Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Video Killed The Radio Star

Erstellt von Torsten, 17.12.2001, 18:59 Uhr · 4 Antworten · 1.182 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Torsten

    Registriert seit
    05.10.2001
    Beiträge
    6.613
    Vor kurzem habe ich für ’nen Appel und’n Ei das CD-Album „The Age Of Plastic“ von den Buggles erhaschen können (überraschend gute Scheibe, wie ich erstaunt feststellte). Darauf ist natürlich auch „Video Killed The Radio Star“ enthalten, allerdings in einer etwas verlängerten Fassung, die mir bisher unbekannt war: nach dem „normalen“ Ende geht es noch etwas über eine halbe Minute lang instrumental weiter. Klingt alles nach echten Instrumenten, sind aber wahrscheinlich alles Synthie-Töne. Nun habe ich zwei Fragen dazu:

    1. Gab es zu diesem Stück eine „richtige“ Maxi-Version, die nicht nur etwas über 4 Minuten dauert, sondern deutlich länger ist?
    2. Da ich die beschriebene instrumentale Verlängerung sehr schön finde, würde mich interessieren, ob es von irgendeinem der unzähligen Pop-Orchester eine Klassik-Version davon gibt – natürlich eine wirklich gute und nicht irgendein unmotiviertes Gefiedel!

    Im Übrigen ist dieser Klassiker für mich immer noch einer der schönsten und witzigsten Pop-Songs überhaupt (Trevor Horn ist ja sowieso ein begnadeter Produzent). Klasse, dass MTV 1981 sein Programm mit diesem Titel startete, passt ja auch wie die Faust auf’s Auge...

    Und an alle Spalter, die mir erzählen wollen, dass das Liedchen ja von 1979 ist: Geschenkt! Immerhin hielt es sich bis weit in das Jahr 1980 hinein in den Charts, ist also zumindest ein adoptierter 80er...

    Gruß Torsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Christoph

    Registriert seit
    10.10.2001
    Beiträge
    3.330
    Lieber Torsten!

    Gerade habe ich das gesamte Internet und das Universum nach Hinweisen durchforstet: es scheint keine 12" Singles von diesem gesuchten Lied gegeben zu haben! Im Gegenteil, die von Dir auf CD entdeckte Version wird auch immer ausdrücklich als "longer Album Version" bezeichnet.
    Scheint es also nicht zu geben, die Maxi...
    Gruß
    Christoph

  4. #3
    Benutzerbild von Dancisco

    Registriert seit
    08.10.2001
    Beiträge
    361
    Altes Thema nochmals hoch geschoben:

    Meines Wissens dauerte die Single-Auskopplung 3:20. Dabei waren aber die besten Teile des Stücks, d.h. Anfang und Schluss, gekürzt. Also mir gefällt die Album-Version (4:14) besser.

    Und noch ein Tipp vom Album "The Age Of Plastic": "Elstree", ein super Titel mit toller Melodie und Vocoderstimme von Trevor Horn. Eines meiner Lieblingsstücke der 80er.
    Wurde sogar im Januar 1980 als Single herausgegeben und passt so (im Gegensatz zum '79-er-Stück Video Killed The Radiostar in dieses Forum)

  5. #4
    Benutzerbild von waschbaer

    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    8.370
    Die Buggles hatten noch ein zweites Album "Adventures in modern recording". Ist eigentlich auch nicht schlecht. Leider völlig unterbewertet.

    Waschbaer

  6. #5
    Benutzerbild von norbird

    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    109
    Dazu noch folgende ueberfluessige Info: An den Keyboards der Buggles steht Hans Zimmer, heute bekannt fuer seine Filmmusiken wie Gladiator, Rain man, Koenig der Loewen, etc.

    Aber das weiss hier vermutlich eh schon jeder...

Ähnliche Themen

  1. Star Mix 84
    Von Werner im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 14:00
  2. Five Star
    Von new_romantic im Forum 80er / 80s - POP & WAVE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 20:22
  3. ROCK STAR
    Von djrene im Forum MUSIK ALLGEMEIN / MUSIC GENERAL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 10:03
  4. Gazebo - Lunatic im Radio / Italo Disco im Radio
    Von DMPeiler im Forum 80er / 80s - DANCE, ITALO- & EURO-DISCO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 21:17