Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Topas

Erstellt von Oldfield80, 15.07.2002, 21:57 Uhr · 14 Antworten · 2.413 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Oldfield80

    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    16
    Und ich schon wieder................

    Hab mir letzens die Fetenhits "Rare Party Classics" gekauft. Da is zwar viel Müll drauf, allerdings auch ein Song der mir ziemlich gut gefallen hat. Der Song heißt "Hurricane" von einer Band namens "Topas"

    Ich hab im Netz mal versucht mehr über die Band herauszufinden, aber leider ohne Erfolg, außer einem kleinen Hit den sie wohl anfang der 80er hatten: "Train to an Island". Den hab ich mittlerweile auch und der gefällt mir sogar noch besser als Hurricane. Bei Amazon hab ich gesehen das ein Album von Topas gibt, das auch Topas heißt und 1992 auf CD erschienen ist, man aber nun nicht mehr kaufen kann. Laut meinem örtlichen CD-Händler is die CD 1996 von Polydor aus dem Programm genommen worden.

    Weiß jemand von euch mehr über diese Band und wie ich vielleicht doch noch an diese CD kommen könnte????

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von J.B.

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    6.106
    Hi Oldfield!

    Was diese Gruppe angeht habe ich fast den selben Weg wie Du hinter mir. Ich hab auch zuerst das Stück "Hurricane" gehört, danach dann "train To An Island". Ich hab die CD daraufhin bei Ebay für schlappe 2 Euro ersteigert und muß sagen sie lohnt sich von vorne bis hinten. ich würde es an Deiner Stelle auch mal über Ebay probieren, auch wenn man vielleicht etwas Geduld mitbringen muß.

    Mir ist leider nicht bekannt, ob es von der Gruppe noch weitere Alben gibt. Auch das Booklet der CD ist eher leer, als das es irgendwelche Infos enthalten würde.

    Gruß J.B.

  4. #3
    Benutzerbild von Oldfield80

    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    16
    @J.B.

    Danke für die Info, dann will ich mein Glück mal bei eBay versuchen. Mittlerweile hab ich auch die Songs "Alasca" und "Hello and Goodbye"................. mensch ich würd mir wünschen heut gäbs auch noch so gute Musik........................

    Grüße
    OLD

  5. #4
    Benutzerbild von dreamless

    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Ich habe mich eben angemeldet und eure alten Messages gelesen bzgl. Topas...
    Also ich kann folgendes zu der Gruppe sagen:

    Sie ist damals von meinem Onkel Diether Brandt mit Freunden gegründet worden. Kurz bevor der grosse Durchbruch kam, hat ein Freund nach dem anderen entschieden eine eigene Karierre zu starten und hat sich von der Gruppe getrennt, die sich dann wiederum leider aufgelöst hat.
    Mein Onkel war der Komponist, Texter und Leadsänger von Topas. Diese Lieder sind leider die einzigsten, die sie zusammen gemacht haben.
    Nach der Auflösung der Gruppe hat mein Onkel alleine weiter Musik komponiert, unter anderem das bekannte "Amerika" die von Hoffmann & Hoffmann gesungen und veröffentlicht wurden, nachdem Topas aufgelöst wurde.
    Er hat auch einige Songs selbst veröffentlicht aber leider nie den Durchbruch geschafft. Nach einigen privaten und gesundheitlichen Tiefschlägen ist er vor 13 Jahren durch einen Selbstmord gestorben.
    Wenn Interesse besteht, kann ich nach den anderen Liedern, die er nach Topas komponiert hat, schauen.

    Viele Grüsse + viel Spass noch im Forum

    Thorsten Brauer

  6. #5
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Ich habe mir das Album Topas kürzlich auf einer Plattenbörse gekauft. Das teil erreicht mittlerweile locker finanzielle Höhen von 20 bis 25 Euro (zumindest bei der Börse, auf der ich war).

    Die Titel auf der CD heißen:

    1 Hurricane
    2 From coast to coast
    3 Days of summer
    4 Hello and goodbye
    5 Train to an island
    6 Burning river
    7 Alasca (wirklich mit C geschrieben)
    8 Lemon boy

    Gefallen mir eigentlich alle ganz gut.

  7. #6
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    Frage: Topas ist, nehm ich mal an, nicht gleichzusetzen mit Topaz ("Magic Nights") , oder?!

    McFly

  8. #7
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @McFly

    Sofern ich es weiß, handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Gruppen.

  9. #8
    Benutzerbild von McFly

    Registriert seit
    20.06.2003
    Beiträge
    1.920
    waschbaer postete
    @McFly

    Sofern ich es weiß, handelt es sich hierbei um zwei verschiedene Gruppen.
    Hab ich befürchtet...

  10. #9
    Benutzerbild von freddieflopp

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    1.024
    Es ist schon interessant wer so alles bei Topas mitgemischt hat. Von Johan Daansen an der Gitarre über Hartmut Pfannmüller an den Drums bis Michael Cretu,Christian Kolonovits Keyboards findet sich bei dieser Gruppe ein wahrer Reigen an bekannten dt.Musikern.
    Die einzige Scheibe dieser Gruppe ist absolut empfehlenswert und gehört in jede vernünftige Plattensammlung.

    Der Titel America wurde auch 1978 von Wishful Thinking veröffentlicht.

  11. #10
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    @McFly

    Aber dieses Album von Topas ist wirklich so etwas von empfehlenswert. Da kann ich freddieflopp nur zustimmen. Aus diesem Grund war es mir auch einen höheren Preis mal wert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TOPAS - SING, SINGERMAN - Englische Version ?
    Von Dancepool im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:38