Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Single Versionen auf CD?

Erstellt von lennyk, 14.10.2005, 01:00 Uhr · 39 Antworten · 3.266 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    Hallo 80s Fans,

    ich bin gerade dabei alle Top 20 Hits der 80er in der Original Single Version zu archivieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass doch so einige Titel nie auf CD bzw. nie in der Original Single Version (= in der Version, die auf der A-Seite der jeweiligen 7" Vinyl Single war) auf CD erschienen sind.

    Bisher fallen mir da ein:

    Michael Cretu: Samurai
    A-ha: The Sun always shines on TV
    Band für Afrika: Nackt im Wind

    Der Titel "Tausendmal Du" von der Münchener Freiheit ist nach meinen bisherigen Recherchen nur auf der CD "Die Superhitparade im ZDF" (Ariola 258164-202) erschienen. Sandra's "Innocent Love" nur auf der "Super Hit Sensation" (Ariola 257877-225) und Sandra's "in The Heat of the Night" nur auf der "High Life - affenschrille Hitbananen" erschienen.

    Meine Frage lautet nun: Wisst Ihr
    a) Titel, die (in der Original Single Version) nie auf CD erschienen sind?
    b) Titel, die nur auf Samplern erschienen sind?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von lennyk

    Registriert seit
    14.10.2005
    Beiträge
    633
    ... da fallen mir noch ein:

    "hypnotic Tango" von my Mine. wo bitte in der Originalversion? Dieselbe Frage auch bezüglich "Theme from Rocky" von Round One und wie sieht das mit "ESP" von den Bee Gees aus und mit "Upside down" von Diana Ross?

  4. #3
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    "Smalltown Boy" von Bronski Beat

    "Pale Shelter (You don't give me Love)" von Tears for Fears - Das Lied war 3x Single in 2 verschiedenen Aufnahmen, die erste Version auf keiner CD.
    "Suffer the Children" von Tears for Fears. Das war 2x als Single veröffentlicht. Die 1.Version von 1981 habe ich mit Glück auf einem TFF-Promo ergattert, ist allerdings stark verrauscht, die 2.Fassung ist ein Edit der 1. - diese fehlt völlig.
    Beide Tears for Fears-Singles sind andere Aufnahmen als auf der LP.

  5. #4
    Benutzerbild von Fraenkie

    Registriert seit
    23.07.2004
    Beiträge
    371
    "Smalltown Boy" gibt es auf einem 80s-Sampler, weiß jetzt aber gerade nicht den Titel.

    "In The Heat Of The Night" auf der "High Life"-CD ist zwar vom Aufbau her identisch mit der Singleversion, aber nicht von der Abmischung. Die Singleversion gibt es also nicht auf CD.

    Hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und viele weitere Beispiele parat, aber das hab ich jetzt nicht abrufbar.

    Gruß,
    Fraenkie

  6. #5
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Band Für Afrika "nackt im wind" ist auf der CD "Die Hits des Jahres 1985 Folge 2" aus der Reihe "Das Goldene Schlagerarchiv" erschienen (78 234 2, Club Exclusiv / SR International). Obendrein ist die 7" gleich der 12" - es gibt also auch die Maxi auf CD . Von "smalltown boy" gibt es die 3:58 Version auf der 2CD "Very Best Of The 80´s" Vol. 4 (1994 Polygram 525 044). Die CD gab es wohl nur bei Karstadt und nur in der Zone. Von My Mine "hypnotic tango" habe ich zwei kurze Versionen, eine auf der "best of 1980-90", die andere auf der Italo Disco Collection Vol. 1 von ZYX: Laufzeit 4:31 bzw. 3:45 - eine davon wird jawohl die 7" sein, oder? Und auch von A-ha gibt es eine Version zu 4:45 auf der Ausgabe 1985 der TimeLife-Reihe "the 80s collection".

    Fragen?
    Christoph

  7. #6
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Laut den Einträgen bei "discogs.com" läuft die Single tatsächlich nur 3:45, die 4:29-Version ist also eine Albumfassung oder irgendwas anderes.

  8. #7
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Torsten meint sicher "hypnotic tango", läßt seine Jünger aber gerne rätseln.
    Letztlich bleibt festzuhalten, daß die Singe auf CD erschienen ist!

    Danke
    Christoph

  9. #8
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Auf einem "Pop&Wave"-Sampler von Sony war auch mal Smaltown Boy mit einer Länge von 3:59 drauf, das war aber die LP-Version, einfach eine Minute früher ausgeblendet.
    Die Single beginnt mit "Cry boy cry - Cry boy cry!" - kann jemand bestätigen, daß es sich bei o.g. um diese Version handelt? (Und am besten mir auch zukommen lassen )

    Ansonsten fallen mir von Kraftwerk folgende Singleversionen ein:
    Autobahn (3:30), 1975
    Die Roboter (4:20), 1978
    Taschenrechner (4:27), 1981, ist aber wie LP, nur früher ausgeblendet
    Der Telefon-Anruf (3:49), 1987
    Die anderen Single-A-Seiten von Kraftwerk hab' ich alle auf CD (die o.g. auch, aber selbst editiert.)

  10. #9
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Die Version wo ich meine beginnt mit "cry boy cry - cry boy cry"!!!!

  11. #10
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624
    Danke für die Bestätigung, dann brauch ich die jetzt nur noch. Aber "Die CD gab es wohl nur bei Karstadt und nur in der Zone."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nik Kershaw Single Versionen
    Von synth66 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:58
  2. Eurythmics single versionen
    Von summerrain im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 01:17
  3. Boney M. - 12"-Versionen
    Von Engel_07 im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:37
  4. Single Versionen (udo L. + Chris R.)
    Von monofreak im Forum 80er / 80s - SUCHEN / SEARCH
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 17:05
  5. Single-versionen
    Von phoenix30 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2002, 19:43