Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Rainbirds

Erstellt von waschbaer, 07.01.2006, 16:29 Uhr · 20 Antworten · 2.482 Aufrufe

  1. #11
    Kinderfresser
    Benutzerbild von Kinderfresser
    waschbaer postete
    Kinderfresser postete
    waschbaer postete
    Dominator postete
    Elek.-maxe postete
    Der ehemalige Bassist Rod ist bei einer Band aus Berlin (aus Berlin!) seit paar Jahren der 3. Mann.
    Bei der besten Band der Welt
    Rodrigo Gonzalez?
    Blitzmerker?
    Na ja, das wusste ich vorher wirklich nicht.
    Muß man auch nicht, aber der Hinweis von Maxe hätte mir schon gereicht....

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    KATHARINA FRANCK - first take second skin SKYCAP RECORDS / ROUGH TRADE 301.2125.2 VERÖFFENTLICHUNG: 17.02.2006

    „This is me!“ Mit diesem unmissverständlichen Bekenntnis beginnt das neue Album von Katharina Franck. Bei „First Take Second Skin“ handelt es sich nicht einfach nur um eine nette Sammlung neuer Songperlen von einer der feinsinnigsten und doppelbödigsten Songwriterinnen Deutschlands, sondern um ein subtiles Selbstporträt in 13 Sequenzen. Sicher verbirgt sich hinter jedem ehrlich gemeinten Kunstwerk ein persönliches Statement, doch ein derart offenes und schonungsloses Selbstporträt eines Künstlers, ist eher die Ausnahme. Katharina Franck hatte noch nie ein Problem damit, mit ihrer Musik Menschen zu erreichen. Schon mit den Rainbirds schrieb sie wunderschöne Popsongs, deren Melodien und Atmosphären selbst beim flüchtigen Hören sofort gleichermassen Ruhe und Auftrieb gaben, deren Tiefgang sich jedoch oft erst beim zweiten Hören herausstellte. Mit dem Song „Blueprint" schrieb sie einen Hit, der noch heute auf den Radio-Playlisten einen Stammplatz hält. Mit "Sea Of ! Time" erlangte sie internationale Anerkennung, der Videoregisseur/Fotograf Anton Corbijn drehte dazu ein bahnbrechendes Video. Auf ihrem letzten Album „Zeitlupenkino“ entwarf sie atemlose verbale Kamerafahrten durch reale und imaginäre Stadtlandschaften.
    Auf „First Take Second Skin“ sagt Katharina vieles, was unerwartete Energien freisetzen kann. Oder aber der Hörer gibt sich ganz schlicht und einfach der Schönheit der Melodien und der Leichtigkeit ihres Vortrags hin. Gerade die verspielte Unschuld, mit der Gitarre und Stimme einander umgarnen, ist längst zum Markenzeichen Katharina Francks geworden. Zu den grossen Überraschungen ihres neuen Albums gehören die beiden Cover „Good Til Now“ (Gillian Welch/David Rawlings) und das herausstechende „Manic Depression“ (Jimi Hendrix), das Katharina von innen her auf spaltet und fast zum leichtesten Song des Albums macht. „First Take Second Skin“ wirkt wie ein Monolith in der deutschen Pop-Landschaft, weil Katharina Franck damit ganz unterschiedliche, ja fast gegensätzliche Anforderungen an ein Album bedient. Man kann diese CD in den Player legen, eine angenehme Stunde damit verbringen und beschwingt sein Tag- oder Nachtwerk fortsetzen. Oder aber man geht mit Katharina Franck auf eine! Reise, durchdringt die transparenten Sphären ihrer Songs und findet sich mitten in einer Geschichte wieder, die einen nicht so schnell loslässt.

    01. As A Matter Of Fact
    02. Big Pale Blue Ol' Love
    03. Sort Of
    04. These Better Days
    05. Paperchase
    06. Tree.Bird.Sky.Forgiveness
    07. River And Rain
    08. Faithful Friend
    09. Good Fortune (One on One)
    10. Home Soon
    11. Manic Depression
    12. Good Til Now
    13. Y - Tracks To Get By


  4. #13
    Benutzerbild von hotte70

    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    11
    Das Video zu Blueprint läuft übrigens gelegentlich auf Hit 24/Premiere.

  5. #14
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568
    Am kommenden Sonntag (19.03.2005) solltet Ihr radio EINS hören, Katharina Franck (die von den Rainbirds) wird von 19.04-21.00h die Sendung 'Diskothek' co-moderieren !! Diesmal ist das Jahr 1987 dran !
    http://www.radioeins.de/_/beitrag_js...itrag_138.html

    Bye

  6. #15
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Seit kurzem in meinem Regal:Les black carnations lp.Das war die erste Band von ihr.Netter Psychedelic Retro Pop von 1985.

  7. #16
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568
    Katharina Franck ist heut abend (22.00-24.00h) zu Gast in der 'NDR Talk Show' (zeitgleich bei NDR & HR) ! Wird dann bei HR, NDR & 3sat wiederholt !
    www.ndr.de/talkshow

    Bye

  8. #17
    Benutzerbild von Feenwelt

    Registriert seit
    05.10.2002
    Beiträge
    1.856
    Hab's gestern gesehen.
    Tja, Frau Franck kam für meinen Geschmack etwas arrogant rüber - und leicht verwirrt. Hat einmal sogar gar nicht auf die Fragen des Moderators geantwortet, sondern was ganz anderes erzählt, dann selbst fest gestellt, daß sie sich "verredet" hatte und nochmal nach der eigentlichen Frage fragen müssen. Ich war von ihrer Art sehr enttäuscht.
    Deutlich besser dafür das Lied, das sie dann sang. Nicht so experimentell wie beispeilsweise die "Stein"-Phase oder andere neuere Platten, sondern auch mal 'ne hübsche Melodie.
    Insgesamt ein interessanter Auftritt, der viel dazu beigetragen hat, daß ich Frau Franck nicht mehr sooo auf ein Podest stelle wie ich es mal getan habe.

  9. #18
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Feenwelt postete
    Hab's gestern gesehen.
    Tja, Frau Franck kam für meinen Geschmack etwas arrogant rüber - und leicht verwirrt. Hat einmal sogar gar nicht auf die Fragen des Moderators geantwortet, sondern was ganz anderes erzählt, dann selbst fest gestellt, daß sie sich "verredet" hatte und nochmal nach der eigentlichen Frage fragen müssen. Ich war von ihrer Art sehr enttäuscht.
    Deutlich besser dafür das Lied, das sie dann sang. Nicht so experimentell wie beispeilsweise die "Stein"-Phase oder andere neuere Platten, sondern auch mal 'ne hübsche Melodie.
    Insgesamt ein interessanter Auftritt, der viel dazu beigetragen hat, daß ich Frau Franck nicht mehr sooo auf ein Podest stelle wie ich es mal getan habe.
    Das kann ich so mal direkt unterschreiben.

  10. #19
    Benutzerbild von 0815xxl

    Registriert seit
    13.11.2001
    Beiträge
    568
    Katharina Franck ist morgen Mo 20.03.2006 zu Gast bei 'Hier ab vier' (16.00-18.15h) im MDR !
    www.hier-ab-vier.de

    Bye

  11. #20
    Benutzerbild von Karat

    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    244
    Katharina Franck war bei Music-Pleasuredome zu Gast. Ausführliches Interview mit interessanten Infos aus ihrer Karriere ist unter www.music-pleasuredome.de, oder direkt hier: http://www.music-pleasuredome.de/fea...rds/raindt.htm zu finden.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rainbirds: Konzertmitschnitt/bootleg?
    Von Feenwelt im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 13:45