Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Tracks in 2 oder mehr Teile zerlegt

Erstellt von Raccoon, 10.08.2004, 13:12 Uhr · 10 Antworten · 1.052 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Hallo,
    aufgrund es Threads "Album Version länger als Extended Version" fiel mir etwas ein, was mich interessiert: Was gibt es für Musikstücke, die überlang sind und dafür in zwei oder mehr Teile zerlegt wurden? Vor allem interessieren mich da Singles, aber auch anderes. Mir fallen eben nur zwei Beispiele ein:

    Heaven 17 1983
    Crushed By The Wheels Of Industry - hier wurde eine längere Fassung auf Seite 1 der Single in etwa der Mitte abgeblendet und auf Seite 2 wieder eingeblendet. Auf der Maxi ist diese Version ohne Unterbrechung drauf.

    The Orb 1992
    Blue Room - zwar nicht mehr 80er, aber auch ein gutes Beispiel. Denn die Originalfassung ist fast 40 Minuten lang, also wurde der Track auf Vinyl in der Mitte geteilt.

    Ich weiß noch, daß es ausländische Singles von Kraftwerk gibt, wo z.B. "Home Computer" (1981) auf Seite 1 abbricht und auf Seite 2 weitergeht. Aber leider besitze ich diese Rarität nicht selber.

    Was kennt Ihr für Beispiele? Ich wäre sehr neugierig...

    Gruß, Raccoon

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von sturzflug69

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    2.276
    Wham!:Wham Rap(Part 1/Part 2)

  4. #3
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    @ sturzflug69

    Auf Single? Und ist der Track woanders vollständig?=

  5. #4
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    ich habe die SINGLE zwar nicht, aber ich glaube, dass folgendes beispiel passt:

    GEORGE MICHAEL - i want your 5ex (1987)

    SEITE 01) I Want Your 5ex (Rhythm 1: Lust) (4:44)
    SEITE 02) I Want Your 5ex (Rhythm 2: Brass In Love) (4:43)

    die 3" CD enthält:

    01) I Want Your 5ex (Parts 1 & 2) (9:13)
    02) A Different Corner (3:59)
    03) Careless Whisper (extended mix) (6:30)

    die 12" enthält sogar noch einen dritten teil:

    01) I Want Your 5ex (Monogamy Mix*) (13:12)
    02) Hard Day (4:51)

    *The Monogamy Mix comprises all three parts of the song mixed into one track. The original three separate parts can be found on the CD version of the FAITH album.

    01) Faith (3:15)
    02) Father Figure (5:36)
    03) I Want Your 5ex (Parts I & II) (9:13)
    04) One More Try (5:49)
    05) Hard Day (4:47)
    06) Hand To Mouth (4:36)
    07) Look At Your Hands (4:36)
    08) Monkey (5:05)
    09) Kissing A Fool (4:34)
    10) Hard Day (Shep Pettibone Remix) (6:30) (CD only)
    11) A Last Request (I Want Your 5ex - Part III) (3:59) (not on vinyl)

  6. #5
    Benutzerbild von Scheul

    Registriert seit
    12.09.2002
    Beiträge
    5.158
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es bei

    RAFF - Self control

    auch so, daß auf der Single die Seite A irgendwann abricht und auf der B-seite der Rap-Part drauf ist.

    Auf der Maxi ist dann alles komplett in einem Mix.

    Da ich kein Single Sammler bin, kann ich das aber jetzt nicht 100 %ig bestätigen.

  7. #6
    Benutzerbild von Raccoon

    Registriert seit
    29.02.2004
    Beiträge
    547
    Jedenfalls schon mal interessante Beispiele, vor allem das mit George Michael! Bitte weiter, das finde ich recht spannend!

    Gruß, Raccoon

  8. #7
    Benutzerbild von Minimalelektronik

    Registriert seit
    20.04.2002
    Beiträge
    598
    Von Grandmaster Flash gabs auch mal so ein Teil, ich glaube eine Maxisingle...aber wie hiess das Stück bloss...
    :P

  9. #8
    Benutzerbild von bamalama

    Registriert seit
    28.03.2002
    Beiträge
    18.467
    MANDY - i just can´t wait (1987)

    von dem songs gibt´s über 15 verschiedene versionen, u.a. The Cool And Breezy Jazz Version (Mandy's Theme)

    dieser REMIX war in seiner 8.19 minütigen version die A-SEITE der 2. MAXI-SINGLE des songs.

    es existieren allerdings noch folgende versionen:

    *i just can´t wait - The Cool And Breezy Jazz Version (Mandy's Theme) (Part 1) 4.20 min.
    **i just can´t wait - The Cool And Breezy Jazz Version (Mandy's Theme) (Part 2) 4.10 min.

    * wird am ende ausgeblendet, ** wird am anfang eingeblendet. zusammen ergeben beide versionen die REMIX-MAXI-SINGLE!

    ** befindet sich u.a. auf der gleichnamigen debut-CD von MANDY.

  10. #9
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Ein Beispiel hatte ich bei den langen Singles schon genannt (Nr. 007):

    http://www.plauderhoehle.de/forum/sh...did=8103&time=

    Ich zitier mich mal selbst:

    Ich hab noch eine mit 10:33, Marianne Rosenberg "Du bist heute da, wo vorher niemand war". Ist wohl der längste Titel von ihr, zur Beantwortung der Frage dient er aber vor allem dadurch, dass er auch als Single erschienen ist. Zwar mit 5 Jahren Verspätung und nur in Kanada, aber immerhin. Wie das geht? Ganz einfach: auf beide Seiten verteilt. Seite A die ersten 5:27, Seite B die restlichen 5:17. Die Differenz ist durch das Aus- und Einblenden bedingt. In Deutschland ist der Titel nur auf LP erschienen.

  11. #10
    Engel_07
    Benutzerbild von Engel_07
    Die Maxi von "A Love Bizarre" von Sheila E. war auf der 7" auch auf A- und B-Seite verteilt!

    Genauso die Album-Version von "Rat in mi Kitchen" von UB 40.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FRAGE an alle über 30: Welche Lieder sucht ihr noch, oder lange nicht mehr gehört!?
    Von der alte Mann der 80er im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 23:27
  2. 3 Stunden 80er Maxis, B-Seiten, Album Tracks und mehr
    Von Karat im Forum 80er / 80s - WEBRADIO
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:22
  3. Wenn Hollywood nichts mehr einfällt oder wie man es sich einfach macht!
    Von Mumie im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 01:45
  4. Feuerwehr zerlegt das falsche Auto
    Von 666meng666 im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 12:14
  5. Indiana Day (orginal oder nicht und gibts noch mehr)
    Von imperium22 im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 18:53