte so sein, dass möglichst viele in den Genuss meiner Sendung kommen. :-)

    Wir sehen uns am Mittwoch!! Euer hoodle

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    eh geil, in mono, kommt mir sehr gelegen...

  4. #3
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Soso, in Mono. Dann brauch ich ja nur eine Box anschliessen.
    Bis heute abend.

  5. #4
    Benutzerbild von masterchief

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    180
    hi hoodle,

    willst du da echt geld für bezahlen?
    wenn du sowiso niedrig streamst kannst du doch weiter bei shoutcast bleiben oder?

    trotzdem mal hören :-)

    ciao

    ps

    habe mal bei radiostream geschaut:

    zitat:

    In den Preisen sind alle weiteren Kosten enthalten. Es fallen keine zusätzlichen Kosten, z.B. für Traffic an!

    Die Summe der Streaming-Stunden setzt sich aus der Anzahl der Zuhörer und der Zeit zusammen, je mehr Zuhörer (Streams) desto mehr Streaming-Stunden fallen an.

    Beispiel: 2 Zuhörer, die jeweils 1 Stunde zuhören, produzieren zusammen 2 Streaming-Stunden.
    Je weniger Zuhörer, desto weniger Streaming-Stunden werden verbraucht.

    na ja........................

  6. #5
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Das mit Shoutcast ist ne ganz einfache Rechnung. Ich habe DSL. Das ist ein Upstream von 128. Ich sende in niedrigster Qualität, also 24 kbps.

    128 : 24 = 5,33 (ist ne vereinfachte Rechnung, ich weiss! Aber es verdeutlicht das Problem)

    Es könnten also 5 maximal 6 Leute zuhören. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Ich habe ja nicht gesagt, dass wir immer bei Radiostream bleiben. Wir wollen erstmal verschiedene Server testen. Aber du musst dir bewusst sein, dass du nirgends nen kostenlosen Streamserver bekommst. Oder wenn du einen hast, dann lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

    Viele Grüsse!!

  7. #6
    Benutzerbild von Supernail

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    132
    Die Sendung läuft noch!

  8. #7
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hi Hoodle!
    Die Musikauswahl ist okay! Aber: Du pustet ein wenig ins Mikro ... und das auch noch in hessisch . Insgesamt ist die Soundqualität echt mäßig wg. dem niedrigen Stream.

    Gruß!
    DejahThoris

  9. #8
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hi Kinners,
    ich würde ja gerne mitchatten, aber mein Benutzername wird leider nicht erkannt .. ?
    'Baltimora' finde ich aber klasse; zum 'Tarzanboy' habe ich auch schon allerlei Bacardi konsumiert .. seinerzeit in DK

    1985 - my HighTime ... *seufz*

    DT

  10. #9
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Fazit zum Radiostream:

    @Hoodle: Das hascht Du gut gemacht!

    Einige Details:
    Die Musikauswahl war okay, ich hätte aber noch ein paar Vorschläge ...
    Die Streamqualität war eher mäßig (für mich DSLer).
    Das Sprachmikro war zu laut eingestellt ... oder Hoodle zu nah dran.

    Auf jeden Fall wiederholenswert!!!

    Gruß!
    DejahThoris

  11. #10
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    Subbi, DJ Hoodle, der Badenser! Wie war das noch? Es gibt Badische und unsym-Badische? Hoodle gehört jedenfalls zur ersten Kategorie!
    Absolut wiederholenswert, die Geschichte! Auch die Verbindung von Webradio und Chat ist luschtig! Wenn der Chat nur nicht so sch...enanfällig wär...ständig fliegt man raus und es verschwinden Messages, das Aktualisieren dauert auch, trotz DSL.
    @ Heiko: Wie wärs mit einem weniger grafiklastigen, aber stabileren Chat? Ich glaube, die meisten würden auf die Smilies zugunsten von Stabilität verzichten... Vielleicht kannst Du ja mal umfragen im Laber... oder sonsteinem Forum.
    Okay, bis zum nächsten Mal,
    Gosef

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jeden Mittwoch in Berlin
    Von DJCarsten im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2003, 19:15
  2. Best of 2002
    Von Engel_07 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 00:13
  3. Nächste Radio-show am Freitag den 08.02.2002
    Von hoodle im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 23:57
  4. Wave & Depeche Mode Party (zürich) jeden Mittwoch
    Von Heiko im Forum 80er / 80s - VERANSTALTUNGEN / EVENTS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2001, 10:09