Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

rupert hine im ruderboot?

Erstellt von chewing gum, 02.02.2003, 19:48 Uhr · 1 Antwort · 571 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von chewing gum

    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    9
    hallo, ich suche ein lied, in dem rupert hine singt.
    es muss weit vor seiner "thinkman"-zeit entstanden sein, und alles, was ich darüber noch weiss, ist, dass es eher eine art düstere ballade ist.
    fängt, glaub ich, mit ruhigem piano an.
    das besondere daran: es klingt die ganze zeit über so, als wenn jemand im hintergrund mit einem ruderboot rudert(knirsch, knarsch).
    weiss einer was?
    ciao

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Italo Bootie

    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    15
    Hallo, chewing gum!

    Auf Deine Frage glaube ich eine passende Antwort zu haben:

    Dieses Stück von Rupert Hine mit dem Piano und dem "Ruderboot-Hintergrund-Geräusch" muss wohl "Dark Windows" aus dem 1982 erschienenen Album "Waving not Drowning" sein. Allerdings handelt es sich beim Hintergrund-geräusch um Regen, der gesampelt quasi als "Percussion" (Stück hat sonst keine Drums) eingesetzt wurde, so dass es sich irgenwie so anhört, als "regne es im Rhythmus" (so etwa "psch-psch-psch...").
    Dieses Stück ist in der Tat - meiner Ansicht nach - eine wahre Perle der Pop-Wave-Musik (oder in welche Schublade man auch immer diesen seiner Zeit weit vorausgehenden Sound Rupert Hines einzuordnen vermag.)
    Überhaupt ist der vorwiegend als Produzent seine "Kohle" verdienende Musiker, der glaub ich auch eine eigene Homepage, namens Tamboo, hat www.ruperthine.com, sehr originell in den Arrangements und Klangfarben (=Instrumente).
    So gibt es auf seinem 1981er Album "Immunity" ein Stück: Psycho Surrender, wo als Percussion ein Geräusch eingesetzt wird, das an den Klang von miteinander geriebenem Geschirr (Messer+Gabel) erinnert oder im o. g. 1982er Album wieder ein Stück mit einer seiner "Percussions", die so klingt, als würde einer auf einen Karton hauen ("The Outsider")
    Naja,... könnte noch stundenweise über Rupert Hine 's Geniestreiche erzählen, will aber das Forum nicht allzusehr damit "nerven"; meine Erfahrung zeigt (leider !!!), dass sich nur wenige Menschen mit solch einer Musik anfreunden können, ... bzw. sich, wenn ich ihnen derartiger Klänge "serviere", auf das in der UNO-Menschenrechtscharta ausgesprochene Folterverbot nur zu gerne berufen...

    Hoffe also, dass "Dark Windows" der gesuchte Titel war.
    Sonst kannst Du Dich mit näheren Hinweisen gerne wieder an mich wenden - und wir gehen gerne seine gesamte (!!!) Discografie durch...

    Gruß, also, von:
    Italo Bootie

Ähnliche Themen

  1. Ruderboot-Song
    Von baerchen im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2003, 21:14