Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schlager: Eine Melodie - zwei Texte!

Erstellt von NovalisHH, 25.05.2005, 11:42 Uhr · 4 Antworten · 2.766 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von NovalisHH

    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    1.004
    Als aktivem Sammler obskurer 80er-Schlagersampler ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, daß häufig EINE Schlagermelodie mit ZWEI oder mehreren Texten, gesungen von verschiedenen Interpreten, veröffentlicht wurde.
    Beispiele: 1981 erschien "Die Fischer von Rhodos", gesungen von Rex Gildo.
    Die gleiche Melodie erschien mit neuem Text 1983 als "Das Märchen von Rhodos", gesungen von Tommy Steiner (vermutl., weil sich Steiner kurz zuvor über die "Fischer von San Juan" ausgelassen hatte und sich seine musikalische Karriere wohl nicht nur auf Hymnen an Fischer an verschiedenen Orten der Welt beschränken sollte).
    1984 veröffentlichten die Flippers auf einer LP das Lied "Der Sommer, als Jenny sich verliebte". Ein Jahr später sang eben jener Tommy Steiner zur gleichen Melodie den Text "Liebe läßt alle Blumen blühen", 1986 griff ein ansonsten unbekannter Sänger namens Andreas für eine Ariola-Single jedoch wieder auf Musik UND Text über Jennys verliebten Sommer zurück.
    Die Tschechin Darinka (die 1986 mit Karel Gott das Duett "Fang das Licht" zu einem Hit machte) sang Ende 1986 die Jack-White-Komposition "Der Himmel gehört den Tauben" - dieselbe Melodie veröffentlichte Roland Kaiser auf seinem aktuellen Album "Best of" als "Warum denn aus Liebe weinen?"

    Fallen Euch noch mehr deutsche Schlager bzw. Popsongs der 80er Jahre ein, die mit zwei (oder womöglich mehr) vollkommen unterschiedlichen Texten auf den Markt kamen??
    Bin sehr gespannt!

    Gruß aus Hamburg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    GITTE HAENNING - die frau, die dich liebt
    &
    MARIANNE ROSENBERG - ich hab´ auf liebe gesetzt

    2 verschiedene coverversionen von BARBRA STREISANDs woman in love

    DALIAH LAVI - mut
    &
    MARY ROOS - zeit

    2 verschiedene coverversionen von F.R.DAVIDs words

    weitere beispiele findest du hier!

  4. #3
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Zwar kein Schlager und nicht deutsch, passt ansonsten aber auch hierhin.

    Inker & Hamilton - Dancing into danger
    &
    Maggie Reilly - Every single heartbeat

    Die Version von Inker & Hamilton ist das Original, mir persönlich gefällt die Version von Maggie Reilly aber fast noch besser...

  5. #4
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    @ VEJA

    die englischsprachigen thread passen eher in dem von mir zitierten thread (da gibt´s sogar noch ein weiteres beispiel von MAGGIE REILLY).

  6. #5
    Benutzerbild von Veja

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.660
    Oops, sorry bamalama, den Link in Deinem obigen Posting hatte ich glatt übersehen, als ich das Beispiel gepostet hatte.

Ähnliche Themen

  1. Texte falsch verstanden!!!!
    Von Vonkeil im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 07:36
  2. Zwei Deutsche Schlager Songs gesucht.
    Von dikuss im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:09
  3. ´Lieder Texte Heftchen
    Von Andy69 im Forum 80er / 80s - LITERATUR / LITERATURE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 12:16
  4. Rapper - Will Smith - Texte
    Von waschbaer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 02:22
  5. Woher kennt Ihr alle diese Titel/Interpreten/Texte...???
    Von Hightower im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 11:54