Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Sampler - Schwarze Listen

Erstellt von zeitkugel, 20.01.2006, 09:35 Uhr · 39 Antworten · 4.237 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von zeitkugel

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    120
    Hallo zusammen,

    es ist sich jedem schon mal aufgefallen, das auf den 70-er und 80-er Samplern immer wieder die selben Namen von Interpreten (und Stücke) auftauchen.

    Es soll einige Künstler geben, die noch nie eine Zustimmung gegeben haben, dass ein Stück von ihnen auf Samplern verwendet wird. In der Presse wird von einer so genannten "schwarzen Liste" berichtet.

    Bei der Rock Times CD-Serie von AUDIO wurde damals auch schon auf diese Problematik hingewiesen.
    Mir sind folgende Interpreten bekannt: Beatles, Pink Floyd, Metallica

    Kann jemand diese Liste ergänzen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    queen und madonna findet man auch sehr selten bis gar nicht auf samplern.

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Queen findet man noch relativ häufig bei EMI-Samplern (nicht bei der EMI-Billigmarke Disky!).

    100% Schwarze Liste: KRAFTWERK

  5. #4
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    Bei den Beatles verhält es sich so, daß alle ihre Aufnahmen auf Parlophone/EMI nicht auf Samplern veröffentlicht werden dürfen. Anders verhält es sich, wenn es um ihre Polydor Aufnahmen aus der Hamburger Zeit von 1961 handelt. "Ain`t she sweet" wurde schon häufiger auf Samplern veröffentlicht.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ist Madonna nicht auch so eine Kandidatin, die nicht auf Samplern zu finden ist ?

  6. #5
    Benutzerbild von Vonkeil

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    676
    sag ich ja!
    also mir ist nicht ein sampler bekannt, auf dem ein madonna-titel zu finden ist - egal aus welcher dekade.
    die einzigen madonna-titel, die auf compilations veröffentlicht wurden, sind auch extra für diese platte aufgenommen worden:
    "santa baby", 1987 für "a very special christmas"
    "supernatural (original arms house mix)", 1990 für "red, hot and dance"
    "goodbye to innocence", 1993 für "just say roe"
    "freedom", 1994 für "carnival!"

    die einzige ausnahme scheint bei madonna der sampler "barcelona gold" von 1992 zu sein, auf dem sie mit "this used to be my playground" zu finden ist.

  7. #6
    Benutzerbild von zeitkugel

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    120
    Bei Madonna habe ich einen Sampler gefunden, auf dem sie mit "Express yourself" vertreten ist.

    Rolling Stone - Woman in Rock (US 3CD Sampler)

    http://www.jpc.de/jpcng/poprock/deta...me/rsk/hitlist

  8. #7
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    Gehört Michael Jackson nicht auch dazu?

    Jedenfalls kann ich mich an fast keinen seiner Songs auf Samplern erinnern, mit Ausnahme von "Farewell My Summer Love" auf einem Soul-Sampler von Ariola (1986, u.a. mit Sam Cooke, Marvin Gaye, Stevie Wonder, Smokey Robinson).

  9. #8
    Benutzerbild von Closelobster

    Registriert seit
    26.04.2002
    Beiträge
    2.292
    MJ ist mit ebendiesem "Farewell my summer love" auch auf NOW 4 vertreten. Ich vermute mal, hier gilt dasselbe wie für die Beatles: die Motown Sachen von MJ sind vertreten, seine Epic-Sachen nicht.

  10. #9
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    Vonkeil postete
    sag ich ja!
    also mir ist nicht ein sampler bekannt, auf dem ein madonna-titel zu finden ist - egal aus welcher dekade.
    die einzigen madonna-titel, die auf compilations veröffentlicht wurden, sind auch extra für diese platte aufgenommen worden:
    "santa baby", 1987 für "a very special christmas"
    "supernatural (original arms house mix)", 1990 für "red, hot and dance"
    "goodbye to innocence", 1993 für "just say roe"
    "freedom", 1994 für "carnival!"

    die einzige ausnahme scheint bei madonna der sampler "barcelona gold" von 1992 zu sein, auf dem sie mit "this used to be my playground" zu finden ist.
    ich besitze einige sampler, auf denen MADONNA-titel vertreten sind:

    - true blue (7" Remix) auf "32 ones on one / radio 1´s 25th birthday"
    - don´t cry for me argentina auf "best of 97"
    - frozen auf "kuschelrock" (gibt´s auch auf "platin / the very best of")
    - you´ll see auf "kuschelrock"
    - the power of goodbye auf "kuschelrock"
    - take a bow auf "kuschelrock"
    - dress you up auf "hot and new on CD / 14 international superhits"
    - like a virgin auf don´t stop the 80´s

    "bravo hits / the hits 2003" (auf dem hollywood vertreten ist) besitze ich nicht!

    Elek.-maxe postete100% Schwarze Liste: KRAFTWERK
    - die SINGLE-VERSION von musique non stop findest du auf "formel eins - special"!
    - die remixes von die roboter und radioactivity gibt´s auf "banana jack" bzw. "dance max"!

  11. #10
    Otto
    Benutzerbild von Otto
    bamalama postete
    Elek.-maxe postete100% Schwarze Liste: KRAFTWERK
    - die SINGLE-VERSION von musique non stop findest du auf "formel eins - special"!
    - die remixes von die roboter und radioactivity gibt´s auf "banana jack" bzw. "dance max"!
    In den 70ern gab es auch mal Kraftwerk-Songs auf LP-Samplern, z.B.:
    "Autobahn" in der seltenen 7"-Version: 20 Super Hits (Polystar, Vorgänger der High Life Sampler), auch noch auf einem Deutschrock-Sampler (da war auch "Rheinita" von La Düsseldorf drauf)
    "Radioactivity" als 7"-Version auf einem EMI-Sampler (auf dem war auch "Oh Boy" von Mud, "Harmour Love" von Syreeta, "Motorcycle Mama" von Harpo, "Rhinestone Cowboy" von Glen Campbell etc.).

    Auch selten zu finden auf Samplern: die Rolling Stones!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarze rosen ... aus angst dich ... ???
    Von ANIKA18 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2003, 20:16
  2. Schwarze Schafe bei ebay...
    Von Heinzi im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2003, 09:40
  3. zdf 37 grad,die schwarze szene
    Von momofirst im Forum 80er / 80s - FASHION & LIFESTYLE
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 08:14
  4. Irgendwas Mit "schwarze Rosen"?
    Von DJDANCE im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2003, 20:33
  5. Das Schwarze Loch auf Dvd gesucht
    Von Nick-Q im Forum 80er / 80s - VERKAUFEN / TO VEND
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 10:57