Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Red box

Erstellt von waschbaer, 12.07.2003, 12:02 Uhr · 4 Antworten · 645 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Nachdem ich gerade im Hintergrund die CD The circle and the square von Red box anhöre, kommt meine obligatorische Frage, ob es von dieser Gruppe noch mehr gibt.

    Ich habe das Album bestimmt Jahre nicht mehr gehört und finde, dass Red box eigentlich schon im Jahre 1986 eine Elemente der 90er vorweggenommen haben. In den 90ern ist dies dann halt als World Music oder so ähnlich verkauft worden.

    Bei Songs wie Bantu oder Saskatchewan sind doch einige Ethno-Elemente enthalten, die auch heute noch recht gut klingen. Außerdem sind Lean on me (Ah-Li-Ayo) und For America einfach schöne Popsongs der 80er.

    Somit ist das Album für mich eines der leider vergessenen und völlig unterbewertetsten Scheiben der 80er Jahre.



    Kennt sonst noch jemand die Gruppe? Könnt ihr verstehen, was ich meine? Oder haltet ihr mich jetzt alle für verrückt?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Topas12

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    430
    ausser Lean On me und For Amerika kann ich dem ganzen nichts abgewinnen, hab noch in verschiedene andere reingehört aber kommt nichts an die beiden ran

    Topas12

  4. #3
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Lean on me und For America warn tolle Pop-Singles, die ich auch heute noch gerne höre. Allerding hat mich der Rest der Platte mehr als entsetzt, sodaß ich nacheinmailgen Reinhören bei meinem local Plattendealer entschieden habe, die Karriere von Red Box nicht weiter zu verfolgen. Nach einer weiteren Single, "Heart of the sun", war meines Erachtens auch Schluß mit der Band.

    Ach ja: vor Lean on me gab es noch eine Single, die kam im Jahr 1984 raus und hieß "Chenko". Ganz nett, die Nummer, aber mehr auch nicht. "Chenko" findest Du auf "The Indie Scene - 1984"... und ich hab auch auf einem Billig-80er-Sampler den Song gefunden... war auch irgendwas mit Wave und Pop oder so was. Einfach mal bei jpc.de Red Box eingeben. Du solltest fündig werden.

  5. #4
    Benutzerbild von Topas12

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    430
    ich hab da auch schnell einen Haken dran gemacht wenigsten eines, was man nicht weiter verfolgen muß, und ich staune immer wieder über die Leute , die die Auskopplungen machen, in 90% aller Fälle kann man sich fast drauf verlassen das es die Besten sind und der Rest fast immer Schrott ist jedenfalls meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte

  6. #5
    Benutzerbild von JSGR

    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    1
    es gab noch ein zweites Album: MOTIVE, was aber nicht an CIRCLE heranreicht. Für weitere Infos, hier eine Fan-Page:

    http://www.geocities.com/zoe_staring...edBoxHome.html