Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Single-versionen

Erstellt von phoenix30, 22.05.2002, 00:28 Uhr · 16 Antworten · 1.751 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von phoenix30

    Registriert seit
    08.02.2002
    Beiträge
    93
    Was mir am meisten beim Kauf von 80ern-Samplern auf den Keks geht, ist das ständig von den immer gleichen Songs, die Maxi- oder LP-Versionen drauf sind. Von daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir verraten könntet, ob es die folgenden Songs in der Single-Version auf CD gibt:

    Bronski Beat - "Smalltown Boy"
    Yazoo - "The Other Side Of Love" (ist dummerweise nicht mal auf der Best Of drauf)
    Yazoo - "Situation"
    Alphaville - "Jet Set"
    Duran Duran - "The Reflex"
    A Flock Of Seagulls - "I Ran"
    Art Of Noise - "Moments In Love"
    Art Of Noise - "Peter Gunn"
    Art Of Noise - "Paranoimia"
    Mike Oldfield - "Pictures In The Dark"
    The Sisters Of Mercy - "This Corrosion"


    Bin für jeden Tip dankbar!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von cater78

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    867
    wie lang ist denn die 7" Version von Smalltown Boy??

  4. #3
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    Auf der Arcade CD "UK Pop Classics" ist Smalltown Boy knapp 4 min lang.

    Jet Set dürfte nie als Single auf CD zu haben gewesen sein.

    Pictures In The Dark: Hit Sensation - Die neuen Superhits 1986

    Wie lang soll The Reflex sein?

    ++++++++++++++++++++++

    Auch selten:
    Eurythmics - Sweet Dreams*
    Stan Ridgway - Camouflage
    Capt. Sensible - Wot
    Cyndi Lauper - She Bop
    Peter Schilling - Die Wüste lebt
    Hubert Kah - Engel 07
    Men Without Hats - Safety Dance
    Trans X - Living On Video*

    *gibt's hier - aber ich verbürge mich nicht für die reale Länge -
    http://www.musicline.de/de/product/685738840625
    Smalltown Boy 3:58 und I Ran 4:26 sind auch dabei!

  5. #4
    Benutzerbild von phoenix30

    Registriert seit
    08.02.2002
    Beiträge
    93
    So, ich bin jetzt ein wenig fündig geworden.

    Die 7"-Version von BRONSKI BEAT's "Smalltown Boy" (3.58) gibts auf einer Doppel-CD namens "The Very Best Of The 80s von 1999. Hier ist u. a. auch die Single-Version von "Shout" von TEARS FOR FEARS (4.55) enthalten.

    Die 7"-Version von "Sweet Dreams (Are Made Of This)" von EURYTHMICS (3.36) gibts auf den Samplern "Fetenkult - Wave To The 80s" und "Don't Stop The 80s". Allerdings dürfte die 7"-Version mit der Version auf dem EURYTHMICS-Album "Sweet Dreams Are Made Of THIS" identisch sein.

    Die YAZOO-7"-Versionen von "The Other Side Of Love" (3.04) und "Situation" (2.25) habe ich als Mp3s gefunden. Wer Interesse hat, kann ja mal bei AG nachschauen.
    Gleiches gilt für die 7"-Versionen der ART OF NOISE-Songs "Paranoimia" (3.18), "Moments In Love" (3.03) und "Peter Gunn" (3.55).
    "Wot" von CAPTAIN SENSIBLE (3.20) und "Yeh Yeh" von MATT BIANCO (3.12) habe ich ebenfalls als Mp3 gefunden - die beiden Songs sind wohl aber auch auf dem obskuren Sampler zur 80er Show (RTL) in den Single-Versionen enthalten.

    Die 7"-Version von MEN WITHOUT HATS' - "The Safety Dance" (2.43) gibt es auf "Pop & Wave Vol. 3 und "Living On Video" von TRANS X ist auf dem Sampler "Don't Stop The 80s" in der Single-Version (3.38) enthalten - oder als Mp3 bei AG.

    Die genaue Länge der 7"-Version von "The Reflex" von DURAN DURAN weiß ich leider nicht, ich meine aber mich erinnern zu können, dass der Anfang ein wenig anders war, als auf der "Greatest Hits-Version".
    Ebenso verhält es sich mit "I RAN" von A FLOCK OF SEAGULLS. Die 7"-Version fängt ziemlich "krachig" an und dauert ungefähr 3.45 Min (gabs wohl mal auf enem VH1-Sampler...)

    Tja, und was "Jet Set" von ALPHAVILLE betrifft, so könnte die Version auf der "First Harvet"-Compilation die Single-Version sein (wobei mich hier aber der Anfang "Yeah! Get Ready For The Show!) irritiert. Das wurde wohl von der LP-Version reingemixt - der Mix könnte aber ansonsten mit der Single-Version identisch sein.
    Sofern sich hier jemand auskennt, würde ich mich sehr über entsprechende Aufklärung freuen. Auch bei "Sounds Like A Melody" würde mich interessieren, ob es sich bei den Versionen auf "First Harvest" bzw. auf "Pop & Wave Vol. 3 um die 7"-Version handelt.

    Danke!

  6. #5
    Benutzerbild von obsession

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    401
    @phoenix30
    Die "First Harvest" von Alphaville ist keine "reine" Best of-VÖ, sondern
    eher ein Remix-Album, da KEINE Original-Versionen auf der CD zu finden sind,
    sondern alle Stücke neu arrangiert worden sind. Es gab aber glaube ich ein oder zwei Ausnahmen, die nicht verändert worden sind - war das Forever Young? Ich werde gleich mal nachschauen. Aber "Jet Set", "Victory of Love" & "Sounds like a melody" wurden definitiv stark überarbeitet.
    Mir persönlich gefallen die Stücke auf der First Harvest teilweise besser
    als ihre Original-Version (z.B. ist auch Jet Set auf der FH um einiges besser und hat viel mehr Druck und Energie - aber auch nicht mehr den Sound von '84 ).

    Apropos Alphaville: Sehr schade ist übrigens auch, daß sich auf der
    Dreamscapes 8-CD-Box kaum "echte" Originalversionen befinden.
    Ich nehme aber an, daß es da Probleme wegen der Rechte gab.
    Besonders von "Elevator" und den anderen b-Seiten hätte mich
    die Original-B-Seiten-Version schon interessiert. Auch die meisten
    Demos (sehr interessant, übrigens!) wurden noch einmal bearbeitet,
    so daß sich oft die Bezeichnung "Demo Remix" hinter einem Titel
    anfindet. Gibt's die Box eigentlich noch zu kaufen? Ich war jedenfalls
    froh, daß ich damals noch ein Exemplar ergattern konnte...
    Genauso wie Marian Gold's "So long celeste" und "United".

    CU Obsession

  7. #6
    Benutzerbild von musicola

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    13.851
    zu Jet Set:


    Ich besitze die First Harvest CD und war bis jetzt
    immer der Meinung dass es sich um die gleiche Version
    handelt wie auf meiner damaligen Radio Aufnahme bzw. später
    gekauften Singlevom Wühltisch für ne Mark Fuffzig
    Ich habe auch ne VHS Video Compilation aus den 80ern mit Jet Set und werde
    mal das Video mit der First Harvest Version vergleichen!

    Die schwache Jet Set Version auf dem Alphaville Debut Album ´84
    dagegen hat mir nie sonderlich gefallen im Vergleich zum Single Remix!

    musicola

  8. #7
    Benutzerbild von obsession

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    401
    @musicolaChris: Habe mal eben nochmal bei der
    "First Harvest"-CD nachgeschaut und dort steht:

    - The Jet Set - Remixed by Bernhard Lloyd
    - Sounds like a melody - Remixed by Bernhard Lloyd
    - The mysteries of love - Remixed by Bernhard Lloyd
    - Dance with me - Remixed by Bernhard Lloyd
    - A victory of love - Remixed by Bernhard Lloyd
    - Red Rose - Remixed by Morales/Munzibai
    - Sensations - Remixed by Steve Thompson & Michael Barbiero
    - Big in Japan (Culture Mix) - Remix & Add.Production - The Kid & Jon

    Die Titel, die nicht remixed wurden sind:
    - Big in Japan
    - Forever Young
    - Jerusalem
    - For a million
    - Romeos
    - Summer rain

    CU Obsession

  9. #8
    Benutzerbild von phoenix30

    Registriert seit
    08.02.2002
    Beiträge
    93
    Ja, das mit den Remixes auf der "First Harvest" stimmt schon, aber vergesst bitte nicht, dass die Songs "Jet Set" und "Red Rose" schon 1985 bzw. 1986/87 für die Single-Auskopplungen neu abgemischt wurden. Bei "Red Rose" bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass es sich um den Single-Remix handelt und die Version von "Jet Set" hat zumindest mehr Ähnlichkeit mit der Single-Version als die (in der Tat ) etwas schwachbrüstige LP-Version (nur der Anfang "stört" etwas).

    Trotzdem Danke!

  10. #9
    Benutzerbild von obsession

    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    401
    Die original 7" Single von Red Rose hat eine
    auf dem Backcover angegebene Lauflänge von 4:24 min.



    Auf der 88er "Singles Collection"
    gab es eine Version von Red Rose, die 4:23 min. läuft
    und somit identisch mit der 7" Single sein dürfte.

    Die Version auf First Harvest läuft 4:38 min.
    Dies spricht dafür, das Bernhard Lloyd ALLE Titel, die mit
    "Remixed by Bernhard Lloyd" angegeben sind, exklusiv
    für die "First Harvest"-Compilation neu gemixt hat -
    vor allem, weil auch der Drumtrack von den Samples her
    unter Tracks sehr ähnlich ist.

    Die "Jet Set"-7"-Single hat eine Lauflänge von 3:50 min.
    Auf der FH läuft das Stück "nur" 3:40, weil scheinbar
    auch das Tempo für den Remix leicht angehoben wurde (z.B.
    auch bei Sounds like a melody). Ferner wurde die "Jet Set"-Single
    03/1985 veröffentlicht und nach 1985 klingt der Sound der
    FH-Version auf keinen Fall. Eher 90's like von den Instrumenten
    her - und das würde ja auch passen.

    Viele Grüße,
    Obsession

  11. #10
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    falls es nach all den ALPHAVILLE-postings noch interressiert:

    4 original maxis von yazoo gibt´s auf maxi-cd:

    01) ONLY YOU / SITUATION / SITUATION (Extended Version) CDMUTE 20
    02) DON´T GO / WINTER KILLS / DON´T GO (Re-Mix) / DON´T GO (Re-Re-Mix)
    CDYAZ001
    03) THE OTHER SIDE OF LOVE / ODE TO BOY / THE OTHER SIDE OF LOVE (Re- Mixed Extended Version) CDYAZ002
    04) NOBODY´S DIARY / STATE FARM / NOBODY´S DIARY (Extended Version) /
    STATE FARM (Extended Version) / SITUATION (Re-Recorded Remix)
    CDYAZ003

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nik Kershaw Single Versionen
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:58
  2. Eurythmics single versionen
    Von summerrain im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 01:17
  3. Single Versionen auf CD?
    Von lennyk im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 20:48
  4. Boney M. - 12"-Versionen
    Von Engel_07 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:37
  5. Single Versionen (udo L. + Chris R.)
    Von monofreak im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 17:05