Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 136

Urheberrecht auf dem Board!!!

Erstellt von hoodle, 14.07.2002, 17:35 Uhr · 135 Antworten · 32.466 Aufrufe

  1. #101
    Benutzerbild von hoodle

    Registriert seit
    04.10.2001
    Beiträge
    1.775
    Die engen Freunde habe nicht ich in's Feld geführt, sondern die von FGTH zitierte Seite. In dem von mir zitierten Gesetzesauszug steht nicht einmal drin, dass man die Kopie weitergeben darf.

    Sicherlich erhält jeder nur eine CD, jedoch wurden offensichtlich schon Wünsche geäussert, welche Musikrichtung vertreten sein soll und welche nach Möglichkeit nicht.

    Zu den Coverbildern: Sicherlich wird hier nicht einheitlich verfahren, aber selbst ich lasse ab und an mal die Kirche im Dorf. Dass das auch mal schiefgehen kann, zeigt die Aktion des Abmahnanwaltes im Fall "Bischoff". Fakt ist aber, dass die MI uns ganz extrem auf den Hals steht, wenn wir die gezielte Verbreitung von gebrannten CD's (oder Mini-Discs, Musikkassetten oder allem anderen) tolerieren und nicht einschreiten.

  2.  
    Anzeige
  3. #102
    Benutzerbild von F.G.T.H.

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    672
    Gut lassen wir die Kirche im Dorf.
    Fakt ist doch, das Verschenken von privat erstellten CD's unter Freunden und Bekannten ist erlaubt solang sie nicht Kopiergeschützt sind bzw. solang der Kopierschutz nicht gehackt wird.
    Das Forum stellt dabei nur eine Kommunikationsplatform der Beschenkten da um auf legalem Wege die Regeln der Beschenkung zu erörtern. Das dies hier keine Tauschbörse in dem Sinne ist dürfte auch jedem klar sein.
    Wenn die MI wirklich so scharf ist, dann wundert es mich, dass ebay noch existiert oder das IOFF Forum wo ja nun einige von der Medien und MI auch in beratender Funktion tätig sind und da geht es ja auch.

  4. #103
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Ich denke, solange man kein großes Geschrei drum macht, wird vieles toleriert. Also sind wir alle mal ganz still und reden weniger darüber.
    Ich als "gelernter DDR-Bürger" habe gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen und zu schweigen, wenn es drauf ankommt.

  5. #104
    Benutzerbild von F.G.T.H.

    Registriert seit
    03.08.2004
    Beiträge
    672
    @röschmich
    Das ist schon richtig, aber es bringt uns auch nicht weiter.
    Welche Frage doch offen bleibt ist doch, darf ich mich in einem Forum zum Beschenken verabreden und dafür Regeln erstellen?

  6. #105
    Benutzerbild von röschmich

    Registriert seit
    22.08.2003
    Beiträge
    1.764
    Na das haben wir bereits getan. Der Thread wurde geschlossen. Damit müssen wir leben. Es ist aber auch alles gesagt. Auf dem Stand müssen wir nun bleiben.

  7. #106
    Benutzerbild von falkenberg

    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    926
    Zumindest die Diskussion mit den Chefs hier können wir wohl einstellen. Da ist nix zu machen, solange die Rechtslage so vielfältig zu interpretieren ist. Außerdem haben wohl schon die meisten hier mitgekriegt, dass dieses Forum nicht im luftleeren Raum steht und daher bestimmte Sachen hier mehr oder weniger unerwünscht sind. Es hat ja schon öfter unschöne Diskussionen gegeben, ich denke da z. B. an das Gezerre um das OT-Laberforum. Ich persönlich habe auch kein wirkliches Problem damit, das zu akzeptieren und zu den Grenzen dieses Forums und den Ursachen dafür ansonsten die Klappe zu halten. Da die Argumentation mit der unklaren Rechtslage nicht zu widerlegen ist, ist hier wohl jedes weitere Wort zum Wichteln zuviel (und vor allem völlig zwecklos).

    Suchen wir uns halt ne andere offene Kneipe.

  8. #107
    Benutzerbild von beavole

    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    2

  9. #108
    Benutzerbild von modefan83

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    385

    AW: Urheberrecht auf dem Board!!!

    Darf ich meinem Nachbarn den BMW klauen, weil bei mir in der Nähe kein BMW-Händler ist, oder weil ich mir einen eigenen nicht leisten kann?
    @hoodle
    Ich würde es eher so sehen:
    Ich stelle mich neben den BMW meines Nachbarn schaue ihn mir genau an und reproduziere ihn ohne das der original BMW meines Nachbarn verschwindet.

    Ich kopiere den Titel quasi. Das Original ist anschließend immernoch dort wo es war. Also nix klauen. Desweiteren wird doch auch die Qualität von Kopie zu Kopie schlechter und beim komprimieren sowieso.

    Habe auch kein Verstädnis dafür warum das verboten ist. Die Plattenindustrie verdient auch weiterhin noch Milliarden. Schlecht wird es denen auch mit mp3´s und durch Raubkopierer niemals gehen und wenn die Leute noch so viel kopieren oder ziehen oder was auch immer sie tun!!!!

    Warum also sollte ich mein bestes tun, damit die Plattenindustrie nicht 200 sondern 300 Milliarden (fictive Summe) an uns verdient ???!!! Ist doch egal ob die Bosse nun 5 oder 6 Corvette vor der Tür stehen haben. Ich habe kein Verständnis für diese Geldgier der heutigen Zeit. Die wird uns früher oder spaäter zum Verhängnis werden. Ganz sicher! Denkt mal drüber nach.

    mfG

  10. #109
    Benutzerbild von brandbrief

    Registriert seit
    04.01.2004
    Beiträge
    4.946

    AW: Urheberrecht auf dem Board!!!

    Zitat Zitat von modefan83 Beitrag anzeigen
    @hoodle
    Ich würde es eher so sehen:
    Ich stelle mich neben den BMW meines Nachbarn schaue ihn mir genau an und reproduziere ihn ohne das der original BMW meines Nachbarn verschwindet.
    Bei dieser Denkweise wärst du in der chinesischen Wirtschaftswelt ein willkommener Gast!!!

  11. #110
    Benutzerbild von Elek.-maxe

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    4.624

    AW: Urheberrecht auf dem Board!!!

    Zitat Zitat von modefan83 Beitrag anzeigen
    Habe auch kein Verstädnis dafür warum das verboten ist. Die Plattenindustrie verdient auch weiterhin noch Milliarden.
    Da die soviel verdienen, haben sie auch die besseren Anwälte.
    Außerdem geht es der Plattenindustrie schon nicht mehr sehr gut.

    Durch ein Angebot illegaler Ware kann man aber allen anderen Schaden, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Hier z.B. ist Heiko dafür zumindest teilweise haftbar, weil er diese Website betreibt.

    Grundsätzlich könnte ich , wenn ich soetwas lesen muß.

Ähnliche Themen

  1. Urheberrecht - Jetzt schlägts 13 ...
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 11:46
  2. Urheberrecht - Der zweite Korb (1.1.2008)
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:31
  3. Petitionen gegen das Urheberrecht > WO ???
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 22:21
  4. Lektüre Gesetztestexte Urheberrecht bzw Internet
    Von ICHBINZACHI im Forum OT LABERFORUM / OT SMALL TALK
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 06:23