Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Songs die mit einem Bein schon in den 80ern sind aber....

Erstellt von Lutz, 17.01.2004, 10:42 Uhr · 42 Antworten · 4.634 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    ...mit dem anderen noch klar in den 70ern.

    Für mich ist der Archetyp "Hollywood 7" von Alides Hidding (1980)

    Der Anfangspart erinnert mich mit dem Basslauf und stampfendem Beat an eine Kim Wilde Nummer. Doch dann setzen wunderbar groovige Bläser und Gitarrenlicks ein die noch klar 70er inspiriert sind.
    Dazu werden immer wieder sehr geniale analoge SoundFX dezent reingemischt die mich als Roland (LAPC1) Soundfreak besonders erfreuen.

    Überhaupt klingt der Song auch heute noch wie aus dem Ei gepellt - die Sound ist exzellent!

    Der Gesang ist herrlich pathetisch und läßt ein wenig an John Miles (music was my first love) denken.

    Der Text, dieser sicherlich super tanzbaren Nummer, ist ein interessanter Kontrast zur peppigen Music: Die Geschichte von der vergeblichen Suche nach dem großen Glück in Hollywood ist fast schon düster....

    Vielen Dank (mal wieder) an Link für die tolle Inspiration!

    Was habt ihr noch für Beispiele?


    Lutz

    P.S. @musicwasmyfirstlove

    Sollte der Song schon beim 1980er Chartspiel dabei gewesen sein - Schande über mein Haupt, aber ich kannte ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht. Sonst wäre er bei mir auf jeden Fall in den Top 5 gelandet!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    mit einem Bein in den 80ern - könnte man auch über "Funkytown" von Lipps Inc. sagen - das war 1980 - der generelle Sound von dem Song war wie 1980, aber immer noch mit den typischen Streichern aus der 70er Disco-Zeit

    (dieser sound ist mir weitaus sympathischer als was später so in den 80ern kam .... 1980 war's für meine Begriffe echt noch 'n bißchen menschlicher)

    und wie steht's mit Ottawan ?

  4. #3
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    M-Pop Muzik
    Ganz klar 80er Sound jedoch 70er Produkt!!!

  5. #4
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    ich weiß nicht ....... "Pop Muzik" klingt für mich eher nach späten 70ern ....


    ich finde an 1980/81 gut daß das so ne Übergangszeit war - sowas wie "Funkytown" und "Sun Of Jamaica" oder die beiden Ottawan hits (D-i-s-c-o und Hans Up) könnte man sich ja 1982 oder gar 1983 nicht mehr so gut vorstellen ...

  6. #5
    Benutzerbild von Babooshka

    Registriert seit
    15.11.2002
    Beiträge
    7.585
    Ich vergesse immer wieder, ob "A walk in the park" von Nick Straker Band noch 70-er oder schon 80-er ist. Meiner Erinnerung nach war das 1979, aber das Lied wird so oft mit Anfang der 80-er in Verbindung gebracht.

    Die Lieder von Squeeze "Cool for Cats" und "Up the Junction" stammen glaube ich auch vom Ende der 70-er und klingen schon voll nach 80-er New Wave im Stil von New Muzik.

  7. #6
    Benutzerbild von Alyosha

    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    462
    gegen 1979 gab es schon einige Songs die recht modern (also elektronisch) klangen, z.b. "Lucky Number" von Lene Lovich, "Video Killed The Radio Star", die Songs von Marianne Faithfull, und die von Devo und David Bowie sowieso -

    auch "We don't talk anymore" von Cliff Richards, aber der ist ja so spießig und blöd, auch religiös verblendet, hat Anti-Punk Kampagnen abgehalten, gegen die 5ex Pistols gewettert .... wie doof !



    "A Walk In The Park" ist von 1978 - ich glaube es gab von diesem song Anfang der 80er einen Remix, vielleicht ist er deswegen auf so vielen 80er Samplern drauf ?!

  8. #7
    Benutzerbild von Lutz

    Registriert seit
    11.10.2002
    Beiträge
    6.814
    Noch als Ergänzung zu "Hollywood 7" von Alides Hidding - ich sprach von der Extended Version.

    BTW: Wie bekannt ist der Song eigentlich (hier im Forum?)? Ich hatte von dem Teil tatsächlich bis vor ein paar Wochen noch nie was gehört..

    "Pop Muzik" ist sicher ein schönes Beispiel - dafür spricht auch das hier die Zuordnung unterschiedlich ausfällt. Für mich ist's musikalisch aber immer unter 80s abgespeichert...
    Wann kam das denn genau raus?

    Lutz

  9. #8
    Benutzerbild von Kazalla

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    2.129
    Lutz postete
    Noch als Ergänzung zu "Hollywood 7" von Alides Hidding - ich sprach von der Extended Version.

    BTW: Wie bekannt ist der Song eigentlich (hier im Forum?)? Ich hatte von dem Teil tatsächlich bis vor ein paar Wochen noch nie was gehört..

    "Pop Muzik" ist sicher ein schönes Beispiel - dafür spricht auch das hier die Zuordnung unterschiedlich ausfällt. Für mich ist's musikalisch aber immer unter 80s abgespeichert...
    Wann kam das denn genau raus?

    Lutz
    1979 also eigentlich schon mit einem Bein in den 80ern,hat es aber nicht wie "Video killed the Radio Stars" bis in die 80er Charts geschafft!

  10. #9
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Lutz postete
    Noch als Ergänzung zu "Hollywood 7" von Alides Hidding - ich sprach von der Extended Version.

    BTW: Wie bekannt ist der Song eigentlich (hier im Forum?)? Ich hatte von dem Teil tatsächlich bis vor ein paar Wochen noch nie was gehört..
    Also ich kenne den Song schon einige Zeit. Zwar noch nicht seit er erschienen ist, aber irgendwo ist er mir mal untergekommen und ich muss sagen, dass mir das Lied richtig gut gefällt. Das ist bei Liedern die noch etwas nach 70er klingen meistens nicht so.

  11. #10
    Benutzerbild von Peter

    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    1.907
    Hollywood 7 kenn ich seit Anfang der 80er, da er dort in meiner Stammdisse regelmäßig gespielt wurde.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 80s Songs, eigentlich gut, aber ...
    Von waschbaer im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 13:41
  2. Wie heißen diese 2 songs und von sind sie?
    Von DanielV im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 05:25
  3. PET SHOP BOYS sind Italo-Fans..hab´s schon immer gewusst...
    Von italojogi im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 10:10
  4. ich suche schon seit Jahren nach einem Lied
    Von Sascha1976 im Forum 80er / 80s - MUSIKSUCHE / SOUND SEARCH
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 18:35
  5. Aus welchen Jahren sind die Songs ?
    Von Franky im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2002, 16:17