Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

S.O.S. Band ...

Erstellt von Heinzi, 13.07.2005, 20:52 Uhr · 6 Antworten · 1.331 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Heinzi

    Registriert seit
    25.12.2001
    Beiträge
    1.181
    Durch dieses Forum auf die Band aufmerksam geworden ...

    Kenne bislang nur "Just Be Good To Me" und liebe den markanten Rhythmus des Songs (vor allem in der 9-Minuten-Version)!
    Man wünschte sich, auch aktuelle R´n´B-Songs hätten öfters einen vergleichbaren Groove anstatt der leider eher dominierenden "Weichspüler"-Mucke ...

    Ist der Song - und der Rhythmus - charakteristisch für die S.O.S. Band ..?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    die hatten doch mehrere hits damals anfang der 80er
    "take your time (do it right)" kennt man auch vom hören.
    sehr schöne musik!

  4. #3
    Benutzerbild von compagnies

    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    2.055
    Der Sound ist vor allem charakteristisch für Jimmy Jam und Terry Lewis!

    Wenn Du das Intro so ut findest wie ich, dann lege ich Dir die Tracks von der 84er (?) LP "Sands of Time" ans Herzchen!

    PS: Gibt es wohl auch als CD ...

  5. #4
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Ich finde "Take Your Time" einen sehr guten Tanzsong, obwohl er noch ein wenig von der Discozeit beinflusst ist. Charakteristisch für die S.O.S. Band? Ich würde sagen es gibt zwei verschiedene Epochen der Band. Die grossen Erfolge fingen vorallem in der Zweiten an. Dass war nämlich die Zeit als die Band mit dem berühmten Autoren/Produzenten Duo Jimmy Jam and Terry Lewis anfing zu arbeiten. Neben "Just Be Good To Me" sind die beiden u.a. für Hits wie “High Hopes”, “Sands of Time”, "Just The Way You Like It", "The Finest" und "Weekend Girl" verantwortlich. Wenn Du generell die charakteristischen Produktionen von Jam/Lewis magst (Janet Jackson, Human League, Alexander O'Neal...) werden Dir die übrigen Sachen der Band sicher gefallen.

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Wieder mal ein echtes funky Thema für mich!

    Ich empfehle auch mal das Lied "Good and Plenty" von der SOS Band, denn es ist stilmäßig ein bisschen anders als "Just the way you like it" und "The Finest" und man glaubt auf s erste Hören erstmal nicht, dass es SOS Band ist. Abgesehen davon sind meine Favoriten "Take your time" (das war das allererste, was ich von der Band kennen gelernt habe) und "Just be good to me". Gerade letzterer ist für mich einer DER Inbegriffe des 80s Funk überhaupt.

  7. #6
    Benutzerbild von Donzerge

    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    200
    Babooshka postete
    "Just be good to me". Gerade letzterer ist für mich einer DER Inbegriffe des 80s Funk überhaupt.
    da stimme ich absolut zu.

    Auch wenn ich diese Musik heute kaum noch höre, hat mich das Album "Just The Way You Like It" als es 1984 herauskam so begeistert, das ich mir die Truppe 1985 live angesehen habe.
    Hier mußte ich mich allerdings belehren lassen, das die LP zu hören die bessere Wahl war.
    Auf dem Album absolut hervorzuheben sind "Just The Way You Like It" mit einer Länge von 8:39 und "No One's Gonna Love You", das erste Stück auf der ersten Seite.

    Gruß aus Mönchengladbach
    Michael

  8. #7
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich zitiere mich mal selbst aus einem anderem thread:

    bamalama postete
    ich mag viele songs der S.O.S. BAND auch sehr gerne. besonders die von 1983 - 1986. in dieser zeit enstanden 3 alben:

    on the rise (1983)
    just the way you like it (1984)
    und
    sands of time (1986)

    allerdings muss man zugeben, dass sich die meisten songs doch sehr ähneln - sie tragen die eindeutige handschrift des produzententeams JIMMY JAM & TERRY LEWIS, die u.a. auch für die erfolgreichsten alben von JANET JACKSON und ALEXANDER O´NEAL verantwortlich waren. ich finde diesen unterkühlten funksound klasse!
    die anderen alben (vor 1983 und nach 1986) sind nicht mehr mit diesen alben vergleichbar.

    da die obengenannten CDs längst gestrichen sind (und bei EBAY höchstpreise erzielen), empfehle ich dir folgendes album:

    S.O.S. BAND - greatest hits TABU / EMI 72435-97449-2-6 VERÖFFENTLICHUNG: 20.08.2004

    01. Just Be Good To Me (Single) 5.49
    02. S.O.S. (Dit Dit Dit Dash Dash Dash Dit Dit Dit) 5.28
    03. Take Your Time (Do It Right) Part 1 3.15
    04. Tell Me If You Still Care (Single) 5.01
    05. The Finest 6.07
    06. High Hopes 6.30
    07. Just The Way You Like It 8.46
    08. Weekend Girl (Single) 4.19
    09. Love Won´t Wait For Love 5.22
    10. Groovin? (That´s What We´re Doin?) 4.19
    11. Have It Your Way 5.02
    12. Borrowed Love 5.26
    13. It?s A Long Way To The Top 4.13
    14. Sands Of Time 4.27
    15. No Lies 4.56


Ähnliche Themen

  1. The no man band
    Von sturzflug69 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:51
  2. Band Aid
    Von dr.disco im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:36
  3. Frage zu S.O.S.-Band ...
    Von Heinzi im Forum 80er / 80s - BLACK MUSIC -> SOUL / FUNK / RAP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:50
  4. Band Aid
    Von dikuss im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 00:00
  5. Rah Band
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 19:44