Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Suche: Pop mit Jazz+swing-elementen

Erstellt von DeeTee, 06.05.2002, 18:05 Uhr · 16 Antworten · 1.395 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Hallo Ihr Lieben!

    So allmählich komme ich ja mit dem Aufräumen und Sortieren meiner Cassetten/LP/CD-Sammlung voran. Beim Durchhören habe ich festgestellt, dass es so ca. ab Ende '84/Anfang '85 verstärkt Pop-Titel mit Jazz und Swing-Elementen gegeben hat und diese es zu nennenswerten Chartsplazierungen gebracht haben.
    Ich nenne mal als Beispiel:

    Fritz Brause Band: "Shilly Shally" und "The wunderbar"
    Matt Bianco: "Half a Minute" und "Matts Mood"

    Das sind bemerkenswert eingängige Titel, die man auch schön beim Autofahren nebenher hören kann, weil 'locker und leicht'. Ich habe vor, mir da mal 1-2 CDs zu machen, die das Beste dieses Stil-Mixes zusammenfassen. Und dazu hätte ich gerne noch mal ein paar Vorschläge und Empfehlungen.

    Also: Wer kennt weitere Titel/Interpreten der 80er, die ähnlich zu den genannten Beispielen sind?

    Es freut sich auf Tips und dankt schon mal
    DeeTee

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von frickson

    Registriert seit
    28.12.2001
    Beiträge
    738
    Mein Geheimtipp wären "An Everlasting Love" und "New York Afternoon" von Mondo Kané. Beide Songs sind 1986 erschienen, produced & directed by Stock Atiken Waterman.

    Ansonsten kann ich noch die 80er Bands Swans Way, Blue Rondo A La Turc, Animal Nightlife und Working Week empfehlen. Teilweise sind die Acts mehr im Bossanovigen als im Swing angesiedelt, aber auf jeden Fall hörenswert.

  4. #3
    Benutzerbild von Gosef

    Registriert seit
    09.10.2001
    Beiträge
    1.484
    ...und natürlich Sade. Das ganze Diamond Life Album kann ich da empfehlen. Vielleicht auch noch Shakatak, Swing Out Sister oder Mezzoforte. Teilweise vielleicht auch noch Spandau Ballet, ABC oder Style Council.
    Wie es der Zufall will, stelle ich mir grad selbst einen solchen Sampler von Vinyl zusammen...
    Gruß
    Gosef
    PS: L is for lover von Al Jarreau sollte auf keinen Fall fehlen!

  5. #4
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Nicht zu vergessen eine so geniale Gruppe wie Channel 5!

    Bei Sade kann ich bedenkenlos alle ihre Alben empfehlen. Und von Al Jarreau würd ich noch "Moonlighting" und "Morning" empfehlen.

    Bis denne

    J.B.

  6. #5
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    Huii, Ihr seid ja schnell!

    Ich kommentiere kurz:
    @frickson: "Mondo Kane" -> muss ich mal probehören, fällt mir im Mom nix zu ein. "Swans way" und "Blue Rondo etc" kenne ich nicht. "Animal Nightlife" und "Working Week" habe ich in Form von MP3s -> auch probehören.

    @Gosef: So ein Zufall! Wenn wir fertig sind, können wir ja mal die Tracklisten austauschen bzw. hier posten.
    "Sade" -> Klar, ist ja fast schon ein Evergreen, weil so zeitlos. Fällt aber in dieser Zusammenstellung allzusehr in den Bereich langsamer Soft-Jazz. Ich finde Sade aber auch obergut!!
    "Shakatak" -> yep, stehen bereits auf meiner Liste, hab ich 'ne Best-of-Doppel-LP von.
    "Swing Out Sister" -> Muss ich mal wieder reinhören.
    "Mezzoforte" -> Kenne ich jenseits von 'Garden Party' leider noch nichts.
    "Spandau Ballet" -> Ist mir eigentlich noch zu wavig.
    "ABC" und "Style Council" -> Hatte ich schon in die engere Wahl gezogen.
    "L ist for Lover" ist ein guter Tip!
    >>> Hast Du schon "Viktor Lazlo" gedacht? Fast so gut wie Sade.

    @J.B.: "Channel 5"??? Waren das nicht die mit "For a look in your eyes" *schmalzschmachttrief* Kannst Du da bitte ein bis zwei Titel empfehlen?

    @all: Ich bedanke mich herzlich. Und meine Kommentierung bitte als Interesse verstehen und nicht als Meckerei oder so!

    Grüße!
    DeeTee

  7. #6
    Benutzerbild von phoenix30

    Registriert seit
    08.02.2002
    Beiträge
    93
    ...nicht zu vergessen:

    Double - "The Captain Of Her Heart"
    Phil Carmen - "On My Way In L. A."
    Phil Carmen - "Moonshine Still"
    Curiosity Killed The Cat - "Down To Earth"
    Curiosity Killed The Cat - "Misfit"
    Dave Stewart - "Lilly Was Here"
    Heaven 17 - "Sunset Now"
    Heaven 17 - "Contenders"

  8. #7
    Benutzerbild von DeeTee

    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    1.928
    @phoenix30:

    Hmm,
    "Double" hat eigentlich keine Swing oder Jazz-Elemente, die kennzeichnend sind.
    "Heaven 17" ist wohl mehr Synthi-Pop, ebenso "Dave Stewart".
    "Phil Carmen" finde ich persönlich sehr gut, 'Moonshine still' wäre ein denkbarer Titel, weil so schön ruhig (habt aber eigentlich auch wenig Ähnlichkeit mit "Fritz Brause" oder "Matt Bianco").
    "Curiosity Killed The Cat" -> muss ich mal wider anhören (Erinnerungslücke )

    Es grüßt
    DeeTee

  9. #8
    Benutzerbild von Dancisco

    Registriert seit
    08.10.2001
    Beiträge
    361
    Wie wärs mit "Johnny Hates Jazz" (z.B. "Shattered Dreams" oder "Turn Back The Clock"), "Hongkong Syndikat" (z. B. "Concrete And Clay" oder "Too Much"), "Trio Rio" ("New York-Rio-Tokyo") oder "It's Immaterial" (z.B. "Driving Away From Home" oder "Space")?

  10. #9
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    frickson postete
    Mein Geheimtipp wären "An Everlasting Love" und "New York Afternoon" von Mondo Kané. Beide Songs sind 1986 erschienen, produced & directed by Stock Atiken Waterman.
    Hey, dass die noch jemand kennt....
    Mir war bislang nur New York A... bekannt - ist der andere Song auch so, und gibt es noch mehr?

  11. #10
    Benutzerbild von monofreak

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    791
    DeeTee postete

    "Mezzoforte" -> Kenne ich jenseits von 'Garden Party' leider noch nichts.
    Unbedingt Midnight Sun und Spring Fever anhören!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie gefällt Euch eigentlich "swing out Sister"?
    Von RENEACTION im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:20
  2. swing-band der 90er
    Von Karsten_with_a_K im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 13:58
  3. All That Jazz
    Von Veja im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 11:47
  4. Rocksongs mit klassischen Elementen
    Von Mike Weißer im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 10:05